Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Tipps für Studienanfänger im BWL-Fernstudium

• Tutor
  • 8. Mai 2026 um 02:17
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 8. Mai 2026 um 02:17

Als ich vor einigen Jahren mein BWL-Fernstudium begonnen habe, war ich zuerst etwas überfordert von der Vielzahl an Informationen und Möglichkeiten. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und einige Tipps für Studienanfänger im BWL-Fernstudium geben, die mir geholfen haben, besser durch die ersten Semester zu kommen.

1. Die richtige Hochschule wählen

Der erste Schritt auf deinem Weg zum erfolgreichen BWL-Studium ist die Wahl der richtigen Hochschule. Ich habe mir Zeit genommen, verschiedene Fernuniversitäten zu vergleichen. Dabei habe ich auf folgende Kriterien geachtet:

• Akkreditierung: Achte darauf, dass die Hochschule akkreditiert ist, damit dein Abschluss auch anerkannt wird.
    • Studieninhalte: Überprüfe, ob die angebotenen Module zu deinen Interessen und Karrierezielen passen.
    • Flexibilität: Insbesondere für Berufstätige ist es wichtig, dass die Studienzeiten flexibel sind.

2. Einen realistischen Studienplan erstellen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, einen realistischen Studienplan zu erstellen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, feste Zeiten in der Woche einzuplanen, in denen ich mich dem Studium widme. Dabei ist es entscheidend, auch Pausen einzuplanen, um nicht auszubrennen. Ich empfehle, den Plan regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, wenn sich deine Lebensumstände ändern.

3. Zeitmanagement und Selbstdisziplin

Im Fernstudium bist du oft auf dich allein gestellt. Das bedeutet, dass du deine Zeit effektiv managen und diszipliniert bleiben musst. Ich habe mir einige Techniken angewöhnt, die mir dabei helfen:

• Pomodoro-Technik: Diese Methode hilft mir, konzentriert zu bleiben, indem ich in 25-minütigen Intervallen arbeite und dann kurze Pausen mache.
    • To-Do-Listen: Am Anfang jeder Woche schreibe ich mir eine Liste mit Aufgaben, die ich erledigen möchte. So behalte ich den Überblick über meine Ziele.

4. Lerngruppen und Netzwerke nutzen

Obwohl es ein Fernstudium ist, solltest du die Möglichkeit nicht unterschätzen, mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten. Ich habe verschiedene Online-Lerngruppen gefunden, in denen wir uns über Kurse austauschen und gegenseitig unterstützen können. Diese Netzwerke sind nicht nur hilfreich beim Lernen, sondern auch eine gute Möglichkeit, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

5. Die Studienmaterialien aktiv nutzen

Die Studienmaterialien sind eine wertvolle Ressource. Ich habe gelernt, dass es nicht reicht, sie einfach nur zu lesen. Vielmehr ist es wichtig, aktiv mit den Inhalten zu arbeiten. Ich mache mir Notizen, erstelle Mindmaps und versuche, die Inhalte in eigenen Worten zusammenzufassen. Das hilft mir, das Wissen wirklich zu verinnerlichen.

6. Mit Dozenten kommunizieren

Scheue dich nicht, Fragen zu stellen oder um Hilfe zu bitten. Ich habe festgestellt, dass die Dozenten in der Regel sehr hilfsbereit sind und gerne unterstützen. Sei es per E-Mail oder in Online-Sprechstunden – nutze die Gelegenheit, um Unklarheiten zu beseitigen oder tiefergehende Informationen zu erhalten.

7. Praktische Erfahrungen sammeln

Um das theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden, empfehle ich, Praktika oder Werkstudentenstellen in Betracht zu ziehen. Ich habe während meines Studiums ein Praktikum gemacht, das mir nicht nur einen Einblick in die Berufswelt gegeben hat, sondern auch meine Motivation für das Studium gesteigert hat.

8. Ausgleich und Selbstfürsorge

Ein BWL-Fernstudium kann herausfordernd sein, daher ist es wichtig, auf sich selbst zu achten. Ich habe angefangen, regelmäßige Sporteinheiten in meinen Alltag einzuplanen und auch Zeit für Hobbys und Entspannung zu reservieren. Der Austausch mit Freunden und Familie ist ebenfalls wichtig, um den Kopf freizubekommen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ein BWL-Fernstudium eine großartige Möglichkeit ist, sich weiterzubilden, wenn man die richtige Herangehensweise hat. Die oben genannten Tipps haben mir geholfen, den Überblick zu behalten und motiviert zu bleiben. Ich hoffe, dass sie auch dir auf deinem Weg helfen werden!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 6.464 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung