Wenn du darüber nachdenkst, ein BWL Fernstudium zu beginnen, fragst du dich wahrscheinlich, welche Erfahrungen andere Studierende gemacht haben. Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre sowohl herausfordernd als auch extrem bereichernd sein kann. Ich habe die Entscheidung getroffen, ein solches Studium zu beginnen, und möchte meine Gedanken und Erfahrungen mit dir teilen.
Flexibilität und Selbstorganisation
Eine der größten Herausforderungen, die ich zu Beginn meines Fernstudiums hatte, war die Selbstorganisation. Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium bist du für deinen eigenen Lernprozess verantwortlich. Das bedeutet, dass du dir deine Zeit selbst einteilen und deine Lernmaterialien selbstständig durcharbeiten musst. Am Anfang fiel es mir schwer, den richtigen Rhythmus zu finden. Ich habe oft procrastiniert und dann kurz vor den Prüfungen alles auf einmal gelernt, was sehr stressig war.
Nach ein paar Monaten habe ich jedoch gemerkt, dass es hilfreich ist, einen klaren Lernplan zu erstellen. Ich habe mir feste Zeiten eingeplant, in denen ich studiere, und versuche, diese Zeit auch einzuhalten. Die Flexibilität des Fernstudiums ist großartig, denn ich kann meine Lernzeiten an meinen Alltag anpassen, sei es am Abend nach der Arbeit oder am Wochenende. Diese Flexibilität war für mich ein großer Vorteil, da ich nebenbei auch einen Job habe.
Die Online-Lernumgebung
Die Online-Plattformen, die von den Hochschulen bereitgestellt werden, sind in der Regel gut strukturiert und benutzerfreundlich. Ich habe festgestellt, dass es viele verschiedene Lernmaterialien gibt, von Videos über Interaktive Aufgaben bis hin zu Foren, in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Einer der Vorteile eines BWL Fernstudiums ist, dass es oft viele Möglichkeiten gibt, sich mit Kommilitonen zu vernetzen, auch wenn man sich nicht persönlich trifft.
Ich habe an mehreren Online-Seminaren teilgenommen, die von den Dozenten angeboten werden. Diese sind nicht nur informativ, sondern bieten auch eine gute Möglichkeit, Fragen zu klären und sich mit anderen auszutauschen. Allerdings muss man auch hier proaktiv sein und an den Seminaren teilnehmen, da sie nicht verpflichtend sind. Manchmal habe ich es versäumt, mich rechtzeitig anzumelden, und das war ärgerlich, weil ich dann wichtige Informationen verpasst habe.
Der Austausch mit Kommilitonen
Ein weiterer Aspekt, den ich sehr schätze, ist der Austausch mit Kommilitonen. Auch wenn wir uns nicht persönlich treffen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. In den Foren und über soziale Medien habe ich viele interessante Gespräche geführt und wertvolle Tipps bekommen. Ich habe auch eine kleine Lerngruppe gegründet, in der wir uns regelmäßig austauschen und gegenseitig unterstützen. Das hat mir nicht nur beim Lernen geholfen, sondern auch das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein.
Herausforderungen und Prüfungen
Die Prüfungen im Fernstudium können eine echte Herausforderung sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich frühzeitig mit dem Prüfungsstoff auseinanderzusetzen. Oftmals muss man sich auf die Prüfungen vorbereiten, ohne dass es eine direkte Unterstützung durch Dozenten gibt. Das kann anfangs frustrierend sein, besonders wenn man Fragen hat und unsicher ist, ob man den Stoff richtig verstanden hat.
Ich empfehle, die Prüfungsfragen der vergangenen Semester zu studieren. Das gibt einem nicht nur einen Einblick in die Art der Fragen, sondern hilft auch, sich gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten. Außerdem habe ich mir eine Art Prüfungsvorbereitungsplan erstellt, um alle relevanten Themen rechtzeitig abzudecken.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL Fernstudium eine großartige Möglichkeit ist, sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Kompetenzen zu erwerben. Es erfordert jedoch ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Eigenverantwortung. Ich habe viel über mich selbst gelernt und konnte meine Zeitmanagement-Fähigkeiten erheblich verbessern. Trotz der Herausforderungen bin ich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben, und kann es jedem empfehlen, der sich für Betriebswirtschaftslehre interessiert und flexibel lernen möchte.
Wenn du darüber nachdenkst, ein BWL Fernstudium zu beginnen, gehe mit einer offenen Einstellung an die Sache heran. Du wirst sowohl Höhen als auch Tiefen erleben, aber das gehört zum Lernprozess dazu. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!