Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

stille Rücklagen

• darkangel
  • 4. Mai 2006 um 18:44
  • Erledigt
  • darkangel
    Neuer Benutzer
    • 4. Mai 2006 um 18:44

Hallo zusammen,

wie kann ich näherungsweise die Größenordnung von stillen Rücklagen an Hand einer Bilanz bzw. GuV herausfinden?

Mir ist klar, dass stille Rücklagen durch Überbewertung der Passiva bzw. Unterbewertung der Aktiva entstehen. Aber wie findet man diese Größe aus einer Bilanz bzw. GuV heraus?

Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen?!

• Anzeige
    Wilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkannt – jetzt informieren.
    Mehr erfahren →
  • Nellysil
    Benutzer
    • 5. Mai 2006 um 22:37

Guten Tag,

die Stillen Rücklagen können vieleicht dadurch indirekt auffallen, weil die Einnahmen im GuV. sehr viel höher sind als wie die Kosten. Also damit meine ich das die Gewinnspanne verhältnismäßig hoch ausfällt.

Und es kommt auch darauf an welche Gesellschaftsform vertreten wird. Denn die einbehaltenen Gewinnanteile der Gesellschafter, die nicht ausgeschüttet werden sondern in der Firma bleiben fließen zurück in das Eigenkapital der Firma.

Das Thema müsste eingeschränkt werden damit man besser antworten kann.

Deine entgültige Antwort würde mich sehr interesieren.

mfg
    melanie

• Mucha
    Neuer Benutzer
    • 6. Mai 2006 um 13:35

Hi,

Nellysil: Du schmeisst hier einige Sachen zusammen. Die GuV behandelt nicht Einnahmen und auch nicht Kosten, sondern Erträge und Aufwendungen. Eine Überbewertung der Passiva bedeutet höhere Aufwendungen, die Überbewertung der Aktiva dementsprechend niedrigere Erträge. Daher würde die Gewinnspanne auch nicht höher sondern niedriger!
    Das Kapital das "zurück fließt" verwechselst du wahrscheinlich mit den Gewinn- / Kapitalrücklagen, die habe aber nichts mit den stillen Rücklagen zu tun.

Ich denke an sich lassen sich stille Reserven nicht aus der Bilanz ablesen. Wenn man Dinge liest wie Änderung der Abschreibungsmethode, außerplanmäßige Abschreibungen oder Wertberichtigungen, dann könnte das ein Hinweis auf stille Rücklagen sein, aber eine genaue Quantifizierungsmethode kann ich dir leider nicht nennen.

Gruß
    Andreas

• Nellysil
    Benutzer
    • 6. Mai 2006 um 22:11

Sorry mich hat eben genau das verwundert, das stille Reserven doch direkt nicht ersichtlich sind. Da habe ich versuch Verbindungen zu ziehen.

Danke für die Aufklärung.

mfg
    Nelly

• darkangel
    Neuer Benutzer
    • 7. Mai 2006 um 18:33

Danke, das hilft mir schon etwas weiter.

Fragestellung ist jedoch, dass man näherungsweise die Größenordnung der stillen Rücklagen zum Ausdruck bringen soll. Mir ist klar, dass ich keine Zahlen direkt herauslesen kann.

Aber auf welche Konten kann ich mich bei meiner Antwort stützen?

- Abschreibungen
    - Wertberichtigungen
    - Rückstellungen

Gibt es sonst noch Positionen, auf die man genauer sehen sollte bei stillen Rücklagen?

• Strolch
    Moderator
    • 8. Mai 2006 um 16:28

Also prinzipiell hat eine Bilanz einen hohen Verdichtungsgrad, genau wie die veröffentliche GuV. Die Abschreibungssumme hat von daher rein gar keinen Bezug zu stillen Rücklagen, viele Objekte sind z.B. schon auf 0 abgeschrieben, tauchen also weder bei den Anlagen noch bei den Abschreibungen auf.
    Der PKW wurde über 4 Jahre auf 0 bzw. 1,-- abgeschrieben, jetzt ist er immer noch 4.000 EUR wert, was ja eine stille Rücklage ist. Grundstücke ein sehr beliebtes Feld, der Grundstückswert in der Bilanz bleibt über Jahre, Jahrzente konstant, obwohl sich der Verkehrswert im Zeitablauf massiv erhöht. Das kannst du aus keiner Bilanz auch nur näherungsweise herausrechnen, da du nichts über Abgänge und Zugänge, Lage MArktsituation etc. weißt.
    Aktien, der Kurs steigt z.B. durch die Decke, allerdings weißt du nicht welche Aktien sich hinter diesem Punkt der Bilanz befinden?
    Also ich wüsste beim besten Willen nicht wie du da Näherungsweise hinkommen willst? Das einzige ist eine Aufdeckung der Stillen Rücklagen bei Umstellung auf IFRS, aber das hast du ja nicht gefragt!

