Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Mitglieder
  3. NicoleWE

Beiträge von NicoleWE

  • Umweltschutz Fortsetzung von Konsumerismusbewegung

    • NicoleWE
    • 11. Oktober 2006 um 19:43

    Hallo!
    Ich hoffe das mir jemand bei folgender Frage helfen kan...ich binschon am verzweifel

    Nehmen Sie Stellung zu der Behauptung:
    "Umweltschtz ist die Fortsetzung der Konsumerismusbewegung".


    Danke

  • Markttest

    • NicoleWE
    • 6. August 2006 um 13:26

    Hallo!
    Wer kann mir bei folgenden Fragen helfen???

    1) Beschreiben Sie einen Markttest und nennen Sie die wesentlichen Aufgaben.

    2) Wie wird die Befragung von ausgewählten Personen durchgeführt (Art der Kontaktaufnahme)?

    Vielen Dank
    Liebe Grüße

  • Arbeitsschutz

    • NicoleWE
    • 22. Juli 2006 um 13:49

    Nenne Sie den wesentlichen Bereiche des besonderen Arbeitsschutzes für bestimmte Arbeitnehmergruppen. Geben Sie dabei jeweils eine Rechtsquelle an.

    Kann mir jemand bei dieser Frage helfen???

  • Qualifiziertes Mitwirkungsrecht des Betriebsrates

    • NicoleWE
    • 22. Juli 2006 um 13:47

    Hallo!
    Was wird unter dem qualifizierten Mitwirkungsrecht des Betriebsrates verstanden???

    Wäre dankbar für jede Hilfe
    Gruß

  • Hauptproblem des Marketing

    • NicoleWE
    • 5. Juli 2006 um 17:34

    Hallo!
    Wer kann mir bei folgender Frage helfen:

    Worin besteht das Hauptproblem des marketing und welche Probleme ergebeben sich ibn der Marketingpraxis bei seiner Lösung??

    Gruß

  • Wettbewerbsrecht

    • NicoleWE
    • 24. Dezember 2005 um 16:13

    Und, hast du die Aufgabe so verschickt? war es richtig?

  • Deregulierung am Arbeitsmarkt

    • NicoleWE
    • 18. Dezember 2005 um 20:30

    Kann mir jemand bei der Stellungnahme zur Deregulierung am Arbeitsmarkt aus der Sicht der Gewerkschaften helfen????

    Schon mal vielen Dank

  • Darlehen / lösen von vertraglicher Bindung

    • NicoleWE
    • 11. Dezember 2005 um 20:20

    Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?

    A nimmt beim Kreditinstitut Hey und Knebel ein Darlehen auf. Der Zinssatz beträgt 7% zuzüglich 2% Bearbeitungsgebühr. Dadüf wird der Betrag ohne alle Formalitäten lediglich gegen eine Empfangsbestätigung und einer von A unterzeichneten Erklärung, dass er den Darlehensbetrag zuzüglich Zinsen und Kosten nach Ablauf eines Jahres zu zahlen habe, ausgezahlt. Zwei MOnate später erfährt A von einem Bekannten, dass er bei anderen Banken den Kredit zu wesentlich günstigeren Bedingungen erhalten hätte. Er überlegt deshlab, ob er sich von den vertraglichen Bindungen zum Kredithaus Hey und Knebel lösen sollte.

    Was raten Sie ihm?

  • Rückzahlung des Kaufpreises

    • NicoleWE
    • 11. Dezember 2005 um 20:14

    Hallo, kann mir jemand bei direser Aufgabe helfen? ich finde überhaupt keinen Ansatz:

    V handelt mit Elektrogeräten. Am 14.1. erscheint er bei K und erzählt ihm, er habe einen Posten preislich besonders günstig Kühlschränke aus einem Insolvenzverfahren erworben und woll ihn an der günstigen Kaufgelegenheit teilhaben lassen. Er müsse aber schnell zugreifen, wenn er noch ein Gerät haben wolle. K überlegt nicht lange und greift zu. Am nächsten Tag kommen ihm Bedenken, ob das Angebot wirklich günstig sei. Er ruft daher bei V an und teilt mit, dass e vom Kauf Abstand nehmen möchte und Rückzahlung des Kaufpreises verlange. Wie ist die Rechtslage wenn:

    a.) das Gerät 35 Euro kostet?

    b.) K es sich erst 6 Wochen nach Vertragsabschluss anders überlegt und dies dem V mitteilt?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Nicole

  • Berechnung von BSP, Volkseinkommen und der Ersparnis!

