Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Erfahrungen von BWL-Studenten im Fernstudium

• Tutor
  • 23. Mai 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2026 um 02:15

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Fernstudium BWL teilen und hoffe, dass ich damit anderen Studierenden helfen kann, die vor der Entscheidung stehen, diesen Weg einzuschlagen. Es gibt viele Aspekte, die man berücksichtigen sollte, und ich habe im Verlauf meines Studiums einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die ich hier mit euch teilen möchte.

Flexibilität und Eigenverantwortung

Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Du kannst deine Zeit selbst einteilen und deine Studieninhalte oft in deinem eigenen Tempo bearbeiten. Das war für mich besonders wichtig, da ich nebenbei jobben musste, um meinen Lebensunterhalt zu sichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch die Freiheit, die einem ein Fernstudium bietet, jedoch auch selbstdiszipliniert sein muss. Das bedeutet, dass man sich regelmäßig motivieren muss, um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen und das Studium auf die lange Bank zu schieben.

Studienmaterialien und Online-Plattformen

In meinem Fall habe ich sowohl gedruckte Studienmaterialien als auch Zugang zu einer Online-Plattform gehabt. Die Materialien waren in der Regel gut strukturiert und boten viele Beispiele aus der Praxis. Besonders hilfreich fand ich die Möglichkeit, auf Online-Vorlesungen und Tutorien zurückzugreifen. Diese ergänzten das Selbststudium und halfen mir, komplexe Themen besser zu verstehen. Manchmal waren die Materialien jedoch nicht ganz aktuell. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, zusätzlich aktuelle Fachliteratur und Online-Ressourcen zu nutzen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Der Austausch mit Kommilitonen

Einer der größten Herausforderungen beim Fernstudium ist oft der mangelnde persönliche Austausch mit anderen Studierenden. Ich habe anfangs das Gefühl gehabt, isoliert zu sein. Um dem entgegenzuwirken, habe ich aktiv an Online-Foren und Gruppenchats teilgenommen. Diese Plattformen bieten nicht nur die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sondern auch, sich über verschiedene Themen auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Ich habe es als sehr bereichernd empfunden, mit Kommilitonen zu diskutieren und unterschiedliche Perspektiven zu hören.

Die Prüfungsphase

Die Prüfungsphase im Fernstudium kann ebenfalls eine Herausforderung darstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prüfungen oft sehr anspruchsvoll sind, da sie ein tiefes Verständnis der Themen erfordern. Daher ist es wichtig, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen und sich einen klaren Lernplan zu erstellen. Es hilft, sich nicht nur auf die Prüfungen selbst vorzubereiten, sondern auch die Prüfungsformate zu kennen. Einige Prüfungen waren als Multiple-Choice-Tests gestaltet, während andere offene Fragen beinhalteten, was unterschiedliche Vorbereitungstechniken erforderte.

Berufliche Perspektiven

Ein weiterer Aspekt, der für viele BWL-Studierende von Bedeutung ist, sind die beruflichen Perspektiven nach dem Abschluss. Ich habe festgestellt, dass ein Fernstudium in BWL durchaus anerkannt wird, insbesondere wenn man sich an eine renommierte Hochschule wendet. Viele Arbeitgeber schätzen die Eigenverantwortung und Disziplin, die mit einem Fernstudium einhergehen. Ich selbst habe bereits einige interessante Jobangebote erhalten, die es mir ermöglichen, meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fernstudium BWL eine großartige Möglichkeit ist, sich weiterzubilden und gleichzeitig berufliche und persönliche Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Es erfordert jedoch Disziplin, eine gute Organisation und den Willen, aktiv nach Austausch und Unterstützung zu suchen. Ich kann dieses Modell jedem empfehlen, der bereit ist, die Herausforderungen anzunehmen, die ein Fernstudium mit sich bringt. Wenn du deine Zeit gut managen kannst und die Motivation hast, eigenständig zu lernen, wird es eine bereichernde Erfahrung sein!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 8.864 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Wilhelm28 Lv. 1 2 XP
Vollständige Bestenliste