Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Bes10f esa

  • maertel73
  • 9. Mai 2012 um 22:04
  • Erledigt
  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 9. Mai 2012 um 22:04
    • #1

    Hallo ich bin gerade bei BES10F und komme bei den einzelnen Fragen überhaupt nicht klar. Wer hat schon die Aufgaben gelöst und kann mir dabei helfen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • HaPe
    Profi
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    3
    Beiträge
    884
    • 10. Mai 2012 um 07:01
    • #2
    Zitat von maertel73

    Hallo ich bin gerade bei BES10F und komme bei den einzelnen Fragen überhaupt nicht klar. Wer hat schon die Aufgaben gelöst und kann mir dabei helfen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Welche Fragen?

    hape

  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 10. Mai 2012 um 21:45
    • #3

    Problemfälle
    Frage 1a) Schaltmuffen werden geliefert diese entsprechen nicht der Qulität des Erstmusters was bei einer Weiterverarbeitung zu verstärkten Reklamationen führen wird
    Frage 2b) Federelemente wichen bei der Lieferung in Größe und Form von der Norm ab, sodass eine Verarbeitung nicht möglich war. Dieser Mangel wurde allerdings erst während des Produktionsprozesses festgestellt.
    Frage 3c) Seit Jahren liefert uns eine Firma Steuerungselemete. Liefertermin wurde "innerhalb von 14 Tagen" vereinbart. Die Teile sind jedoch nach 4 Wochen immer noch nicht in unserem Werk eingetroffen.
    Frage 4d) Eine Lieferung einer Firma aus Salzburg, mit Sensoren ist trotz Dringlichkeit und Liefertermin "18.9.d.j. in unserem Werk erst am 28.9.d.j. eingetroffen. Dies führte zu Engpässen in der Produktion.

    Frage
    Welche Vertragsstörungen liegen jeweils vor und welche Rechtsfolgen ergeben sich und wie sollten wir darauf reagieren?
    Wie können solche Probleme zukünftig vermieden werden?

  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 10. Mai 2012 um 21:46
    • #4

    zu Frage 1 meine antwort:
    [h=3]Zwischen der Lucia GmbH und der Schuster GmbH wurde ein wirksamer Kaufvertrag abgeschlossen §§ 145 ff. BGB. Angebot und Annahme durch welche sich der Verkäufer zur Übereignung § 929 BGB der Kaufsache durch Einigung über den Eigentumsübergang und Übergabe der Kaufsache (Lieferung) und der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises (Kaufsumme) und zur Abnahme der Kaufsache verpflichtet § 433 BGB. [/h]
    Pflichten des Verkäufers
    Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware ohne Mängel zu liefern. Er ist verpflichtet, die Ware an dem Lieferdatum zu liefern. Er ist verpflichtet, das Eigentum zu übertragen.

    Pflichten des Käufers
    Kaufpreis fristgerecht zu bezahlen und den von ihm gekauften Gegenstand entgegenzunehmen.

    Der Kauf erfolgte nach Probe. Dabei handelt es sich um einen Kaufvertrag, bei dem der Käufer zunächst ein Muster oder eine Probe von einem Kaufgegenstand erwirbt und dann unter Bezugnahme d. Probe weitere Mengen nachkauft. Die Beschaffenheit der Probe ist dann als für die Beschaffenheit der späteren Lieferung verbindlich, sodass ein Mangel vorliegt, wenn die Beschaffenheit der Kaufsache nicht der Probe entspricht.

    Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer zu Prüfen und wen sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen. § 377 (1) HGB

    Mängel
    Sachmangel § 434 Abs. 1 BGB Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit.

    Rechte des Käufers bei Mängel § 437 BGB

    • nach § 439 BGB Nacherfüllung
    • nach §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 BGB den Kaupreis mindern und
    • nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.



    Es liegt ein Sachmangel (Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit vor). Die Lucia GmbH sollte die Schuster GmbH auf Nacherfüllung (Umtausch) auffordern. Falls diese nicht liefern kann vom Vertrag zurücktreten und schnellstmöglich einen neuen Lieferanten suchen um Engpässe zu vermeiden.

  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 10. Mai 2012 um 21:47
    • #5

    zu frage 2 meine antwort
    Zwischen Marx AG und Lucia GmbH ist ein wirksamer Kaufvertrag abgeschlossen worden
    § 145 BGB. Es bestehen die Pflichten nach § 433 und § 929 BGB.