Falls du dafür ne Lösung hast immer her damit

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Mucha
    Neuer Benutzer
    • 8. Mai 2006 um 19:38

Ich habe in meiner Antwort nicht gemeint, dass man anhand der Abschreibungssumme erkennen kann, ob stille Rücklagen gebildet werden, aber die Punkte die ich oben genannt habe, werden meist im Anhang näher erläutert und daraus kann man seine Schlüsse ziehen.
    Wenn man z.B liest, dass von den steuerlichen Sonderabschreibungsmöglichkeiten höchstmöglicher Gebrauch gemacht wurde, dann hört sich das stark nach Bildung von stillen Rücklagen an...

Gruß
    Andreas

• Strolch
    Moderator
    • 9. Mai 2006 um 01:50

Hai,
    mein Posting war jetzt in keinster Weise als Kritik an deiner Antwort gemeint, um genau zu sein bezog sie sich auf darkangels Wunsch nach Konten auf die er sich beziehen kann.

Sicherlich kann ich aus dem Anhang meine Schlüsse auf aktuelles ziehen, nur müsste ich mir, im Sinne der Fragestellung, ja dann sämtliche Bilanzen ansehen die das Unternehmen jemals herausgegeben hat um zu einer quantitativen Einschätzung der auf diese Weise erzielten stillen Rücklagen zu kommen.

Also wie schon gesagt, ich erkenne keinen Weg hierbei zu einer Lösung zu gelangen.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• darkangel
    Neuer Benutzer
    • 9. Mai 2006 um 15:37

So geht es mir auch.

Habe keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe nun lösen soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was? 4

• Felix96
      • 3. August 2026 um 14:15
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 5. August 2026 um 06:35
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      59
      4
    3. NinaZahlen

5. August 2026 um 06:35
    1. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt? 4

• JuliBuecher
      • 31. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • JuliBuecher
      • 2. August 2026 um 07:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      83
      4
    3. FabianControl

2. August 2026 um 07:50
    1. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird? 3

• Sophie99
      • 28. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sophie99
      • 29. Juli 2026 um 06:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      79
      3
    3. PhilBWL

29. Juli 2026 um 06:35
    1. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen? 3

• PhilBWL
      • 26. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 28. Juli 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      100
      3
    3. KevinFernuni

28. Juli 2026 um 06:55
    1. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder? 3

• OleNordwind
      • 24. Juli 2026 um 16:55
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 26. Juli 2026 um 07:35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      108
      3
    3. FabianControl

26. Juli 2026 um 07:35
    1. Bezugskalkulation – wie komme ich vom Listeneinkaufspreis zum Bezugspreis? 4

• Jonas91
      • 22. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Jonas91
      • 24. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      130
      4
    3. MaxFinance

24. Juli 2026 um 07:40
    1. Erhaltene Anzahlungen buchen – wie kommt die Umsatzsteuer da ins Spiel? 4

• Sara93
      • 20. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 22. Juli 2026 um 06:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. FabianControl

22. Juli 2026 um 06:25
    1. Kalkulatorische Kosten – warum rechne ich Kosten an, die gar nicht bezahlt werden? 4

• OleNordwind
      • 18. Juli 2026 um 16:45
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 20. Juli 2026 um 06:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      109
      4
    3. DerSteuermann

20. Juli 2026 um 06:20
    1. Privatentnahmen und Privateinlagen buchen – was macht das eigentlich mit dem Eigenkapital? 3

• Sara93
      • 16. Juli 2026 um 14:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 16. Juli 2026 um 20:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      99
      3
    3. DerSteuermann

16. Juli 2026 um 20:30
    1. Leasing oder Kauf – wie wirkt sich das eigentlich auf Bilanz und Kosten aus? 3

• JaninaBWL
      • 14. Juli 2026 um 17:20
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 16. Juli 2026 um 05:45
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      118
      3
    3. MaxFinance

16. Juli 2026 um 05:45
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Geringwertige Wirtschaftsgüter – Sofortabzug, Sammelposten oder normale Abschreibung? Wann nehme ich was?

NinaZahlen
    5. August 2026 um 06:35
  2. Eröffnungsbilanzkonto und Schlussbilanzkonto – wozu brauche ich diese zwei Extra-Konten überhaupt?

FabianControl
    2. August 2026 um 07:50
  3. Anlagenabgang buchen – wie gehe ich vor, wenn eine Maschine über oder unter Buchwert verkauft wird?

PhilBWL
    29. Juli 2026 um 06:35
  4. Inventur, Inventar und Bilanz – wie hängen die drei Begriffe eigentlich zusammen?

KevinFernuni
    28. Juli 2026 um 06:55
  5. Bestandsveränderungen bei fertigen Erzeugnissen buchen – Mehrbestand ist doch kein Umsatz, oder?

FabianControl
    26. Juli 2026 um 07:35
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.162
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
MalteKramer22
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™