Die Motivation im Fernstudium ist für viele BWL-Studenten eine echte Herausforderung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur um die Inhalte geht, sondern auch um die richtige Einstellung und die Organisation des Studiums. Daher möchte ich hier einige Tipps und Strategien teilen, die mir auf meinem Weg geholfen haben – vielleicht können sie euch ja auch inspirieren!
Die richtige Einstellung finden
Zu Beginn ist es wichtig, eine positive Einstellung zum Studium zu entwickeln. Selbstmotivation ist im Fernstudium entscheidend, da man oft allein studiert und nicht den direkten Kontakt zu Kommilitonen oder Dozenten hat. Ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, warum ich BWL studiere. Sei es, um meine Karrierechancen zu verbessern, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einfach aus Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen – diese Gründe helfen, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten.
Ziele setzen und verfolgen
Ein weiterer Schritt, der mir sehr geholfen hat, ist das Setzen von konkreten Zielen. Ich habe meine Ziele in kurzfristige und langfristige unterteilt. Beispielsweise habe ich mir für jedes Semester vorgenommen, alle Module mit einer bestimmten Note abzuschließen. Diese klaren Ziele helfen, den Fokus zu behalten und die einzelnen Schritte des Studiums besser zu organisieren.
- Langfristige Ziele: Abschluss des Studiums, Karriereziele.
- Mittelfristige Ziele: Bestehen von Modulen, Teilnahme an Projekten.
- Kurzfristige Ziele: Wöchentliche Lernziele, Vorbereitung auf Prüfungen.
Die Lernumgebung gestalten
Ein weiterer Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die Gestaltung der eigenen Lernumgebung. Ich habe für mich herausgefunden, dass eine ruhige und gut organisierte Umgebung Wunder wirken kann. Egal, ob es ein ruhiger Platz zu Hause oder ein Café ist – wichtig ist, dass man sich dort wohlfühlt und konzentrieren kann. Ich habe auch versucht, Ablenkungen wie das Handy zu minimieren, indem ich es in den Flugmodus versetzt habe, während ich lerne.
Regelmäßige Pausen einplanen
Das Lernen im Fernstudium kann manchmal überwältigend sein, vor allem, wenn man viele Inhalte auf einmal durchgehen möchte. Hier habe ich die Methode der Pausenplanung für mich entdeckt. Ich arbeite in Blöcken von 50 Minuten und mache dann eine 10-minütige Pause. Nach vier solchen Blöcken gönne ich mir eine längere Pause von 30 Minuten. Diese Struktur hilft mir, motiviert zu bleiben und die Konzentration über längere Zeit aufrechtzuerhalten.
Studiengruppen und Netzwerke bilden
Obwohl man im Fernstudium oft alleine lernt, habe ich festgestellt, dass der Austausch mit anderen Studierenden extrem motivierend sein kann. Ich habe mich mit Kommilitonen zu virtuellen Lerngruppen zusammengeschlossen. So konnten wir uns gegenseitig unterstützen, Fragen klären und verschiedene Perspektiven auf die Lerninhalte gewinnen. Der Kontakt zu Gleichgesinnten hat mich oft motiviert, auch wenn ich mal nicht so viel Lust auf das Lernen hatte.
Motivierende Ressourcen nutzen
Ich habe auch gelernt, dass es viele motivierende Ressourcen gibt, die ich nutzen kann. Podcasts, YouTube-Kanäle oder auch Bücher über erfolgreiche BWL-Absolventen haben mir oft neue Perspektiven eröffnet und meine Motivation gesteigert. Es gibt viele inspirierende Geschichten von Menschen, die es geschafft haben, und diese erzählten Erfahrungen können ein echter Antrieb sein.
Belohnungen einführen
Eine weitere Strategie, die ich sehr effektiv finde, ist das Einführen von Belohnungen. Ich habe mir kleine Anreize gesetzt, um mich für erreichte Ziele zu belohnen. Das kann ein besonderer Snack nach einer erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sein oder ein Kinobesuch nach dem Abschluss eines Moduls. Diese kleinen Belohnungen geben einem das Gefühl, dass die harte Arbeit auch etwas wert ist.
Selbstreflexion und Anpassung
Abschließend möchte ich betonen, wie wichtig es ist, regelmäßig eine Selbstreflexion durchzuführen. Ich nehme mir einmal im Monat Zeit, um zu überprüfen, was gut funktioniert hat und wo ich mich vielleicht verbessern kann. Das hilft mir, auf dem richtigen Weg zu bleiben und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, um meine Motivation hochzuhalten.
Ich hoffe, diese Tipps helfen euch, die Motivation während eures BWL-Fernstudiums aufrechtzuerhalten. Jeder hat seine eigene Strategie, und es ist wichtig, die Methoden zu finden, die am besten zu einem passen. Viel Erfolg auf eurem Weg!