Ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem BWL Bachelor im Fernstudium teilen, da ich der Meinung bin, dass viele von uns auf der Suche nach Informationen und persönlichen Berichten sind, bevor sie sich für einen solchen Weg entscheiden. Ich habe vor etwa zwei Jahren mit meinem Fernstudium angefangen und kann sagen, dass es ein spannender, aber auch herausfordernder Weg war.
Flexibilität und Eigenverantwortung
Eine der größten Stärken des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich kann meine Lernzeiten selbst bestimmen, was besonders praktisch ist, wenn man nebenbei arbeitet oder andere Verpflichtungen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich oft abends oder am Wochenende lerne, weil ich dann am produktivsten bin. Natürlich erfordert diese Flexibilität auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Man muss diszipliniert sein und sich selbst motivieren, um den Stoff regelmäßig zu bearbeiten und nicht in Rückstand zu geraten.
Studienmaterialien und Online-Plattformen
Die meisten Fernuniversitäten stellen umfangreiche Studienmaterialien zur Verfügung. Ich habe Zugang zu verschiedenen Lehrbüchern, Online-Vorlesungen und sogar interaktiven Übungen. Die Plattform, die ich benutze, ist benutzerfreundlich und ermöglicht es mir, auf alle Materialien jederzeit zuzugreifen. Ich finde es hilfreich, dass es auch Foren gibt, in denen man sich mit Kommilitonen austauschen kann. Das hat mir oft geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Soziale Interaktion und Networking
Ein Nachteil des Fernstudiums kann die begrenzte soziale Interaktion sein. Manchmal fühlt man sich isoliert, da man nicht regelmäßig mit anderen Studierenden in einem Klassenzimmer sitzt. Ich habe versucht, das durch die Teilnahme an Online-Seminaren und Gruppenarbeiten zu kompensieren. Das Networking mit anderen Studierenden kann eine wertvolle Erfahrung sein, die auch zukünftige berufliche Kontakte bieten kann. Es lohnt sich, aktiv zu sein und in den Foren nach Gleichgesinnten zu suchen.
Die Prüfungen
Die Prüfungen sind ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiums, und ich hatte anfangs Bedenken, wie ich mich darauf vorbereiten würde. Allerdings habe ich festgestellt, dass die meisten Prüfungen gut strukturiert sind und die Themen, die behandelt werden, in den Studienmaterialien abgedeckt werden. Ich habe mir eine Prüfungsstrategie erstellt, bei der ich frühzeitig mit dem Lernen beginne und regelmäßig Übungsfragen bearbeite. Das hat mir sehr geholfen, die Prüfungen zu bestehen und mich sicherer zu fühlen.
Berufliche Perspektiven
Ein wichtiger Grund für meine Entscheidung, ein BWL-Fernstudium zu absolvieren, waren die beruflichen Perspektiven. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre viele Türen öffnet. Während des Studiums habe ich auch Praktika gemacht, die mir geholfen haben, praktische Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen anzuwenden. Viele Arbeitgeber schätzen die Flexibilität und Selbstdisziplin, die mit einem Fernstudium einhergehen.
Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das BWL Bachelor Fernstudium eine lohnenswerte Erfahrung ist, die sowohl persönliche als auch berufliche Entwicklung fördert. Die Flexibilität und die Möglichkeit, eigene Lernzeiten zu gestalten, sind große Vorteile. Gleichzeitig muss man sich der Herausforderungen bewusst sein, die mit der Eigenverantwortung und der begrenzten sozialen Interaktion einhergehen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, aktiv zu lernen, Networking zu betreiben und sich gut auf die Prüfungen vorzubereiten.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen hilfreich sind und wünsche allen, die sich für ein Fernstudium interessieren, viel Erfolg auf ihrem Weg!