Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Tipps für Bewerbungen nach dem BWL Studium

• Tutor
  • 6. Mai 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 6. Mai 2026 um 02:00

Wer nach dem BWL-Studium auf Jobsuche geht, sieht sich oft einer Vielzahl von Bewerbungen gegenüber. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gut durchdachte Bewerbung der Schlüssel zum Erfolg ist. In diesem Beitrag möchte ich einige hilfreiche BWL Bewerbungstipps teilen, die ich im Laufe meiner eigenen Bewerbungsphase gesammelt habe.

1. Individualität der Bewerbung

Ein wichtiger Punkt, den ich immer betone, ist, dass jede Bewerbung individuell gestaltet werden sollte. Standardanschreiben wirken oft unpersönlich und können schnell im Stapel der Bewerbungen untergehen. Ich empfehle, das Anschreiben auf das jeweilige Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle anzupassen. Gehe auf die Unternehmenswerte ein und erkläre, warum du zu deren Kultur passt. Das zeigt nicht nur dein Interesse, sondern auch, dass du dir Gedanken gemacht hast.

2. Der Lebenslauf – mehr als nur eine Auflistung

Der Lebenslauf ist das Herzstück deiner Bewerbung. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, nicht nur die Fakten aufzulisten, sondern auch die Aussagen zu untermauern. Statt einfach nur deine Praktika aufzuzählen, solltest du beschreiben, welche konkreten Aufgaben du übernommen hast und welche Fähigkeiten du dabei erworben hast. Verwende aktive Verben wie „geleitet“, „entwickelt“ oder „realisiert“, um deine Erfahrungen lebendiger zu gestalten.

3. Soft Skills betonen

In der Betriebswirtschaftslehre sind technische Fähigkeiten wichtig, aber auch Soft Skills spielen eine entscheidende Rolle. Ich habe festgestellt, dass viele Arbeitgeber gezielt nach Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke oder Problemlösungskompetenz suchen. Es ist hilfreich, Beispiele aus deinem Studium oder Praktika anzuführen, die deine Soft Skills unter Beweis stellen. So kannst du zeigen, dass du nicht nur die fachlichen Qualifikationen mitbringst, sondern auch gut ins Team passt.

4. Netzwerken und Kontakte nutzen

Das persönliche Netzwerk ist ein oft unterschätzter Faktor im Bewerbungsprozess. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Networking viele Türen öffnen kann. Besuche Karrieremessen, nimm an Workshops teil oder nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen. Oftmals sind es persönliche Empfehlungen, die den Ausschlag geben. Scheue dich nicht, ehemalige Kommilitonen oder Professoren um Rat zu fragen oder sie um eine Empfehlung zu bitten.

5. Online-Präsenz überprüfen

In der digitalen Welt ist es wichtig, dass deine Online-Präsenz professionell wirkt. Viele Unternehmen googeln Bewerber, bevor sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch aussprechen. Ich empfehle, deine Profile auf sozialen Medien zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie einen positiven Eindruck hinterlassen. LinkedIn kann ein nützliches Werkzeug sein, um sich professionell zu präsentieren. Achte darauf, dass deine Informationen aktuell sind und deine Fähigkeiten klar dargestellt werden.

6. Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

Sobald die Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt, ist die Vorbereitung der nächste Schritt. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich mit den häufigsten Fragen in Vorstellungsgesprächen auseinanderzusetzen. Bereite Antworten vor, die deine Erfahrungen und Fähigkeiten unterstreichen. Zudem solltest du dich über das Unternehmen und die Branche informieren, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können. Ein guter Eindruck hinterlässt man auch mit eigenen Fragen, die Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen.

7. Feedback einholen

Zu guter Letzt ist es wichtig, nach dem Bewerbungsprozess Feedback einzuholen, egal ob man den Job bekommt oder nicht. Ich habe oft von Bewerbern gehört, dass sie nach einer Absage nach dem Grund gefragt haben. Viele Unternehmen geben bereitwillig Feedback, was dir helfen kann, deine Bewerbung für die nächste Runde zu verbessern. Das zeigt auch dein Interesse und deinen Willen zur Weiterentwicklung.

Insgesamt ist der Bewerbungsprozess nach dem BWL-Studium eine Herausforderung, die gut vorbereitet werden will. Mit den richtigen Bewerbungstipps und etwas Durchhaltevermögen bin ich überzeugt, dass jeder die Chance hat, die passende Stelle zu finden. Es ist wichtig, authentisch zu bleiben und seine Stärken zu betonen. Viel Erfolg bei euren Bewerbungen!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 5.984 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste