Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Nützliche Tipps für BWL Studenten im Fernstudium

• Tutor
  • 13. April 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 13. April 2026 um 02:00

Wenn du BWL im Fernstudium studierst, kann es manchmal herausfordernd sein, den Überblick zu behalten und motiviert zu bleiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige nützliche Tipps gibt, die mir und vielen anderen Studenten geholfen haben, erfolgreich durch das Studium zu kommen. In diesem Beitrag möchte ich dir einige dieser Tipps ans Herz legen.

Organisiere deinen Studienalltag

Eine der größten Herausforderungen im Fernstudium ist die Selbstorganisation. Ich empfehle dir, einen klaren Zeitplan zu erstellen. Setze dir feste Lernzeiten und halte dich an diese. Nutze einen digitalen Kalender oder eine einfache Excel-Tabelle, um deine Woche zu planen. Ich habe mir sogar eine To-Do-Liste erstellt, die ich täglich aktualisiere. Das gibt dir ein Gefühl der Kontrolle und hilft dir, den Überblick über deine Aufgaben zu behalten.

Nutze die digitalen Ressourcen

In einem Fernstudium gibt es zahlreiche digitale Ressourcen, die dir das Lernen erleichtern können. Ich habe festgestellt, dass Online-Vorlesungen und Webinare besonders hilfreich sind. Diese ermöglichen es dir, komplexe Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Auch Foren und Gruppen, in denen du Fragen stellen und dich mit Kommilitonen austauschen kannst, sind wertvoll. Das Wissen, dass du nicht alleine bist, kann sehr motivierend sein.

Studienmaterialien sinnvoll einsetzen

Die Auswahl der richtigen Studienmaterialien ist entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, nicht nur die bereitgestellten Unterlagen zu studieren, sondern auch zusätzliche Bücher und Artikel zu lesen. Oftmals findest du in der Bibliothek oder online wertvolle Informationen, die dein Verständnis vertiefen. Achte darauf, aktuelle Literatur zu wählen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Regelmäßige Pausen einplanen

Es mag verlockend sein, stundenlang durchzuarbeiten, besonders wenn die Deadline näher rückt, aber ich habe festgestellt, dass regelmäßige Pausen unerlässlich sind. Dein Gehirn braucht Zeit, um Informationen zu verarbeiten. Plane daher kurze Pausen ein, in denen du dich bewegst oder einfach mal abschaltest. Ich mache es mir zur Gewohnheit, nach 45 Minuten Lernen eine 10-minütige Pause einzulegen. Das hat mir geholfen, konzentriert und produktiv zu bleiben.

Networking und Kontakte knüpfen

Ein wichtiger Aspekt eines BWL-Studiums ist das Networking. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, Kontakte zu knüpfen, sowohl mit Kommilitonen als auch mit Dozenten. Nutze die Möglichkeiten, die dir dein Fernstudium bietet, um an Online-Events oder Workshops teilzunehmen. Oft ergeben sich daraus wertvolle Kontakte, die dir später im Berufsleben nützlich sein können.

Setze dir realistische Ziele

Das Setzen von Zielen ist eine weitere Strategie, die mir sehr geholfen hat. Ich empfehle dir, dir sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu setzen. Diese sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden (SMART) sein. Wenn du beispielsweise das Ziel hast, eine bestimmte Note in einer Prüfung zu erreichen, teile dir in kleinere Etappen auf, wie viele Seiten du pro Woche lesen musst. Das gibt dir ein Gefühl der Erfüllung, wenn du deine Teilziele erreichst.

Selbstmotivation steigern

Motivation kann im Fernstudium manchmal schwinden. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich regelmäßig zu fragen, warum ich dieses Studium begonnen habe. Erinnere dich an deine Ziele und Träume. Visualisiere deinen zukünftigen Job und die Möglichkeiten, die dir mit einem Abschluss offenstehen. Das hilft mir, motiviert zu bleiben, auch wenn der Stoff manchmal trocken oder anstrengend ist.

Gruppenarbeiten und Lerngruppen

Auch wenn du im Fernstudium oft alleine arbeitest, ist es wichtig, den Austausch mit anderen nicht zu vernachlässigen. Ich empfehle dir, Lerngruppen zu bilden oder an Gruppenarbeiten teilzunehmen. Der Austausch von Ideen und Perspektiven kann das Verständnis vertiefen und dir helfen, schwierige Themen besser zu begreifen. Außerdem macht das Lernen mit anderen oft mehr Spaß!

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Fernstudium in BWL durchaus herausfordernd, aber auch sehr bereichernd sein kann. Mit der richtigen Organisation, der Nutzung digitaler Ressourcen und einem klaren Fokus auf deine Ziele kannst du erfolgreich durch dein Studium kommen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deinen Weg zu finden und motiviert zu bleiben!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 1.424 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste