Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie du dein Netzwerk als BWL-Student aufbaust

• Tutor
  • 15. April 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 15. April 2026 um 02:15

Wenn du BWL studierst, ist es entscheidend, ein starkes Netzwerk aufzubauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Networking nicht nur für die Jobsuche nach dem Studium wichtig ist, sondern auch während des Studiums selbst. Ein gutes Netzwerk kann dir helfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Praktika zu finden und deine Karriere voranzutreiben. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, dein Netzwerk als BWL-Student erfolgreich auszubauen.

1. Nutze die Hochschulressourcen

Viele Hochschulen bieten zahlreiche Möglichkeiten, um mit anderen Studierenden, Professoren und Alumni in Kontakt zu treten. Ich empfehle dir, die folgenden Ressourcen zu nutzen:

• Karrierezentren: Diese Einrichtungen bieten oft Workshops, Veranstaltungen und individuelle Beratung an, um dir beim Networking zu helfen.
    • Alumni-Netzwerke: Alumni sind eine großartige Ressource, wenn es darum geht, Kontakte in der Branche zu knüpfen. Oft veranstalten sie Networking-Events, die du nicht verpassen solltest.
    • Fachschaften: Engagiere dich in deiner Fachschaft oder studentischen Initiative. Hier kannst du Gleichgesinnte treffen und interessante Projekte umsetzen.

2. Besuche Networking-Events und Branchenmessen

Networking-Events sind eine der besten Möglichkeiten, um direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Ich habe festgestellt, dass ich auf solchen Veranstaltungen oft wertvolle Tipps und Einblicke in die Branche erhalten habe. Hier sind einige Tipps, wie du das Beste aus diesen Events herausholen kannst:

• Vorbereitung: Informiere dich im Voraus über die Unternehmen und deren Angebote. So kannst du gezielt Fragen stellen und einen guten Eindruck hinterlassen.
    • Elevator Pitch: Bereite einen kurzen Pitch über dich selbst vor, den du in weniger als einer Minute präsentieren kannst. Das hilft dir, dich von der Masse abzuheben.
    • Nachfassen: Nach dem Event solltest du die gewonnenen Kontakte nicht vergessen. Schicke eine kurze E-Mail oder eine LinkedIn-Nachricht, um dich für das Gespräch zu bedanken.

3. Nutze soziale Medien

Soziale Medien sind ein mächtiges Werkzeug für Networking. Besonders LinkedIn hat sich in den letzten Jahren als Plattform für Berufstätige etabliert. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, ein professionelles Profil zu haben und aktiv zu sein:

• Profil optimieren: Sorge dafür, dass dein LinkedIn-Profil vollständig ausgefüllt und ansprechend ist. Verwende ein professionelles Foto und füge relevante Erfahrungen hinzu.
    • Beiträge und Artikel: Teile relevante Inhalte oder schreibe eigene Beiträge über Themen, die dich interessieren. So kannst du dein Wissen demonstrieren und andere anziehen.
    • Gruppen beitreten: Trete Gruppen bei, die sich mit deinem Studienfeld oder deinen Interessen beschäftigen. Hier kannst du Diskussionen verfolgen und dich aktiv einbringen.

4. Praktika und Werkstudentenstellen

Praktische Erfahrungen sind nicht nur wichtig für dein Studium, sondern auch für dein Netzwerk. Ich habe festgestellt, dass die meisten meiner Kontakte durch Praktika entstanden sind:

• Networking im Unternehmen: Nutze deine Zeit im Praktikum, um Kontakte zu knüpfen. Stelle Fragen, biete deine Hilfe an und lerne von deinen Kollegen.
    • Mentoren suchen: Suche dir einen Mentor im Unternehmen, der dir wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten kann.

5. Engagiere dich ehrenamtlich

Ehrenamtliches Engagement ist eine hervorragende Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Ich habe durch ehrenamtliche Tätigkeiten nicht nur meine sozialen Fähigkeiten verbessert, sondern auch wertvolle Kontakte geknüpft:

• Vereine und Organisationen: Engagiere dich in einem Verein oder einer Organisation, die dich interessiert. Hier triffst du Menschen mit ähnlichen Werten und Zielen.
    • Veranstaltungen organisieren: Wenn du die Möglichkeit hast, Veranstaltungen zu organisieren, nutze dies, um dein Netzwerk zu erweitern. Du kannst so gezielt Kontakte knüpfen und deine Organisationstalente zeigen.

6. Bleibe aktiv und geduldig

Networking ist ein langfristiger Prozess. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, aktiv zu bleiben und regelmäßig in Kontakt zu treten. Hier sind einige Tipps, um langfristig erfolgreich zu sein:

• Regelmäßige Updates: Halte deine Kontakte auf dem Laufenden über deine Fortschritte und Erfolge. Das zeigt, dass du engagiert bist.
    • Geduld haben: Manchmal dauert es eine Weile, bis sich Networking-Aktivitäten auszahlen. Bleibe dran und verliere nicht den Mut.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Networking ein essenzieller Bestandteil deiner BWL-Ausbildung ist. Nutze die Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, sei aktiv und geduldig, und du wirst sehen, wie dein Netzwerk langfristig wächst und dir nützlich sein kann. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau deines Netzwerks!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 1.904 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten