Hallo! ich würde mal sagen dass das Marketing ist nicht nur unternehmensorientiert.. ich würde ausserdem sagen dass die Marketingorientierung geht davon aus, dass die Ziele der Organisation nur dann erreich werden können, wenn es gelingt, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielmärkte zu erfassen und die dort festgestellten Bedürfnisse schneller und wirkungsvoller als die Konkurrenz zu bedienen und zu befriedigen. Das moderne Marketing von heute richtet sich an der Befriedigung der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Das Unternehmen kennt 2 Kundengruppen: die neue Kunden und die Wiederholungskunden. In der Regel kostet es mehr neue Kunden zu gewinnen als bestehenden Kunden zu behalten. Daher ist es extrem wichtig den vorhandenen Kundenstamm zu pflegen und zu behalten. Der Schlußel dazu liegt darin, die Kunden zufriedenzustellen. Ein zufriedener Kunde kauft mehr, er kauft wieder, er empfiehlt das Produkt weiter und es kostet insgesamt weniger ihn zu bedienen alls einen neuen Kunden.
![]()