Anschaffungskosten

  • Hi Leute!


    folgende Aufgabe habe ich zu lösen. Sie ist bestimmt nicht schwer wenn man weiss wies funktioniert. Leider finde ich zu diesem Thema aber nix brauchbares in Büchern...


    Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was man bei der Berechnung der Anschaffungskosten so berücksichtigen muss...


    Listenpreis 23.000
    Zulassungsgebühr 40
    Kfz-Steuer 280
    Ausstattung der Schlafkabine 900
    Überführungskosten 800
    Nummernschild 25
    Tankfüllung 71


    alles netto.
    Berechnen Sie die Anschaffungskosten des Lieferwagens....


    also, ich zähle auf euch!
    cari

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Anschaffungskosten sind alle einmaligen Kosten für Anlagevermögen bis zu dessen Inbetriebnahme, natürlich netto, da sie die Grundlage der Afa bilden.
    In deinem Falle sind das alle Positionen außer KFZ-Steuer und Tankfüllung.


    Definition Anschaffungswert:


    ....Listenpreis
    - Preisnachlässe
    + Anschaffungsnebenkosten (=einmalig)
    _________________________________


    = Anschaffungswert (dieser ist abzuschreiben)


    Gruß Dörte

  • Die Umsatzsteuer gehört nicht zu den Anschaffungskosten. Hat Dörte aber auch schon so geschrieben. Das heißt, alle Beträge werden netto genommen. Die Vorsteuer kann faktisch als durchlaufender Posten gesehen werden, da sie i. d. R. bei der Umsatzsteuervoranmeldung wieder in Abzug gebracht werden kann.