Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

einstiegsgehalt bwl bachelor duales studium

• Tutor
  • 11. April 2026 um 02:19
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 11. April 2026 um 02:19

Wenn du dich für ein duales Studium in BWL entscheidest, fragst du dich sicherlich, wie hoch das Einstiegsgehalt nach dem Bachelorabschluss sein wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gehalt von verschiedenen Faktoren abhängt, insbesondere von der Branche, dem Standort und dem Unternehmen, bei dem du deine duale Ausbildung absolviert hast.

Was ist ein duales Studium?

Ein duales Studium kombiniert praktische Ausbildung in einem Unternehmen mit theoretischen Studieninhalten an einer Hochschule. Diese Form des Studiums bietet zahlreiche Vorteile, da du sowohl wertvolle Praxiserfahrung sammelst als auch gleichzeitig einen akademischen Abschluss erlangst. Oftmals wirst du während deiner Studienzeit auch bereits ein Gehalt vom Unternehmen erhalten, was den finanziellen Druck während des Studiums deutlich mindern kann.

Einstiegsgehalt nach dem Bachelor

Das Einstiegsgehalt für BWL-Absolventen eines dualen Studiums liegt in der Regel zwischen 40.000 und 55.000 Euro brutto im Jahr. Natürlich ist dies nur ein Durchschnittswert und kann stark variieren. In meiner Zeit an der Hochschule habe ich festgestellt, dass viele Kommilitonen im ersten Job deutlich mehr oder weniger verdient haben, je nach den oben genannten Faktoren.

Einflussfaktoren auf das Einstiegsgehalt

Hier sind einige der wichtigsten Faktoren, die das Einstiegsgehalt beeinflussen können:

• Branche: In bestimmten Branchen wie der Finanzdienstleistung oder der IT sind die Gehälter in der Regel höher als beispielsweise im Einzelhandel oder in Non-Profit-Organisationen.
    • Unternehmen: Große Unternehmen oder internationale Konzerne zahlen in der Regel höhere Gehälter als kleine oder mittelständische Firmen. Die Unternehmensgröße spielt also eine entscheidende Rolle.
    • Standort: Wo du arbeitest, hat ebenfalls einen enormen Einfluss auf dein Gehalt. Städten wie Frankfurt, Berlin oder München bieten oft höhere Gehälter, während kleinere Städte oder ländliche Regionen meist niedrigere Gehälter zahlen.
    • Praxiserfahrung: Wenn du während deines dualen Studiums bereits relevante Praxiserfahrung gesammelt hast, kann dies dein Gehalt ebenfalls positiv beeinflussen. Praktika oder Werkstudentenstellen sind hier von großem Vorteil.

Gehalt im Vergleich zu anderen Studiengängen

Im Vergleich zu anderen Studiengängen schneidet BWL in Bezug auf das Einstiegsgehalt recht gut ab. Studiengänge wie Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsinformatik können sogar noch höhere Einstiegsgehälter bieten. Dennoch ist das Gehalt für BWL-Absolventen im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen durchaus konkurrenzfähig.

Verhandlungsspielraum und Tipps

Ein wichtiger Aspekt, den ich gelernt habe, ist, dass es oft Spielraum für Verhandlungen gibt. Wenn dir ein Unternehmen ein Angebot unterbreitet, scheue dich nicht, nach einem höheren Gehalt zu fragen oder zusätzliche Benefits zu verhandeln. Hier sind einige Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben möchte:

1. Marktforschung: Informiere dich vor dem Vorstellungsgespräch über die branchenüblichen Gehälter.
    2. Selbstbewusstsein: Sei dir deiner Stärken und Qualifikationen bewusst und präsentiere diese selbstbewusst.
    3. Benefits berücksichtigen: Achte nicht nur auf das Gehalt, sondern auch auf andere Vorteile wie Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice-Möglichkeiten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Einstiegsgehalt für BWL-Absolventen eines dualen Studiums variieren kann, aber im Allgemeinen attraktiv ist. Es lohnt sich, die verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen und sich gut auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten, um das bestmögliche Angebot zu erhalten. Ich kann nur empfehlen, ein duales Studium in Betracht zu ziehen, denn die Kombination aus Theorie und Praxis ist ein echter Karrierebooster!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 4 950 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex