Immerhin wirke ich seit Mai diesem Trend ganz persönlich entgegen...
Beiträge von kotti
-
-
naja, bei mir ganz passabel: Note 5 mit etwas mehr als 2200 km
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Den Haag nur Regierungssitz und Amsterdam wahrlich Hauptstadt ist?
*besserwissereiende*
-
Na, wie du schon geschrieben hast, ist etwas erfolgswirksam sobald es das EK Konto betrifft. Der vorliegende Fall betrifft das Anlagevermögen und die langfristigen Verbindlichkeiten. Es handelt sich also um eine erfolgsneutrale Bilanzverlängerung.
-
24 / 37
Ach Jens, das Leben in Bayern lernen wir wohl nciht mehr. Selbst in Süddeutschland bin ich ja nur eingewandert, als ich das schöne Lipperland verlassen musste. Für alle die mit Lippe nichts anzufangen wissen hier der Wikipedia Artikel: Fürstentum Lippe
Vielleicht erstelle ich auch mal einen Lippe Einbürgerungstest. Lokalstolz ist ja nicht nur den Nordtirolern (Bayern) vorbehalten.

-
Versuch doch einfach mal die zuständigen Landesministerien direkt anzuschreiben. Als Behörden haben Sie dir gegenüber schließlich eine Auskunftspflicht.
-
Auch von großer Bedeutung ist natürlich der Tietze:
Jürgen Tietze
"Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik"
ISBN: 3-528-01164-5[buch]3528011645[/buch]
-
Tja die Diskussion(en), Bachelor oder Diplom, FH oder Uni gibts ja tausendfach. Was "besser" oder "gleich" ist hängt eher von der eigentlichen Institutions, individuellen Einsatz etc. als von Titel oder Modell ab. Sicher gibt es grundsätzliche Unterschiede, es kommt viel mehr darauf an, was man mit dem Bachelor vorhat. Bei einigen Unternehmen mag es besser gelitten sein, wenn man an der Uni studiert, anstatt "nur" FH. Das hängt aber von der jeweiligen Unternehmenskultur ab. So viel ich weiß, sollte es für den späteren evtl. Master keinen Unterschied machen, ob man an der FH oder Uni war. Im Ausland wird es denke ich egal sein, da die dortigen Hochschulbedingungen wieder andere sind. Mit FH wissen die meisten dort wohl eher sowieso nichts anzufangen. FH wird schließlich eh gerne mit "University of Applied Science" übersetzt.
-
Eine zündende Idee habe ich auch nicht. Aber man könnte zum Beispiel geltend machen, dass der Staat viele Branchen für den Wettbewerb geöffnet, die er zuvor exklusiv selbst betrieben hat (z.B. vor einigen Jahren die Telekommunikation; in Teilen heute die Bahn; in Zukunft der Briefverkehr der Post). Im weiteren verhindert der Staat durch Kartellgesetze, dass es zu Monopolbildung und illegaler Preisabsprache kommt, was den Wettbewerb verhindern würde.
Ich hoffe, dass dies ersten Anschub liefert. -
Ja ich sehe das Ganze ähnlich. Unter Integration und Toleranz verstehe ich etwas anderes. Besonders befremdlich finde ich es, wenn jemand die Phrase "blühe deutsches Vaterland" auf türkisch singen will. Oder heißt das dann auch politisch korrekt "blühe deutsches Vaterland türkischer Herkunft"?
-
Die Studentenzeitschrift meiner Krankenversicherung (!) rät zuhttp://www.kitabu.de</a>. Dort soll es "Bücher aller Fachrichtungen in der jeweils aktuellen Ausgabe" mindestens 10% unterm Neupreis geben.
-
Hallo folgende Fragestellung wurde an mich herangetragen:
Erdkunde, 9. Klasse:
"Die Preise für Industrieprodukte steigen ständig an; die Erlöse für landwirtschaftliche Erzeugnisse fallen bzw. bleiben gleich."
Erläutere die Folgen dieser Entwicklung für die Farmen in den Great Plains.
Stelle die Zusammenhänge in einem Fließdiagramm dar (Kausalität->Wirkung).Dazu habe ich mal eine Word-Datei zusammengetragen (siehe Anhang). Vielleicht hat jemand noch Ergänzungsvorschläge.
-
Zitat
Original von Johnny
Spontan fallen mir als realistische Kandidaten nur Münte und Struck ein. Und da ist Kurt Beck meiner Meinung nach auch keine schlechte Wahl gegen.Tja, geeignete Kandidaten sind so Mangelware. Über Struck müssen wir nicht diskutieren - hatte mich doch schon gewundert, dass er so komentarlos wieder Fraktionsvorstizender geworden ist. Münte wäre die bessere Wahl gewesen, doch er ist ja nach dieser Andrea Nahles Geschichte leider "verbrannt". Schon allein damit die SPD einen geeigneten Counterpart zur Kanzlerin im Kabinett hat wäre die Personalunion von SPD-Vorstizenden und Vizekanzler wünschenswert.
Waas mir noch mehr Unbehagen bereitet ist die Ankündigung Becks 2009 auf jeden Fall Kanzlerkandidat werden zu wollen. Ein Schlag ins Gesicht für all jene, die sich frische Kräfte und ein neues Profil wünschen. Wer mir außerordentlich gut gefallen hat bei den Wahlen im März ist Jens Bullerjahn. Bleibt abzuwarten, wie er sich in den folgenden zwei Jahren in der Koalition mit Wolfgang Böhmer macht. Kann er sich als jugendlich-dynamischer Partner zum behäbig wirkenden großväterlichen Böhmer etablieren? Es bleibt spannend.
In diesem Sinne,
Rote Grüße -
Hi Clark,
hatte das Musikvideo auch Ton oder hast du mehr auf die blonde Frau geachtet

Nein im Ernst, du wirst dich doch wahrscheinlich noch an irgendwelche Textfetzen erinnern können. Tipp die doch einfach mal bei Google ein mit dem Zusatz "Lyrics" und/ oder poste sie hier. -
Zitat
Original von Strolch
Wenn du die grünen Schwachmaten weglässt, von mir aus ~ schlimmer kann es doch ohnehin kaum noch werden oder?Ganz so drastisch ist meine Einstellungen gegen die Grünen nicht (obwohl es bald in die Richtung tendiert, wenn man sich so manche von denen anschaut.) Scheitern würde aber allein schon die Bildung einer solchen Koalition, da sich Grüne und FDP quasi zueinander verhalten wie Teufel und Weihwasser. Kurt Beck mag ein guter Landesvater sein, schließlich habe auch ich ihn erst vor kurzen wiedergewählt, aber er ist einer der letzten, die ich mir als SPD Vorsitzender oder gar Kanzlerkandidat wünsche.
Da ist die "Jamaika-Koalition" fast noch wahrschienlicher, obwohl auch heir das FDP-Grünen Problem und schwarz-grün auf Bundesebene mehr Esoterik als Politik darstellt. -
Zitat
Original von Patrick10000
Meinen Führerschein kann ich noch machen, aber wenn ich den jetzt anfange, wird er nicht fertig sein bzw die Bezahlung ja sicher nicht bis zu meinem Bafög Antrag noch nicht fällig sein.
Hi,
ich wollte nur einmal auf diesen Punkt näher eingehen: Wenn du erst im WS anfängst zu Studieren und Ende April mit Zivi fertig bist, hast du doch genug Zeit den Schein zu machen?! Der steht, vermute ich, ja sowieso irgendwann mal an und Fahrschullehrer sagen nicht unbedingt nein, wenn du ihnen Geld anbietest. Soll heißen: du kannst mit deiner Fahrschule doch eine Übereinkunft treffen, dass du das Geld im Voraus bezahlst. Das wird ja schon einmal ein Batzen des angesparten Geldes sein, das du dann nicht mehr im Bafög Antrag anzugeben brauchst.
Desweiteren haben ja die beiden vorherigen Poster schon einiges über das Für und Wider von Ausziehen vs. Zuhause wohnen bzw. direkter Studiumsanschluss vs. finanzielle Aspekte. Das ist auf jeden Fall eine sehr persönliche Frage.
-
Kein Problem wegen der Aufgabe, freut mich, dass ich helfen konnte.
Ich habe meine Excel Kenntnisse zum Großteil in der betrieblichen Praxis erworben. Aber allein durch simples googlen stößt man auf eine Vielzahl von brauchbaren (kostenlosen) Skripten, die sowohl zum Durcharbeiten als auch zum Nachschlagen bei spez. Fragestellungen taugen. Wenn ich nicht weiterkomme schaue ich in die Unterlagen des Herdt Verlags, die ich bei einem Seminar von Bechtle erhalten habe. Vor wenigen Wochen, gab es einen Thread, der sich mit dem Thema Excel Skripte beschäftigte --> Such doch mal danach im Forum.
Wie gesagt, die Excel Formel ist verbesserungsfähig. Man könnte einen Logikbaum zeichnen, der hilft generell oft, um sich Strukturen deutlich zu machen. An sich ist eine WENN Funktion aber bei dieser Aufgabenstellung sinnvoll.
-
Zitat
Original von big_mb
4.
am 31.12. betraegt der Kurs der Aktien HAMBURGER WOLLE 330. Wie ist am 31.12. zu buchen?
HdB:
Bei Umlaufvermögen gilt das Strenge Niederstwertprinzip (siehe unten). Im Anlagevermögen haben, bei vorübergehender Wertminderung, nicht-KGs ein Wahlrecht (gemildertes Niederstwertprinzip, HGB §253(2),3) KGs: kein Abschreibungsverbot nach HGB §279(1),2, stattdessen gilt die Ausnahme auf Finanzanlagen. Dauerhafte Wertminderung: Pflicht nach Strengem NiederstwertprinzipStB:
vorübergehender Wertminderung: Verbot nach EStG §6(1),1(2) und EStG §6(1),2(2)
Dauerhafte Wertminderung: Pflicht nach Strengem NiederstwertprinzipZitatAlles anzeigenOriginal von big_mb
15.
Der Börsenwert von Wertpapieren des Umlaufvermögens
mit einem Kaufpreis von 8000,00
beträgt am 31.12. 8500,00
a)wieviel EUR stehen in der Bilanz?
b)wie ist zu buchen?16.
Ein Darlehn über 250.000,00
wurde nach Abzug von 2%Damnum mit 245000,00
ausbezahlt
a)mit welchem Wert ist das Darlehen in die Schlussbilanz einzusetzen?
b)wie ist zu buchen?
.15.
HdB: Es gilt das Strenge Niederstwertprinzip HGB §253(2),3 ; --> sprich 8.000 €
StB: nach Maßgeblichkeit auch 8.000 €16. Ein Damnum muss grundsätzlich ausgewiesen werden.
So, ich hoffe das hilft etwas weiter. Zu mehr bin ich heute Nacht nicht mehr in der Lage :]
-
allright now,
Ich habe meine ursprüngliche Datei angepasst und den Fehler, den ich vorher drin hatte ausgemerzt (sry for that ;(). Die Aufgabenstellung habe ich so verstanden, dass bereits ab 5000,00 € Rabatt gewährt wird. Ansonsten kann das natürlich durch entfernen des Gleichheitszeichnens der ersten WENN Bedingung auf 5000,01 € korrigiert werden. Die Formel ist sicherlich optimierungsfähig; funktioniert aber. Bei Excel zählt mMn schließich das Ergebnis
.
Coolman, ich hoffe das entspricht so deinen Vorstellungen.Gute Nacht
-
Hi,
wenn ich mich an Buchführung noch richtig erinnere, werden Privatentnahmen direkt über das Eigenkapital gebucht und Ausgaben wie für die Versicherung über die GuV (Abschlussbuchung). Daher ergeben sich folgende Abweichungen nach der Korrekturbuchung:
- Bilanz: EK erhöht sich um 800;-
- Guv: Gewinn wird um 800;- geschmälert bzw. Verlust um 800;- erhöhtEs handelt sich also um eine erfolgsneutrale Buchung ohne Bilanzverkürzung bzw. -verlängerung.
-
Hallo,
leider habe ich die Aufgabenstellung nicht in Gänze verstanden. Die Prozente sind von den Zelleninhalten unter "Stamm" und "Einzug" abhängig. Was aber ändert sich, wenn der Betrag 5.000 über- bzw. unterschreitet? Ich habe eine kleine Excel Tabelle gebastelt, vielleicht hilft sie dir schon einmal weiter.
Gruß,
Kotti
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 31
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 35
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 31
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 32
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 61
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 43
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 85
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 43
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 58
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 42
2
-