    • NicoleWE
    • 7. Dezember 2005 um 13:19

    Ersparnisse und Volkseinkommen müssen ja ebenfalls berechnet werden.
    Anhand dieser Daten, die ich habe, müsste doch das Nettonationaleinkommen gleich den Ersparnissen und dem Volkseinkommen sein, oder? Ich habe ja nichts womit ich weiter rechnen kann.

    Nicole

  • knappe Umweltgüter ökonomisc bewerten...

    • NicoleWE
    • 5. Dezember 2005 um 18:08

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, doch leider komme ich trotzdem nicht weiter.
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch....
    Gruß

  • knappe Umweltgüter ökonomisc bewerten...

    • NicoleWE
    • 3. Dezember 2005 um 15:53

    Hallo! Kann mir jemand bei foldender Frage helfen:

    Wie können knappe Umweltgüter ökonomisch bewertet werden?

    Schon mal vielen Dank.
    Gruß

  • Berechnung von BSP, Volkseinkommen und der Ersparnis!

    • NicoleWE
    • 1. Dezember 2005 um 14:31

    Hallo!
    Irgendwie steige ich gar nicht durch das ganze durch....
    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
    Nicole

  • Indikatoren

    • NicoleWE
    • 30. November 2005 um 14:12

    Hallo! Benötige Hilfe:
    Präsenzindikatoren sind zum Beispiel Spartätigkeit oder auch Kapazitätsauslastung.
    Wie sind die Veränderungen in der Boomphase eines Konjunkturzykluses?
    Ursachen dieser Veränderung ?

    Gruß
    Nicole

  • Umweltbelastung

    • NicoleWE
    • 29. November 2005 um 19:34

    Benötige Hilfe: Diskutieren Sie die Umweltbelastung der vier Alternativen (Papierhandtücher, Handtuchspender, Warmluftgebläse, Benutzung eines eigenen Handtuchs) anhand folgender Kriterien:

    1. Rohstoffe
    2. Abfallprobleme
    3. Abwasserbelastung
    4. Frischwasserverbrauch
    5. Energieverbrauch
    6. Schadstoffemissionen
    7. Transporte

    Berücksichtigen Sie hierbei den vollständigen Produkt-Lebenszyklus, von der Rohstoffgewinnung über dei Herstellung und Nutzung bis hin zur Emtsorgung.

    ????

  • FStu 19 Aufgabe 3.3 - 3.4 - 3.5

    • NicoleWE
    • 1. November 2005 um 14:12

    Hallo!
    Ich sitze hier über dem Heft FStu 19 Aufgabe 3.3 , 3.4. und 3.5

    Irgednwie finde ich gar kein Ansatz wie ich an diese 3 Aufgaben ran gehen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Gruß

  • ReWe: Sammelthread Einsendeaufgaben SGD & Co

    • NicoleWE
    • 25. Oktober 2005 um 14:12

    Wenn ich in ReWe bei einer Aufgabe Hilfe benötige soll ich da wohin schreiben ???Sammelthread???

    Nicole

  • Weitere Prüfungsaufgabe ?

    • NicoleWE
    • 24. Oktober 2005 um 18:52

    Hallo,
    oje hier ist noch eine blöde Aufgabe bei der ich nicht weiter komme...vielleicht kann mir jemand noch einmal bei dieser Aufgabe helfen:[/B]

    Ein Industriebetrieb hat am 1.5.02 eine Hypothek, die zunächst dem Bankkonto des Betriebes gutgeschrieben wird, zu folgenden Konditionen aufgenommen:

    Nominalbetrag: 500.000,00 €
    Auszahlung: 96%
    Rückzahlung: 100%
    Zinssatz: 5,8% p.a.
    Dauer der Zinsbindung: 10 Jahre
    Laufzeit der Hypothek: 20 Jahre
    Zinszahlung: halbjährlich vorschüssig, erstmalig am 1.5.02
    Tilgung: wird ausgesetzt; erst nach 25 Jahren in einer Summe


    Führen Sie die notwendigen Buchungen durch

    1. am 1.5.02

    2. am 1.11.02

    3. am 31.12.02 (ohne Abschlussbuchungen)

    4. per 1.1.03 (ohne Eröffnungsbuchungen)


    Würde mich über jede Hilfe freuen.

    N_Wessel@gmx.de

    Vielen Dank
    Nicole

  • Bilanzansatz

    • NicoleWE
    • 24. Oktober 2005 um 18:43

    Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen???

    Die Möbelwerke MÖWA stellen einen Teil ihrer Produktion auf Fließfertigung um. Aus diesem Grunde kaufen sie am 2.1.01 ein Fließband auf Ziel ein.

    Listenpreis: 26.500,00 €
    + Transportkosten 750,00 €
    ___________________________________
    27.250,00 €
    +16% Ust 4.360,00 €

    =Rechnungsbetrag 31.610,00 €

    Dieser Rechnungsbetrag wurde abzüglich 2% Skonto durch Banküberweisung beglichen. Die Montagekosten, die sofort durch Bankscheck bezahlt wurden, allersings ohne Skontoabzug, betrugen 1295,00 € zuzüglich 1% Ust.

    Die Nutzungsdauer des Förderbandes wurde auf 9 Jahre geschärtzt. Die Abschreibung erfolgte höchstmöglich degressiv.

    Der Bilanzansatz des Förderbandes wurde per 31.12.02 wir folgt berechnet:

    Anschaffungskosten: 28.545,00 €
    +planmäßige Abschreibung 01 4.757,50 €
    _______________________________________
    =Bilanzansatz 33.302,50 €


    1.) Nehmen Sie differenziert Stellung zu dem ausgewiesenen Bilanzansatz und berichtigen Sie ihn gegebenfalls durch eigene ausführliche Berechnungen.

    2.) Bilden Sie alle relevanten Buchungssätze vom Tag der Anschaffung bis zum Tag der planmäßigen Abschreibung und Bilanzierung einschließlich.

    3.) Das Förderband wird am 25.9.06 zum Nettopreis von 7200,00 € bar verkauft. Ermitteln Sie die jährliche Abschreibungsbeträge und Restbuchwert bei degressiver Abschreibung ohne Methodenwechsel bis zum Verkauf. ERmitteln Sie den Verkaufserfolgt und buchen Sie diesen.

    4.) In welchem Jahr wäre unter Berücksichtigung der höchstmöglichen Abschreibung nach §7 Abs. 2 EStG ein Methodenwechsel sinnvoll.


    Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Aufgaben helfen könntet, denn ich komme damit überhaupt nicht klar. Ich finde gar keinen Ansatz.


    Vielen Dank schon mal....

    Gruß Nicole

  • Realtypische Zentralverwaltungswirtschaft

    • NicoleWE
    • 3. September 2005 um 21:55

    Hallo,

    folgende Aufgabe soll ich lösen. Leider kann damit nix anfangen.

    In einer realtypischen Zentralverwaltungswirtschaft ( wie der der DDR bis 1989) kommt den Steuern eine ebenso große Bedeutung zu wie in einer realtypischen Marktwirtschaft (wie der der BRD).


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2

      • TimDual
      • 24. Juni 2026 um 20:10
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 25. Juni 2026 um 07:35
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. RobertM

      25. Juni 2026 um 07:35
    1. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3

      • JaninaBWL
      • 24. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 25. Juni 2026 um 07:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23
      3
    3. DerSteuermann

      25. Juni 2026 um 07:15
    1. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2

      • DieJulia
      • 24. Juni 2026 um 17:05
      • Rechtswissenschaften
      • DieJulia
      • 25. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. Meike_HR

      25. Juni 2026 um 06:55
    1. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2

      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 14:15
      • Volkswirtschaftslehre
      • KevinFernuni
      • 24. Juni 2026 um 19:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16
      2
    3. LisaVWL

      24. Juni 2026 um 19:30
    1. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4

      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 16:05
      • Studium Allgemein
      • Jonas91
      • 24. Juni 2026 um 16:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      43
      4
    3. MarkusWB

      24. Juni 2026 um 16:20
    1. Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3

      • Felix96
      • 23. Juni 2026 um 20:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 24. Juni 2026 um 14:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      27
      3
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 14:30
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      64
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2

      • PhilBWL
      • 23. Juni 2026 um 18:30
      • Betriebswirtschaftslehre
      • PhilBWL
      • 24. Juni 2026 um 06:55
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      32
      2
    3. MaxFinance

      24. Juni 2026 um 06:55
    1. Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3

      • Jonas91
      • 22. Juni 2026 um 14:30
      • Steuerlehre
      • Jonas91
      • 23. Juni 2026 um 21:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      47
      3
    3. SvenjaFinanz

      23. Juni 2026 um 21:30
    1. Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2

      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 14:20
      • Wirtschaftsinformatik
      • AnnaWInf
      • 23. Juni 2026 um 19:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      34
      2
    3. Tobi89

      23. Juni 2026 um 19:10

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium

Letzte Beiträge

  1. Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding?

    RobertM
    25. Juni 2026 um 07:35
  2. Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang?

    DerSteuermann
    25. Juni 2026 um 07:15
  3. Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt?

    Meike_HR
    25. Juni 2026 um 06:55
  4. Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total

    LisaVWL
    24. Juni 2026 um 19:30
  5. Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln?

    MarkusWB
    24. Juni 2026 um 16:20
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™