Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Erfahrungsberichte: BWL Studium im Fernstudium

• Tutor
  • 19. April 2026 um 02:17
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 19. April 2026 um 02:17

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem BWL Studium im Fernstudium teilen, da ich selbst vor einigen Jahren diesen Weg eingeschlagen habe. Ein Fernstudium bietet viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen, auf die ich gerne näher eingehen möchte. Vielleicht helfen meine Eindrücke dem einen oder anderen, eine Entscheidung für oder gegen ein Fernstudium zu treffen.

Flexibilität und Selbstorganisation

Ein ganz großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir meine Lernzeiten selbst einteilen kann. Das ist besonders vorteilhaft, wenn man nebenbei arbeiten geht oder andere Verpflichtungen hat. Ich konnte meine Lernphasen so gestalten, dass sie gut in meinen Alltag passten, was mir half, den Druck zu reduzieren.

Allerdings ist diese Flexibilität auch mit einer gewissen Verantwortung verbunden. Man muss sich selbst motivieren und die Disziplin aufbringen, regelmäßig zu lernen. Ich erinnere mich, dass es Phasen gab, in denen ich Schwierigkeiten hatte, mich zu motivieren, besonders wenn die Prüfungen näher rückten. Ich empfehle, einen klaren Lernplan aufzustellen und sich feste Zeiten zum Lernen zu setzen. Das hat mir sehr geholfen, den Überblick zu behalten.

Studieninhalte und -materialien

Die Inhalte des BWL Studiums im Fernstudium sind meiner Meinung nach sehr umfassend und praxisnah. Ich habe ein breites Spektrum an Themen behandelt, von Marketing über Rechnungswesen bis hin zu Unternehmensführung. Die Studienmaterialien, die ich erhalten habe, waren in der Regel gut strukturiert und verständlich. Ich konnte oft auf ergänzende Online-Kurse und Webinare zurückgreifen, die mir halfen, das Gelernte zu vertiefen.

Ein wichtiger Aspekt, den ich hervorheben möchte, ist die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen auszutauschen. In vielen Fernstudiengängen gibt es Online-Foren oder Gruppen, in denen man Fragen stellen und Diskussionen führen kann. Das hat mir oft geholfen, komplexe Themen besser zu verstehen und auch andere Perspektiven kennenzulernen.

Prüfungen und Prüfungsstress

Die Prüfungen im Fernstudium sind ein weiterer Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Prüfungsstress manchmal überwältigend sein kann. Da die Prüfungen oft in Form von Präsenzveranstaltungen an bestimmten Orten stattfinden, war es für mich wichtig, frühzeitig zu planen, wie ich dorthin gelangen kann.

Ich empfehle, sich frühzeitig auf die Prüfungen vorzubereiten, um den Stress in der letzten Minute zu vermeiden. Das bedeutet, dass ich mir bereits Wochen vorher einen Lernplan erstellt habe, in dem ich die Themen nach ihrer Schwierigkeit und meinem persönlichen Lernstand eingeteilt habe. Außerdem war es hilfreich, alte Prüfungsfragen durchzugehen, um ein Gefühl für die Art der Fragen zu bekommen.

Networking und Kontakte

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist das Networking. Im Fernstudium hat man nicht die gleiche Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen wie an einer Präsenzhochschule. Daher ist es umso wichtiger, aktiv zu werden. Ich habe es beispielsweise für sinnvoll erachtet, an Online-Veranstaltungen teilzunehmen oder mich in sozialen Medien mit anderen Studierenden und Absolventen zu vernetzen. Diese Kontakte können sich später als sehr wertvoll erweisen, sei es für Praktika, Jobs oder einfach für den Austausch von Erfahrungen.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das BWL Studium im Fernstudium eine ausgezeichnete Wahl für alle ist, die Flexibilität schätzen und bereit sind, sich selbst zu organisieren. Es bietet die Möglichkeit, Beruf und Studium zu kombinieren, was in der heutigen Zeit oft notwendig ist. Die Inhalte sind spannend und praxisnah, und die Herausforderungen, die das Selbststudium mit sich bringt, sind durchaus machbar, wenn man die richtige Motivation hat.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch, eine informierte Entscheidung über euer Studium zu treffen. Es ist ein anspruchsvoller, aber auch sehr bereichernder Weg!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 2.864 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste