Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Networking für BWL Studenten: So baust du dir ein Netzwerk auf

• Tutor
  • 23. April 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 23. April 2026 um 02:15

Networking ist für BWL-Studenten essenziell, um berufliche Kontakte zu knüpfen und die eigenen Karriereaussichten zu verbessern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein starkes Netzwerk nicht nur Türen öffnet, sondern auch wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten kann. In diesem Beitrag möchte ich meine persönlichen Tipps und Strategien teilen, wie man als BWL-Student ein effektives Netzwerk aufbaut.

Warum ist Networking wichtig?

Die Bedeutung von Networking kann nicht genug betont werden. In der BWL ist es oft nicht nur wichtig, was man weiß, sondern auch, wen man kennt. Ein gutes Netzwerk kann dir helfen,:

• Jobangebote zu finden, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
    • Mentoren zu finden, die dir wertvolle Ratschläge geben können.
    • Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen zu gewinnen.
    • Veranstaltungen und Workshops zu finden, die deine Fähigkeiten erweitern.

Wo fängst du an?

Der erste Schritt, um ein Netzwerk aufzubauen, ist, sich klarzumachen, wo du die richtigen Kontakte finden kannst. Hier sind einige Tipps, die ich für besonders hilfreich halte:

• Universität und Campusveranstaltungen: Nutze die Angebote deiner Hochschule. Viele Universitäten veranstalten Karriere-Events, Vorträge und Workshops, die perfektes Networking-Potenzial bieten. Ich habe oft interessante Menschen getroffen, die mir neue Perspektiven eröffnet haben.
    • Fachschaften und studentische Organisationen: Engagiere dich in Fachschaften oder studentischen Organisationen. Hier triffst du nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch ältere Studenten, die oft schon wertvolle Kontakte haben.
    • Networking-Events: Halte Ausschau nach Networking-Events, die speziell auf BWL-Studierende ausgerichtet sind. Diese Veranstaltungen sind oft weniger formell und bieten eine entspannte Atmosphäre, um ins Gespräch zu kommen.

Wie knüpfe ich Kontakte?

Wenn du an einem Event bist oder jemanden triffst, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und Interesse zu zeigen. Ich habe festgestellt, dass offene Fragen, die zu einem Dialog einladen, am besten funktionieren. Anstatt einfach nur "Wie geht's?" zu fragen, könntest du etwas sagen wie:

"Was hat dir an deinem letzten Praktikum am besten gefallen?"

Das zeigt, dass du wirklich interessiert bist und öffnet die Tür für tiefere Gespräche.

Die Kunst des Follow-Ups

Ein Fehler, den viele Studenten machen, ist, nach dem ersten Kontakt nicht mehr nachzufassen. Ich empfehle, nach einem Treffen eine kurze E-Mail oder Nachricht zu senden, in der du dich für das Gespräch bedankst und eventuell auf ein gemeinsames Thema eingehst. Das zeigt, dass du das Gespräch schätzt und hilft, den Kontakt frisch zu halten.

Social Media nutzen

In der heutigen Zeit spielt Social Media eine entscheidende Rolle beim Networking. Plattformen wie LinkedIn sind speziell dafür konzipiert, berufliche Netzwerke aufzubauen. Ich habe LinkedIn als besonders nützlich empfunden, um meine Kontakte zu pflegen und sichtbar zu bleiben. Achte darauf, dein Profil aktuell zu halten und regelmäßig aktiv zu sein. Teile interessante Artikel oder Kommentare zu aktuellen Entwicklungen in der BWL-Branche – das zeigt Engagement und Fachwissen.

Mentoring und Praktika

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Networkings ist das Finden von Mentoren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Mentor nicht nur Ratschläge gibt, sondern dich auch mit anderen Menschen in seinem Netzwerk verbindet. Praktika sind eine hervorragende Gelegenheit, um solche Beziehungen aufzubauen. Oft entwickeln sich aus Praktika langfristige berufliche Kontakte.

Networking in der digitalen Welt

Mit der Zunahme von Online-Veranstaltungen ist es wichtig, auch hier aktiv zu sein. Viele Unternehmen und Hochschulen bieten Webinare an, die nicht nur informativ sind, sondern auch die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen und mit den Referenten in Kontakt zu treten. Ich habe an mehreren dieser Webinare teilgenommen und es hat mir geholfen, neue Kontakte zu knüpfen, selbst wenn ich nicht physisch anwesend war.

Fazit

Networking für BWL-Studenten ist eine Kunst, die Zeit und Engagement erfordert. Ich habe gelernt, dass es vor allem darum geht, authentisch zu sein und echte Beziehungen aufzubauen. Die Möglichkeiten sind vielfältig – von Universitätsveranstaltungen bis hin zu Online-Plattformen. Bleib aktiv, zeige Interesse und nutze jede Gelegenheit, um dein Netzwerk zu erweitern. Letztendlich wirst du feststellen, dass all die Mühe sich auszahlt, wenn du auf dein Netzwerk zurückgreifen kannst, wenn du es am meisten brauchst.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 3.824 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post