Wie viele von euch wissen, ist das Knüpfen von Kontakten im BWL-Studium entscheidend für den späteren beruflichen Erfolg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Netzwerke in der Wirtschaft nicht nur Türen öffnen, sondern auch wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten können. Aber wie geht man das am besten an? Hier sind meine Gedanken und Tipps dazu.
Die Bedeutung von Netzwerken im BWL-Studium
Im BWL-Studium geht es nicht nur um die Theorie, sondern auch um die praktischen Anwendungen und Beziehungen, die wir während unserer Studienzeit aufbauen. Netzwerke können uns helfen, Praktika zu finden, Jobangebote zu erhalten oder sogar Mentoren zu finden, die uns auf unserem Karriereweg unterstützen. Ich habe festgestellt, dass viele meiner Kommilitonen die Wichtigkeit von Netzwerken unterschätzen, bis sie merken, dass sie Hilfe brauchen oder eine wertvolle Gelegenheit verpassen.
Wie man Kontakte knüpft
Hier sind einige Strategien, die mir geholfen haben, Kontakte während meines BWL-Studiums zu knüpfen:
- Nutze die Hochschulveranstaltungen: Viele Hochschulen bieten regelmäßig Veranstaltungen wie Karrieremessen, Workshops oder Vorträge an. Diese sind großartige Gelegenheiten, um mit Professoren, Alumni und Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Ich habe oft meine Visitenkarten mitgenommen und mich aktiv an Gesprächen beteiligt.
- Engagiere dich in studentischen Gruppen: Ob es sich um Fachschaften, Unternehmensberatungen oder andere studentische Organisationen handelt, Engagement in solchen Gruppen kann dir helfen, Gleichgesinnte zu treffen und dein Netzwerk zu erweitern. Ich habe in einer studentischen Unternehmensberatung mitgearbeitet und dadurch nicht nur viel gelernt, sondern auch wertvolle Kontakte geknüpft.
- Nutze soziale Medien: Plattformen wie LinkedIn sind besonders wichtig. Ich habe dort ein Profil erstellt und angefangen, mich mit Kommilitonen, Professoren und Fachleuten zu vernetzen. Es ist erstaunlich, wie viele Möglichkeiten sich durch ein einfaches „Hallo“ ergeben können.
- Sei proaktiv: Zögere nicht, Leute anzusprechen, sei es während einer Vorlesung oder in der Cafeteria. Ich habe oft Kollegen nach ihrer Meinung zu einem Thema gefragt oder um Ratschläge zu Praktika gebeten. Solche Gespräche können der erste Schritt zu einer wertvollen Beziehung sein.
Die Pflege von Kontakten
Das Knüpfen von Kontakten ist nur der erste Schritt. Die Pflege dieser Beziehungen ist ebenso wichtig. Hier sind ein paar Tipps, die ich hilfreich finde:
- Halte den Kontakt: Schicke gelegentlich eine Nachricht, um nachzufragen, wie es jemandem geht oder um ein interessantes Thema zu teilen. Ich finde es hilfreich, auf dem Laufenden zu bleiben, auch wenn wir uns nicht regelmäßig sehen.
- Sei hilfsbereit: Wenn du die Möglichkeit hast, jemandem zu helfen, sei es durch Ratschläge oder Informationen, tue es. Beziehungen sind oft wechselseitig, und ich habe oft erlebt, dass Hilfe in einer Richtung dazu führt, dass die andere Seite auch bereit ist, zu helfen.
- Besuche Networking-Events: Auch nach dem Studium ist es wichtig, Netzwerke zu pflegen. Ich empfehle, an Alumni-Veranstaltungen oder Branchenevents teilzunehmen. So bleibst du im Gespräch und kannst dein Netzwerk weiter ausbauen.
Fazit: Netzwerke sind der Schlüssel
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Knüpfen von Kontakten im BWL-Studium eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, die wir entwickeln können. Netzwerke bieten uns nicht nur Unterstützung, sondern auch wertvolle Einblicke in die Wirtschaftswelt. Ich habe gelernt, dass es nicht nur darum geht, Kontakte zu sammeln, sondern auch darum, echte Beziehungen aufzubauen und diese aktiv zu pflegen. Mit diesen Tipps hoffe ich, euch einen hilfreichen Überblick gegeben zu haben, um eure eigenen Netzwerke effektiv auszubauen.
Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen und Tipps zu hören!