Das BWL-Fernstudium bietet eine bemerkenswerte Flexibilität, die es mir und vielen anderen Studierenden ermöglicht, berufliche und persönliche Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren. Ich möchte hier meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema teilen, um aufzuzeigen, wie wichtig diese Flexibilität für den Erfolg im Studium ist.
Die Vorteile der Flexibilität im BWL-Fernstudium
Wenn ich an meine ersten Wochen im Fernstudium zurückdenke, war ich zunächst überwältigt von der Selbstorganisation, die gefordert war. Doch schnell wurde mir klar, dass diese Freiheit auch ein großer Vorteil ist. Ich konnte meine Lernzeiten so legen, dass sie am besten zu meinem Lebensstil passten. Ob früh morgens, während der Mittagspause oder spät abends – ich konnte jederzeit auf die Lernmaterialien zugreifen.
Die Flexibilität hat mir auch die Möglichkeit gegeben, mein Studium mit einem Vollzeitjob zu kombinieren. Die meisten BWL-Studierenden sind berufstätig, und die Tatsache, dass ich meine Lerninhalte selbst einteilen konnte, hat mir viel Stress erspart. Ich konnte meine Arbeitszeiten anpassen und die Zeit, die ich für das Studium benötigte, gezielt nutzen.
Selbstdisziplin und Zeitmanagement
Einer der größten Herausforderungen im BWL-Fernstudium ist jedoch die Selbstdisziplin. Durch die Flexibilität hat man oft die Freiheit, auch mal eine Woche auszusetzen oder weniger zu lernen, was schnell zu einem Rückstand führen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unerlässlich ist, einen klaren Zeitplan zu erstellen, der realistisch ist und auch Pufferzeiten für unerwartete Ereignisse einplant. Ich habe mir wöchentliche Ziele gesetzt und diese in einen Kalender eingetragen, was mir half, den Überblick zu behalten und motiviert zu bleiben.
Die Rolle der Online-Plattformen
Ein weiterer Aspekt, der zur Flexibilität beiträgt, sind die Online-Plattformen, die die meisten Fernstudiengänge nutzen. Diese Plattformen bieten Zugang zu einer Vielzahl von Materialien, von Vorlesungen über Skripte bis hin zu Diskussionsforen. Ich habe festgestellt, dass ich durch die Nutzung dieser Ressourcen in der Lage war, auch in schwierigen Zeiten auf meine Studieninhalte zuzugreifen. Wenn ich beispielsweise unterwegs war oder im Urlaub, konnte ich einfach über mein Tablet auf die Materialien zugreifen und weiterlernen.
Die Möglichkeit, Online-Vorlesungen oder Webinare zu besuchen, hat mir auch geholfen, mich mit Kommilitonen und Dozenten zu vernetzen, was in einem klassischen Präsenzstudium oft einfacher ist. Ich habe viele interessante Diskussionen geführt und wertvolle Kontakte geknüpft, die mir nicht nur im Studium, sondern auch beruflich weitergeholfen haben.
Prüfungen und Fristen
Natürlich bringt die Flexibilität des Fernstudiums auch Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es um Prüfungen und Fristen geht. Ich habe gemerkt, dass die selbstgesetzten Fristen oft nicht die gleiche Dringlichkeit haben wie festgelegte Termine in einem Präsenzstudium. Daher ist es wichtig, auch hier diszipliniert zu bleiben und sich an den Zeitplan zu halten.
„Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren, ist eine der wertvollsten Kompetenzen, die ich im Fernstudium entwickelt habe.“
Netzwerken und Austausch mit Kommilitonen
Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Möglichkeit des Netzwerkens. Oft habe ich in Online-Foren oder in Gruppenarbeiten mit Kommilitonen zusammengearbeitet. Diese Interaktion war für mich ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. Ich habe festgestellt, dass der Austausch mit anderen Studierenden nicht nur das Verständnis der Inhalte fördert, sondern auch für die Motivation entscheidend ist. Ich habe oft von den Erfahrungen anderer profitiert und gemeinsame Lernzeiten organisiert, was mir geholfen hat, fokussiert zu bleiben.
Fazit: Flexibilität als Schlüssel zum Erfolg
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Flexibilität des BWL-Fernstudiums sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Es erfordert eine hohe Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement, aber die Vorteile überwiegen für mich eindeutig. Die Möglichkeit, mein Lernen selbst zu steuern, hat mir nicht nur erlaubt, mein Studium optimal mit meinem Berufsleben zu vereinbaren, sondern auch, meine persönliche Entwicklung voranzutreiben. Ich bin überzeugt, dass die Flexibilität des Fernstudiums ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Studium ist.
Ich hoffe, meine Erfahrungen und Gedanken helfen anderen Studierenden, die Flexibilität des BWL-Fernstudiums optimal zu nutzen und ihre eigenen Wege zum Erfolg zu finden.