Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Umlaufintensität

  • Röschen
  • 11. März 2005 um 15:26
  • Erledigt
  • Röschen
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    11
    • 11. März 2005 um 15:26
    • #1

    Hallo,
    warum kann eine hohe Umlaufintensität auch negativ bewertet werden? Das verteh ich nicht.
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank im Vorraus!!

    LG
    Röschen

  • Anzeige
    FernakademieGeprüfte Fernlehrgänge, jederzeit starten – gratis Infopaket.
    Mehr erfahren →
  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 12. März 2005 um 12:47
    • #2

    Hi Mandy,

    gute Frage, das verstehe ich auch nicht, denn die Umlaufintensität ist definiert als der Quotient aus Umlaufvermögen und Gesamtkapital und mir fällt hier eigentlich keine Möglichkeit ein, eine der beiden Variablen negativ zu bewerten. Komische Aufgabe.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Consultant
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    478
    • 12. März 2005 um 14:29
    • #3

    Die Umlaufintensität gibt den Prozentsatz des Gesamtkapitals an, der in kurzfristigen Vermögensgegenständen gebunden ist.

    Umlaufintensität = kurzfristige Aktiva/gesamte Aktiva

    Die Aussagekraft der intensitätskennzahlen (siehe komplementäre Anlagenintensität) ist gering, da von einer Kennzahl kaum auf die Ursachen geschlossen werden kann.

    Ein Rückgang der Umlaufintensität kann zB durch folgende Vorfälle eintreten:

    Von Leasing hin zum Kauf von notwendigen Material
    Absatzzuwachs
    erhöhte Investitionen
    verstärkte Eigenfertigung (Make or Buy)

    Es gibt keine Standardwerte, auch nicht branchenspezifisch, für die Intensitätswerte. So ist zumindest mein letzter Stand. Natürlich kann eine hohe Anlagenintensität für hohen Kapitaleinsatz und wenig Flexibilität sprechen. Etwas was im heutigen Unternehmenswandel als grundsätzlich negativ angesehen werden kann.
    Im Gegenzug können durch die Fixkostendegression / Skalenvorteile (auch Economies of Scale) große Kostenvorteile durch großen Anlagen und entsprechend hoher Auslastung zu erreichen sein...

    Deswegen hängt die Bedeutung konkret vom Markt, von der Branche, vom spezifischen Unternehmen und der aktuellen Betrachtungsweise (Rentabilitätssicht oder Umweltsituation/Wandel) ab. Eine darüber hinausgehende Betrachtung halte ich - wie Markus schon andeutete - für Bullshit.

    Viele Grüße,
    Con

  • Wastel
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    467
    • 30. März 2005 um 10:33
    • #4

    Moinsen,

    nach bestander Prüfung melde ich mich mal wieder aus der Versenkung zurück.

    Intsitätskennzahlen sind mMg ein kleines Rädchen in der Bilanzanalyse und lassen Rückschlüsse auf viel tiefer liegende Problem zu, die wiederum mit anderen Kennzahlen und vorallem der Besichtigung vor Ort besser herausgearbeitet werden können.
    Meistens bekommt man ja keine frische Bilanz auf den Tisch, sondern maschinell ausgewertet. Strukturbilanz, GUV, Kennzahlen.
    Die Intensitätskennzahlen lassen, und hier weiche ich eindeutig von Consultant ab, gerade im Branchenvergleich erste Hinweise auf die wirtschaftliche Lage zu.
    Grundsätzlich stehen die Zahlen nicht alleine da. Ein schlechte Kennzahl kann immer nur ein Anhaltspunkt, ein Indikator sein. Der wahre Grudn liegt immer sehr viel tiefer. Gerade die Intensitätskennzahlen lassen sich leicht bilden und im Kopf ausrechnen. Daher kann man mit Ihnen ein erstes Gefühl für die Bilanzbekommen udn sich schon mal duie Fragen zurecht legen, die diese Kennzahlen in ihrer Konsequenz noch so aufwerfen und welche Punkte noch so zu ananlysieren sind.

    Grundsätzlich lässt sich sagen je, höher der Anteil des UV, desto höher ist die Felxibilität des Unternehmens und desto stabiler erscheint die erfolgs- und finazwirtschaft6liche Situation. Eine hohe Liquidität ist grundsätzlich zu begrüßen, den ganzen Bla kennt ihr ja. Je kleiner der Anteil am AV. desto höher ist die Kapazitätsauslastung.

    Nun kommen wir zu den Kritikpunkten. Die sehr pauschale Betrachtung des UV, ohne sich die Vermögensgegenstände im Detail anzuschauen passt nicht. Gerade in den Positionen Vorräte und Forderungen aus L+L steckt oft erheblicher Berichtigungsbedarf. Ladenhüter werden aktiviert und nicht abgeschrieben, uneinbringliche Forderungen werden nicht abgeschrieben etc. Desweiteren ist das AV gern unterbewertet, stille Reserven stecken auch hier im Detail.
    Andererseit lässt ein im Vergleich zu hohes UV ein Verdacht von verschleppten Investitionsnotwendigkeiten zu, oder anders gesagt, das UNternehmen kann seinen Aufrägen nicht nachkommen.

