Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) teilen und hoffe, dass sie für diejenigen, die darüber nachdenken, hilfreich sind. Ich habe das Fernstudium vor einigen Jahren begonnen und bin mittlerweile im dritten Semester. Hier sind einige Aspekte, die ich als besonders wichtig empfunden habe.
Flexibilität und Selbstorganisation
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich kann meine Lernzeiten selbst einteilen und habe die Freiheit, meinen Alltag nach meinen Bedürfnissen zu gestalten. Diese Flexibilität hat mir ermöglicht, mein Studium mit einem Nebenjob und sozialen Aktivitäten zu kombinieren. Allerdings musste ich auch lernen, meine Zeit gut zu organisieren. Zu Beginn habe ich oft procrastiniert und dann in der letzten Minute lernen müssen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich einen effektiven Lernplan entwickelt habe, der für mich funktioniert.
Lernmaterialien und Online-Plattformen
Die Lernmaterialien, die mir zur Verfügung gestellt wurden, sind sehr umfangreich und gut strukturiert. Ich habe sowohl gedruckte Bücher als auch digitale Materialien, die ich jederzeit abrufen kann. Die Online-Plattform der Hochschule ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet verschiedene Funktionen, wie Foren, Videos und interaktive Übungen. Ich finde es toll, dass ich die Inhalte jederzeit wiederholen kann, was besonders bei komplexen Themen hilfreich ist.
Interaktion mit Dozenten und Kommilitonen
Ein Punkt, den ich anfangs unterschätzt habe, ist die Interaktion mit Dozenten und anderen Studierenden. Im Fernstudium ist der persönliche Kontakt nicht so gegeben wie bei Präsenzveranstaltungen. Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich auszutauschen, sei es über die Online-Foren oder in speziellen Chat-Gruppen. Meiner Meinung nach ist der Austausch mit Kommilitonen besonders wertvoll, da man verschiedene Perspektiven auf die Themen erhält. Ich habe sogar einige Lerngruppen gebildet, die mir sehr geholfen haben, schwierige Inhalte besser zu verstehen.
Selbstmotivation und Herausforderungen
Die größte Herausforderung im Fernstudium ist für mich die Selbstmotivation. Da es keine festen Zeiten gibt, in denen ich zur Vorlesung gehen muss, kann es manchmal schwerfallen, sich selbst zu motivieren. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, feste Ziele zu setzen und regelmäßige Lernzeiten einzuplanen. Manchmal hilft es auch, sich eine Belohnung für das Erreichen eines Ziels in Aussicht zu stellen. Das hält die Motivation hoch und macht das Lernen angenehmer.
Prüfungen und Leistungsnachweise
Die Prüfungen im Fernstudium sind oft eine Mischung aus schriftlichen Arbeiten und Klausuren. Ich finde es gut, dass nicht alles auf eine einzige Prüfung ankommt. Die Prüfungsformate variieren, und man hat oft die Möglichkeit, verschiedene Arten von Leistungsnachweisen zu erbringen. Für mich war es eine große Erleichterung, dass ich mich auf schriftliche Arbeiten vorbereiten konnte, anstatt nur auf eine einzige Klausur. Das gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen in einem anderen Format zu zeigen und mehr Zeit für die Vorbereitung zu haben.
Berufliche Perspektiven
Ein wichtiger Aspekt, den ich bei der Wahl meines Fernstudiums berücksichtigt habe, sind die beruflichen Perspektiven. Ein Abschluss in BWL eröffnet viele Türen in verschiedenen Branchen. Ich habe bereits einige Praktika absolviert, und meine Hochschule hat mir dabei sehr geholfen, Kontakte zu knüpfen. Viele Unternehmen suchen gezielt nach Absolventen von Fernstudiengängen, da sie die Selbstständigkeit und Disziplin schätzen, die mit einem solchen Studium einhergehen.
Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Fernstudium BWL eine tolle Möglichkeit ist, sich weiterzubilden, besonders wenn man berufstätig ist oder andere Verpflichtungen hat. Es erfordert jedoch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation. Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen, wenn man bereit ist, die nötige Disziplin aufzubringen. Für alle, die sich für ein Fernstudium interessieren, kann ich nur sagen: Geht es an, es lohnt sich!