Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Wie gelingt das BWL-Studium neben dem Job?

• Tutor
  • 10. April 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 10. April 2026 um 02:00

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) neben dem Job kann eine echte Herausforderung sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus machbar ist, wenn man einige wichtige Aspekte beachtet. In diesem Beitrag möchte ich meine persönlichen Tipps und Strategien mit euch teilen, die mir geholfen haben, mein Fernstudium erfolgreich mit meiner beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren.

Die richtige Planung ist entscheidend

Ein zentraler Punkt für ein erfolgreiches BWL-Studium neben dem Job ist die Planung. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, einen klaren Zeitplan zu erstellen, der sowohl meine Arbeitszeiten als auch die Studienzeiten berücksichtigt. Hier sind einige Schritte, die ich befolgt habe:

• Wochenplanung: Ich habe eine wöchentliche Übersicht erstellt, in der ich feste Studienzeiten eingeplant habe. Diese Zeiten sollten sowohl für das Lesen von Literatur als auch für das Bearbeiten von Aufgaben genutzt werden.
    • Pufferzeiten einplanen: Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Deshalb habe ich immer Pufferzeiten eingeplant, um unerwartete Ereignisse zu berücksichtigen.
    • Prioritäten setzen: Es ist wichtig, die Prioritäten klar zu setzen. An stressigen Arbeitstagen kann es hilfreich sein, die Studienlast etwas zu reduzieren, um den Stress zu minimieren.

Effektives Zeitmanagement

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist das Zeitmanagement. Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert, um meine Zeit effizient zu nutzen:

• Pomodoro-Technik: Diese Methode, bei der man 25 Minuten konzentriert arbeitet und dann eine kurze Pause einlegt, hat mir geholfen, meine Konzentration aufrechtzuerhalten.
    • To-Do-Listen: Ich führe eine tägliche To-Do-Liste, um meine Aufgaben zu organisieren. Das Abhaken von erledigten Aufgaben gibt mir ein gutes Gefühl und motiviert mich weiterzumachen.
    • Multitasking vermeiden: Ich habe gelernt, dass es besser ist, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, anstatt mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen. Das erhöht die Effizienz und verbessert die Ergebnisse.

Die richtige Lernumgebung schaffen

Um effektiv lernen zu können, ist auch die Lernumgebung wichtig. Ich habe einige Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass ich ungestört und produktiv arbeiten kann:

• Ruhiger Arbeitsplatz: Ich habe mir einen festen Platz zum Lernen eingerichtet, der frei von Ablenkungen ist. Das hilft mir, mich besser auf die Inhalte zu konzentrieren.
    • Technische Ausstattung: Eine gute Internetverbindung und die nötige Software sind unerlässlich, besonders im Fernstudium. Ich habe darauf geachtet, dass alles reibungslos funktioniert.
    • Bequeme Lernkleidung: Ich habe festgestellt, dass ich mich in bequemer Kleidung besser konzentrieren kann. Das hat für mich einen großen Unterschied gemacht.

Unterstützung suchen

Ein Studium neben dem Job kann isolierend sein, deshalb ist es wichtig, Unterstützung zu suchen und sich mit anderen auszutauschen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden, um Kontakte zu knüpfen:

• Studiengruppen: Der Austausch mit Kommilitonen in Form von Studiengruppen kann enorm hilfreich sein. Man kann sich gegenseitig motivieren und Fragen klären.
    • Online-Foren: Ich habe auch viele hilfreiche Informationen in Online-Foren gefunden, wo ich Tipps und Tricks von anderen Studierenden erhalten habe.
    • Dozenten kontaktieren: Bei Fragen oder Unklarheiten habe ich nicht gezögert, meine Dozenten zu kontaktieren. Sie sind oft bereit zu helfen und geben wertvolle Hinweise.

Gesundheit und Selbstfürsorge

Die Kombination aus Beruf und Studium kann stressig sein, daher ist es wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten. Ich habe einige Strategien entwickelt, um das Gleichgewicht zu halten:

• Regelmäßige Pausen: Ich plane regelmäßige Pausen ein, um mich zu erholen und neue Energie zu tanken.
    • Sport und Bewegung: Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich. Ich versuche, mindestens zweimal pro Woche Sport zu treiben, um den Kopf freizubekommen.
    • Entspannungstechniken: Ich habe Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga ausprobiert, um Stress abzubauen und meine Konzentration zu verbessern.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das BWL-Studium neben dem Job durchaus machbar ist, wenn man die richtige Planung und Organisation anwendet. Mit einem effektiven Zeitmanagement, einer passenden Lernumgebung und der Suche nach Unterstützung kann man die Herausforderungen meistern. Wichtig ist, dass man sich auch Zeit für sich selbst nimmt und auf die eigene Gesundheit achtet. Meiner Meinung nach ist es eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur die beruflichen Perspektiven erweitert, sondern auch persönliche Fähigkeiten stärkt.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 2.624 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post