Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Die Bedeutung von Praktika während des BWL Studiums

• Tutor
  • 16. Mai 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 16. Mai 2026 um 02:15

Wenn man BWL studiert, stellt sich oft die Frage: Wie wichtig sind Praktika während des Studiums wirklich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Praktika nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Wissen sind, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung spielen.

Praktische Anwendung des Theoriewissens

Ein großer Vorteil von Praktika ist, dass sie die Möglichkeit bieten, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. In der Universität beschäftigen wir uns häufig mit Modellen und Theorien, die zwar wichtig sind, aber oft abstrakt bleiben. Durch ein Praktikum kann ich sehen, wie diese Theorien im realen Geschäftsleben umgesetzt werden. Zum Beispiel habe ich in meinem ersten Praktikum die Möglichkeit gehabt, an einem Projekt zur Marktanalyse teilzunehmen. Hier habe ich gelernt, wie man Daten interpretiert und daraus strategische Entscheidungen ableitet.

Netzwerk aufbauen

Ein weiterer Aspekt, den ich als äußerst wertvoll erachte, ist die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen. Während eines Praktikums trifft man nicht nur auf Kollegen, sondern auch auf Führungskräfte und andere Praktikanten, die in ähnlichen Situationen sind. Diese Kontakte können später bei der Jobsuche sehr hilfreich sein. Ich habe bereits mehrere Kontakte geknüpft, die mir nicht nur während des Studiums, sondern auch nach dem Abschluss Türen geöffnet haben.

Berufliche Orientierung

Ein Praktikum bietet auch die Chance, verschiedene Bereiche der Unternehmensführung kennenzulernen. Oft weiß man zu Beginn des Studiums noch nicht genau, in welche Richtung man gehen möchte. Ich habe durch verschiedene Praktika in den Bereichen Marketing, Controlling und Personalwesen herausgefunden, wo meine Stärken liegen und was mir wirklich Spaß macht. Diese Erfahrungen waren entscheidend für meine spätere Berufswahl.

Verbesserung der Soft Skills

Neben den fachlichen Kenntnissen sind auch die sogenannten Soft Skills enorm wichtig. Im Rahmen meiner Praktika habe ich gelernt, wie wichtig Teamarbeit, Kommunikation und Zeitmanagement sind. Diese Fähigkeiten kann man in der Theorie nicht wirklich erlernen, sie müssen in der Praxis entwickelt werden. Bei einem meiner Praktika war ich Teil eines internationalen Teams, was meine interkulturellen Kompetenzen erheblich verbessert hat.

Lebenslauf aufwerten

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Aufwertung des Lebenslaufs. In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es wichtig, sich von anderen Bewerbern abzuheben. Praktische Erfahrungen zeigen potenziellen Arbeitgebern, dass ich nicht nur theoretisches Wissen habe, sondern auch die Fähigkeit, dieses Wissen in der Praxis umzusetzen. Ich habe festgestellt, dass Bewerbungen mit Praktika im Lebenslauf deutlich besser ankommen.

Tipps für die Praktikumssuche

Um das Beste aus meiner Praktikumssuche herauszuholen, habe ich einige Strategien entwickelt, die ich gerne teilen möchte:

• Frühzeitig anfangen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen bereits frühzeitig nach Praktikanten suchen. Daher empfehle ich, sich frühzeitig zu bewerben.
    • Selbstbewusst auf Bewerbungen reagieren: Viele Studierende haben Angst vor Absagen. Ich habe gelernt, dass jede Absage eine Chance ist, meine Bewerbungen zu verbessern.
    • Netzwerke nutzen: Ich habe oft über persönliche Kontakte Praktika gefunden. Nutzt euer Netzwerk, um Informationen über offene Stellen zu erhalten.
    • Flexibilität zeigen: Manchmal kommt man vielleicht nicht in die Wunschabteilung, aber jede Erfahrung kann wertvoll sein.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Praktika während des BWL-Studiums von entscheidender Bedeutung sind. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, sondern auch, wertvolle Kontakte zu knüpfen und persönliche Stärken zu entdecken. Ich kann nur jedem empfehlen, die Chancen, die Praktika bieten, aktiv zu nutzen. Auch wenn es manchmal herausfordernd sein kann, wird sich der Aufwand auf jeden Fall auszahlen.

Ich weiß alles!

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4

• JuliBuecher
      • 22. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • JuliBuecher
      • 23. Juli 2026 um 08:41
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      72
      4
    3. CChris

23. Juli 2026 um 08:41
    1. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6

• NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 21. Juli 2026 um 23:07
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      90
      6
    3. CChris

21. Juli 2026 um 23:07
    1. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6

• NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 20. Juli 2026 um 17:31
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      110
      6
    3. MaxMorgen

20. Juli 2026 um 17:31
    1. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6

• NeleStudiert
      • 16. Juli 2026 um 19:15
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 18. Juli 2026 um 19:50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      116
      6
    3. CChris

18. Juli 2026 um 19:50
    1. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7

• PhilBWL
      • 15. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • PhilBWL
      • 17. Juli 2026 um 13:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      121
      7
    3. MarcelS

17. Juli 2026 um 13:27
    1. Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6

• Sara93
      • 13. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • Sara93
      • 15. Juli 2026 um 08:37
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      130
      6
    3. CChris

15. Juli 2026 um 08:37
    1. Lernplan fürs Semester – wie behaltet ihr bei mehreren Modulen den Überblick? 5

• NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 11. Juli 2026 um 07:45
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      144
      5
    3. Jonas91

11. Juli 2026 um 07:45
    1. Mitschriften digital am Tablet oder klassisch mit Stift und Papier – was funktioniert bei euch besser? 5

• NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 19:35
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 9. Juli 2026 um 09:35
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      213
      5
    3. Sophie99

9. Juli 2026 um 09:35
    1. Motivation im Sommer – wie haltet ihr durch, wenn alle anderen Urlaub machen? 6

• NeleStudiert
      • 5. Juli 2026 um 19:30
      • Studium Allgemein
      • NeleStudiert
      • 7. Juli 2026 um 08:45
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      190
      6
    3. CChris

7. Juli 2026 um 08:45
    1. Pomodoro vs. lange Lernblöcke – womit lernt ihr effektiver? 6

• OleNordwind
      • 3. Juli 2026 um 19:40
      • Studium Allgemein
      • OleNordwind
      • 5. Juli 2026 um 08:59
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      150
      6
    3. CChris

5. Juli 2026 um 08:59
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps?

CChris
    23. Juli 2026 um 08:41
  2. Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr?

CChris
    21. Juli 2026 um 23:07
  3. Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff?

MaxMorgen
    20. Juli 2026 um 17:31
  4. Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich?

CChris
    18. Juli 2026 um 19:50
  5. Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen?

MarcelS
    17. Juli 2026 um 13:27
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.115
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968