    Aber wie ich schon erwähnte sind diese Intensitätskennzahlen sehr pauschal. Aber sie eignen sich gut um bei einem ersten Blick auf die Bilanz, einer ersten Überschlägigen Rechnung evtl. Gefahrenpotentiale im Kopf zurecht zu legen und schon mal die ein oder andere kritische Frage im Gepräch zu stellen.

    So far,

    Wastel

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Software aktivieren oder sofort als Aufwand verbuchen – wo liegt die Grenze? 2

      • JaninaBWL
      • 12. Oktober 2026 um 08:05
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 12. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      21
      2
    3. FabianControl

      12. Oktober 2026 um 12:00
    1. Leasing oder Kauf in der Investitionsrechnung – wie entscheide ich das in der Aufgabe? 3

      • SvenjaFinanz
      • 11. Oktober 2026 um 14:16
      • Rechnungswesen
      • SvenjaFinanz
      • 11. Oktober 2026 um 22:28
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. NinaZahlen

      11. Oktober 2026 um 22:28
    1. Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung – warum reicht die einstufige manchmal nicht? 5

      • JaninaBWL
      • 29. September 2026 um 15:56
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 8. Oktober 2026 um 20:55
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. JaninaBWL

      8. Oktober 2026 um 20:55
    1. Kalkulatorische Abschreibung vs. bilanzielle Abschreibung – wo liegt der Unterschied? 2

      • OleNordwind
      • 4. Oktober 2026 um 11:59
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 4. Oktober 2026 um 16:53
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      121
      2
    3. SvenjaFinanz

      4. Oktober 2026 um 16:53
    1. Anlagenspiegel erstellen – wie trenne ich Zugänge, Abgänge und Umbuchungen sauber? 2

      • JaninaBWL
      • 3. Oktober 2026 um 11:51
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 3. Oktober 2026 um 14:43
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      124
      2
    3. AndiSteuer

      3. Oktober 2026 um 14:43
    1. Aktien im Umlaufvermögen: Kurs am Bilanzstichtag gefallen, im Folgejahr wieder gestiegen – wie bewerte und buche ich das? 3

      • JaninaBWL
      • 26. September 2026 um 17:10
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 27. September 2026 um 06:55
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      153
      3
    3. SvenjaFinanz

      27. September 2026 um 06:55
    1. Wareneinkauf, Warenbestand, Wareneinsatz – wozu die Bestandskorrektur am Jahresende? 2

      • OleNordwind
      • 24. September 2026 um 17:05
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 24. September 2026 um 22:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      175
      2
    3. AndiSteuer

      24. September 2026 um 22:20
    1. Anschaffungskosten einer Maschine: Transport und Montage ja, Kreditzinsen nein – nach welcher Logik? 2

      • LauraFK
      • 18. September 2026 um 15:20
      • Rechnungswesen
      • LauraFK
      • 18. September 2026 um 21:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      185
      2
    3. SvenjaFinanz

      18. September 2026 um 21:45
    1. Bilanzanalyse in der Übung: Eigenkapitalquote 28 %, Anlagendeckung II 118 % – ist das jetzt gut? 2

      • OleNordwind
      • 16. September 2026 um 16:50
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 17. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      195
      2
    3. NinaZahlen

      17. September 2026 um 06:45
    1. Dollar-Darlehen am Bilanzstichtag – warum wird ein Kursverlust gebucht, ein Kursgewinn aber nicht? 4

      • Felix96
      • 14. September 2026 um 15:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 15. September 2026 um 18:50
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      211
      4
    3. NinaZahlen

      15. September 2026 um 18:50
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Software aktivieren oder sofort als Aufwand verbuchen – wo liegt die Grenze?

    FabianControl
    12. Oktober 2026 um 12:00
  2. Leasing oder Kauf in der Investitionsrechnung – wie entscheide ich das in der Aufgabe?

    NinaZahlen
    11. Oktober 2026 um 22:28
  3. Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung – warum reicht die einstufige manchmal nicht?

    JaninaBWL
    8. Oktober 2026 um 20:55
  4. Kalkulatorische Abschreibung vs. bilanzielle Abschreibung – wo liegt der Unterschied?

    SvenjaFinanz
    4. Oktober 2026 um 16:53
  5. Anlagenspiegel erstellen – wie trenne ich Zugänge, Abgänge und Umbuchungen sauber?

    AndiSteuer
    3. Oktober 2026 um 14:43
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.421
Beiträge
114.872
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.081
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bonnyrutta839

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™