Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Tipps für erfolgreiches Networking für BWL-Studenten

• Tutor
  • 11. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2026 um 02:00

Networking ist für BWL-Studenten eine der wertvollsten Fähigkeiten, die man entwickeln kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gut gepflegtes Netzwerk nicht nur beim Einstieg ins Berufsleben hilft, sondern auch während der gesamten Karriere von großer Bedeutung ist. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps für erfolgreiches Networking teilen, die ich persönlich als hilfreich empfunden habe.

1. Die richtige Einstellung

Bevor man mit dem Networking beginnt, ist es wichtig, die richtige Einstellung zu haben. Networking sollte nicht als bloße Möglichkeit gesehen werden, Kontakte zu knüpfen, um einen Job zu bekommen. Vielmehr geht es darum, echte Beziehungen aufzubauen. Man sollte sich darauf konzentrieren, was man anderen anbieten kann, bevor man nach etwas fragt. Diese Einstellung öffnet viele Türen und fördert eine positive Atmosphäre.

2. Veranstaltungen und Messen besuchen

Ich kann jedem nur empfehlen, an Veranstaltungen, Messen und Fachkonferenzen teilzunehmen. Diese Gelegenheiten sind ideal, um Gleichgesinnte und Fachleute aus der Branche zu treffen. Oftmals gibt es an Universitäten spezielle Networking-Events, bei denen Unternehmen und Studenten zusammengebracht werden. Hier ist es wichtig, aktiv auf andere zuzugehen und Gespräche zu initiieren. Ein einfacher Satz wie „Ich habe gehört, dass Sie in der Branche tätig sind, die mich interessiert. Können Sie mir mehr darüber erzählen?“ kann oft der Anfang eines wertvollen Gesprächs sein.

3. Soziale Medien nutzen

In der heutigen digitalen Welt sind soziale Medien ein unverzichtbares Tool für Networking. Plattformen wie LinkedIn bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich mit Alumni, Professoren und Fachleuten zu vernetzen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, regelmäßig Inhalte zu teilen oder interessante Artikel zu kommentieren. Dadurch zeigt man, dass man sich für seine Branche interessiert, und zieht die Aufmerksamkeit anderer auf sich. Zudem kann man durch das Teilen eigener Erfahrungen und Einsichten in Diskussionen wertvolle Kontakte knüpfen.

4. Alumni-Netzwerke aktivieren

Alumni sind eine großartige Ressource. Sie haben ähnliche Erfahrungen gemacht und sind oft bereit, den nächsten Generationen von Studenten zu helfen. Ich empfehle, das Alumni-Netzwerk der eigenen Hochschule aktiv zu nutzen. Oftmals gibt es spezielle Veranstaltungen oder Online-Foren, in denen Alumni ihre Karrierewege und Tipps teilen. Eine persönliche Nachricht an einen Alumni kann oft zu einem informativen Gespräch führen, das wertvolle Einblicke in die Branche bietet.

5. Networking-Strategien entwickeln

Eine gute Strategie ist der Schlüssel zum erfolgreichen Networking. Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Event einige Ziele zu setzen. Dies kann zum Beispiel das Knüpfen von drei neuen Kontakten oder das Erhalten eines Einblicks in einen spezifischen Beruf sein. Außerdem ist es hilfreich, sich eine kurze „Elevator Pitch“ vorzubereiten, um sich selbst und seine Interessen in wenigen Sätzen vorzustellen. So kann man schnell das Interesse anderer wecken.

6. Nachfassen ist wichtig

Ein wichtiger, aber oft übersehener Schritt im Networking-Prozess ist das Nachfassen. Nach einem Treffen oder einem Gespräch ist es sinnvoll, den Kontakt zu pflegen. Ich mache es mir zur Gewohnheit, innerhalb von ein bis zwei Tagen eine kurze Nachricht zu senden, in der ich mich für das Gespräch bedanke und vielleicht auch auf ein bestimmtes Thema, das wir besprochen haben, eingehe. Dies zeigt, dass man wirklich interessiert ist und die Verbindung wertschätzt.

7. Seien Sie authentisch

Authentizität ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Networking. Man sollte sich nicht verstellen oder versuchen, jemand anderes zu sein. Ich habe oft erlebt, dass echte Gespräche und authentische Beziehungen die wertvollsten sind. Menschen merken schnell, wenn jemand nicht ehrlich ist oder nur auf persönliche Vorteile aus ist. Sei du selbst und teile deine echten Interessen und Leidenschaften.

8. Vielfalt und Offenheit

Networking bedeutet nicht nur, sich mit den „richtigen“ Leuten zu umgeben. Ich habe gelernt, dass es auch von Vorteil ist, mit Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Hintergründen zu sprechen. Diese Vielfalt kann neue Perspektiven eröffnen und einzigartige Möglichkeiten bieten. Offen für neue Kontakte zu sein, kann zu unerwarteten und bereichernden Erfahrungen führen.

Fazit

Networking ist eine Kunst, die Zeit und Mühe erfordert, aber die Erträge sind es wert. Ich hoffe, dass diese Tipps für BWL-Studenten hilfreich sind und dazu anregen, ein aktives und authentisches Netzwerk aufzubauen. Denkt daran, dass erfolgreiche Netzwerke auf Gegenseitigkeit und echter Beziehung basieren. Viel Erfolg beim Networking!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 7.184 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex