Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wichtige Tipps für dein BWL-Fernstudium

• Tutor
  • 14. April 2026 um 02:15
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 14. April 2026 um 02:15

Das Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) kann eine großartige Möglichkeit sein, sich flexibel und neben dem Beruf weiterzubilden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige wichtige Tipps gibt, die dir helfen können, dein Studium erfolgreich zu gestalten.

1. Die richtige Hochschule wählen

Die Wahl der Hochschule ist der erste und vielleicht wichtigste Schritt. Ich habe festgestellt, dass es entscheidend ist, sich für eine Institution zu entscheiden, die einen guten Ruf hat und akkreditiert ist. Informiere dich über die Studieninhalte, die Studiengebühren sowie die angebotenen Unterstützungsleistungen. Ein guter Kundenservice und die Erreichbarkeit der Dozenten können den Unterschied ausmachen.

2. Einen klaren Zeitplan erstellen

Ein Fernstudium erfordert viel Selbstdisziplin. Ich empfehle, einen klaren Zeitplan zu erstellen, um deine Studieninhalte zu strukturieren. Plane feste Lernzeiten ein und halte dich an diese. Ich habe mir zum Beispiel einen Wochenplan erstellt, in dem ich genau festgehalten habe, welche Themen ich an welchen Tagen bearbeiten möchte. So behältst du den Überblick und kannst Fortschritte messen.

3. Lernmethoden variieren

Jeder lernt anders. Ich habe gemerkt, dass es hilfreich ist, verschiedene Lernmethoden zu kombinieren. Neben dem Lesen von Skripten und Büchern habe ich auch Videos und Podcasts genutzt, um die Inhalte zu vertiefen. Gruppenarbeiten mit anderen Studierenden sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um das Wissen zu festigen. In einer Gruppe kann man sich gegenseitig motivieren und verschiedene Sichtweisen kennenlernen.

4. Regelmäßige Pausen einplanen

Manchmal neigt man dazu, sich in das Studium zu vertiefen und dabei die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Ich habe gelernt, dass regelmäßige Pausen wichtig sind. Diese Pausen helfen nicht nur, die Konzentration aufrechtzuerhalten, sondern geben auch Raum für Entspannung. Nutze die Pausen, um dich zu bewegen, an die frische Luft zu gehen oder einfach mal abzuschalten.

5. Netzwerke aufbauen

Ein Fernstudium muss nicht isolierend sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wertvoll ist, ein Netzwerk von Kommilitonen aufzubauen. Nutze Online-Foren, Social-Media-Gruppen oder regionale Treffen, um Kontakte zu knüpfen. Der Austausch mit anderen Studierenden kann nicht nur motivierend sein, sondern auch bei Fragen oder Problemen helfen.

6. Prüfungen ernst nehmen

Die Prüfungsphase ist oft der stressigste Teil des Studiums. Ich empfehle, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen. Erstelle dir einen Prüfungsplan, der dir hilft, alle Themen rechtzeitig zu wiederholen. Ich habe mir auch Zusammenfassungen und Mindmaps erstellt, um die wichtigsten Inhalte schnell abrufbar zu haben. Eine gute Vorbereitung kann den Stress erheblich reduzieren und das Selbstbewusstsein stärken.

7. Die Balance halten

Das Studium neben Beruf und Freizeit zu managen, kann herausfordernd sein. Ich habe versucht, eine Balance zwischen Studium, Arbeit und Privatleben zu finden. Es ist wichtig, dass du dir auch Zeit für dich selbst nimmst. Wenn du das Gefühl hast, dass es zu viel wird, scheue dich nicht, deine Prioritäten zu überdenken. Manchmal hilft es, weniger zu lernen, aber dafür intensiver.

8. Feedback einholen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es extrem hilfreich ist, regelmäßig Feedback von Dozenten oder Kommilitonen einzuholen. Das kann dir helfen, deine Stärken und Schwächen zu erkennen und deine Lernstrategie gegebenenfalls anzupassen. Außerdem zeigt es, dass du aktiv am Lernprozess teilnehmen möchtest.

9. Motivation aufrechterhalten

Die Motivation kann während eines langen Studiengangs schwanken. Ich habe mir daher Ziele gesetzt, die ich erreichen wollte, wie das Bestehen von Prüfungen oder das Erledigen von Projekten. Belohne dich selbst, wenn du diese Ziele erreichst. Das kann ein schöner Ausblick, ein gutes Essen oder einfach mal ein freier Abend sein. Diese kleinen Belohnungen helfen, die Motivation hochzuhalten.

10. Nach dem Studium weiterbilden

Das Lernen hört nach dem Studium nicht auf. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, auch nach dem Abschluss am Ball zu bleiben. Ob durch Workshops, Seminare oder Online-Kurse – die Wirtschaft verändert sich ständig, und es ist wichtig, sich kontinuierlich weiterzubilden. So bleibt dein Wissen frisch, und du kannst dich auf dem Arbeitsmarkt besser positionieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL-Fernstudium eine tolle Möglichkeit ist, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Mit einer guten Planung, der richtigen Einstellung und dem Willen, kontinuierlich zu lernen, kannst du dein Ziel sicherlich erreichen. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 1.664 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  3. Mediadaten