Hallo Frank,
damit dir jemand helfen kann, müsstest du schon genauer schreiben, wo bzw. bei was du nicht weiterkommst.
Schreib doch einfach mal die konkrete(n) Frage(n).
Beiträge von Weilandi
-
-
Vertikale Software-Produkte dienen einen begrenzt aufnahmefähigen Markt, normalerweise in einer fachkundigen Industrie.
Horizontale Software-Produkte versuchen, einen viel ausgedehnteren und allgemeineren Kundenbestand zu dienen.
Um den Unterschied zwischen vertikaler und horizontaler Software zu veranschaulichen, hier einige Beispiele:
Horizontale Software:- Allgemeine Buchhaltungs-Software,
- Wortprozessoren,
- Projektplanungs-Software,
- IP Netz, Software überwacht
Vertikale Software:
- Buchhaltungs-Software für Kraftwerke,
- Kraftstoffpumpemanagement-Software,
- Ölerforschungmanagement-Software,
- Geologische Fernmessung, Software überwacht
Und deine Frage nach dem Fachmann habe ich einfach mal diskret überhört
-
Da solch eine Formulierung ja trotz aller Fakten immer positiv klingen sollte, halte ich es für besser, wenn man eben nicht sagt: "10 von 80 Mitarbeiter müssen gekündigt werden" (Wörter wie Kündigung, Entlassung, Kürzung usw. rufen beim Zuhörer immer sofort etwas Negatives hervor, so dass Zahlen und positive Aspekte kaum noch wahr genommen werden)
... sondern eben die Forumulierung dahingehend umstellt.... "trotzdem ist es uns möglich, 70 Mitarbeitern weiterhin einen festen Arbeitsplatz zu bieten, bla bla" ...oder so in dieser Art. -
Solltest es dir nur um "Buchtips" gehen, bist du sicher bei amazon.de oder google.de gut aufgehoben. Bei konkreten Fragen hilft dir ganz sicher jemand aus diesem Forum weiter.

-
Hallo Eva,
das war ja wirklich ein sehr ausführlicher Willkommensgruß
Ich hoffe, dass dir hier geholfen wird und du nicht die Lust an deinem Studium verlierst.
Mein Studium weicht etwas von deinem ab, dennoch kenne ich mich etwas in Richtung Büro und Sachbearbeitung aus, vielleicht kann ich dir ja etwas Hilfestellung geben!?
LG,
Weili (alias Nicky) -
Ob es richtig ist, weiss ich zwar nicht, aber ich würde wie folgt antworten:
a) Entgeltfortzahlung (auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall genannt)
b) 6 Wochen (gesetzlich geregelt)
c) 100% (für diese 6 Wochen)
...ohne Gewähr
/editSind die Fragen jetzt darauf bezogen oder geht es um die Zeit nach der Entgeltfortzahlung und die wollen wissen wer danach.
Ich denke, dass es hier nur um die Entgeltfortzahlung geht. -
Ich denke, du müsstest das erneut unter Waren verbuchen.
Waren 1 = 4.689 € (1.1.02)
Aufwendungen für Waren = 50.000 € netto
Umsatzerlöse für Waren = 100.000 € netto
Waren 2 = 16.200 € (aktueller Bestand)
Die 16.200 € wurden ja schon von den 50.000 € angeschafft, somit unter Aufwendungen schon verbucht. Da sie aber noch im aktuellen Bestand sind, fallen sie also auch noch nicht unter die 100.000 € des Umsatzerlöses. Demnach besteht nur die Möglichkeit, sie unter Waren zu buchen.
Dein Warenkonto sollte also ungefähr so aussehen:
Waren
+ 4.689 € (alter Warenbestand)
+ 50.000 € (Wareneinkauf)
- 38.489 € (Warenverkauf)
ergibt: 16.200 € (aktueller Warenbestand)
Somit kannst du auch autom. den Reinerlös ermitteln (Umsatzerlös minus Warenverkauf) -
Es ist schon ewig her, dass ich mich mit Magnetbandkassetten beschäftigt habe, dennoch glaube ich, mich zu erinnern, dass diese eine wesentlich geringere Speicherkapazität (standard) als DVD's haben, evtl. sogar geringer als CD-ROM.
Das solltest du also besser nochmal prüfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Korrelationskoeffizient interpretieren – und warum ist „Korrelation ≠ Kausalität“ so ein Ding? 2
- TimDual
24. Juni 2026 um 20:10 - Mathematik u. Statistik
- TimDual
25. Juni 2026 um 07:35
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 12
2
-
-
-

-
Anlage verkaufen – wie buche ich Buchgewinn bzw. Buchverlust beim Maschinenabgang? 3
- JaninaBWL
24. Juni 2026 um 15:30 - Rechnungswesen
- JaninaBWL
25. Juni 2026 um 07:15
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 19
3
-
-
-

-
Werkvertrag vs. Dienstvertrag – woran mache ich konkret fest, was vorliegt? 2
- DieJulia
24. Juni 2026 um 17:05 - Rechtswissenschaften
- DieJulia
25. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 13
2
-
-
-

-
Arten der Arbeitslosigkeit – friktionell vs. strukturell verschwimmt mir total 2
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 14:15 - Volkswirtschaftslehre
- KevinFernuni
24. Juni 2026 um 19:30
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 12
2
-
-
-

-
Ständiges Aufschieben im Fernstudium – wie kommt ihr ins Handeln? 4
- Jonas91
23. Juni 2026 um 16:05 - Studium Allgemein
- Jonas91
24. Juni 2026 um 16:20
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 38
4
-
-
-

-
Umsatzsteuer-Zahllast buchen – wie komme ich von Vorsteuer und USt zur Zahllast? 3
- Felix96
23. Juni 2026 um 20:40 - Rechnungswesen
- Felix96
24. Juni 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 23
3
-
-
-

-
Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4
- NeleStudiert
22. Juni 2026 um 18:40 - Einsendeaufgaben
- NeleStudiert
24. Juni 2026 um 07:25
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 57
4
-
-
-

-
Nutzwertanalyse – wie gewichte ich die Kriterien, ohne dass es willkürlich wird? 2
- PhilBWL
23. Juni 2026 um 18:30 - Betriebswirtschaftslehre
- PhilBWL
24. Juni 2026 um 06:55
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 28
2
-
-
-

-
Entfernungspauschale – gilt die ab dem ersten Kilometer oder erst ab dem 21.? 3
- Jonas91
22. Juni 2026 um 14:30 - Steuerlehre
- Jonas91
23. Juni 2026 um 21:30
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 39
3
-
-
-

-
Datenbank-Index – was bringt der eigentlich, und kann er auch schaden? 2
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 14:20 - Wirtschaftsinformatik
- AnnaWInf
23. Juni 2026 um 19:10
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 30
2
-