    Da es für beide Seiten ein Handelsgeschäft ist muss die Lucia GmbH die Ware unverzüglich prüfen § 377 (1) HGB. Unterlässt er dies, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, daß es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. § 377 (2) HGB

    Nach § 377 (3) HGB zeigt sich ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

    Mangel ist die Abweichung von der Beschaffenheit nach § 434 BGB

    Es gelten die Rechte des Käufers nach §§ f. 437 BGB

    Die Lucia GmbH sollte unverzüglich nach Feststellung die Marx AG vom Mangel in Kenntnis setzen und von der Marx AG eine Ersatzlieferung bzw. Neulieferung verlangen.

  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 10. Mai 2012 um 21:48
    • #6

    Frage 3 meine antwort:
    Es wurde zwischen der Liliental GmbH und Lucia GmbH ein wirksamer Kaufvertrag abgeschlossen § 145 BGB. Es bestehen die Pflichten nach § 433 und § 929 BGB

    Die Leistungszeit wurde nicht kalendermäßig bestimmt. („innerhalb von 14 Tagen“). Dies hat zur Folge in dem Fall, dass der Liefertermin nicht nach dem Kalender bestimmt ist, da der Abrufzeitpunkt, von dem er sich berechnet, zunächst unbestimmt ist.
    § 271 (2) BGB

    Bei Warenlieferung tritt der Verzug erst nach vorangegangener Mahnung ein.
    Gemäß § 286 II BGB ist grundsätzlich eine Mahnung erforderlich, damit der Schuldner (Fa. Liliental GmbH) in Verzug gerät. Sie ist eine einseitige empfangsbedürftige Erklärung des Gläubigers mit der Aufforderung an den Schuldner, die geforderte Leistung zu erbringen.

    Die Lucia GmbH sollte die Liliental GmbH in Verzug setzen (Mahnung) und genauen Liefertermin nennen § 286 BGB

    Danach kann § 323 I BGB vom Vertrag zurücktreten in Anspruch genommen werden

    § 325 BGB Schadensersatz und Rücktritt wird nicht ausgeschlossen.

  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 10. Mai 2012 um 21:50
    • #7

    Frage 4 meine bisherige Antwort:
    Lucia GmbH und Schader AG haben ein wirksames Schuldverhältnis abgeschlossen.
    Es bestehen die Pflichten nach § 433 und § 929 BGB.

    Die Leistungszeit wurde hier genau bestimmt (18.09. d. J.). Beim relativen Fixgeschäft ist keine Unmöglichkeit gegeben, aber der Gläubiger kann gleich vom Vertrag zurücktreten, ohne dass erst die üblichen Verzugsvoraussetzungen (Verschulden) vorliegen müssen.
    § 376 HGB

    Durch den Lieferverzug hat die Lucia GmbH Anspruch auf Ersatz des Verzögerungsschadens, §§ 280 II i. V. m. 286

  • maertel73
    Schüler
    Beiträge
    47
    • 10. Mai 2012 um 21:51
    • #8

    und meine letzte Antwort:
    Die Probleme der Lucia GmbH können dadurch vermieden werden indem die Lieferanten mehr eingebunden werden. Es sollten die Kontakte besser gepflegt und partnerschaftlich sein. Die Partnerschaft sollte loyal und fair sein. Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten ist langfristig auszulegen. Dazu muß der Lieferant über moderne Kommunikationsmittel verfügen.

    Für den Lieferanten müssen nachfolgende Richtlinien gelten:
    Verfolgung eines durchgängigen, integrierten Qualitätssicherungssystems
    Stetige Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit durch totale Verpflichtung zur
    0-Fehler-Philosophie
    Einhaltung von Normen und Spezifikationen
    Einsatz von Meß- und Prüfverfahren die das verlangte Ergebnis sicherstellen
    Absolute Zuverlässigkeit und Eindeutigkeit der Aussagen zu Lieferzeiten und Liefermengen
    Flexibel bei Termin- und Mengenänderungen
    Weltmarktpreise
    Angemessenes Preis/ Leistungsverhältnis

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Just-in-time-Produktion. Dafür müssten sich die Zulieferer vertraglich verpflichten, innerhalb dieser Vorlaufzeiten zu liefern.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Frage ob Eigenfertigung für bestimmte Produkte möglich wäre. Wobei hier die Kostenfragen zu klären wären.

    Bei der Bestellpolitik müssen die Einkaufspreise, Kosten der Lagerhaltung, die Versorgungssicherheit, Präferenzen der Lieferanten und der Güter, Themen der Beschaffungsstrategie sein. Hier könnte die ABC-Analyse hilfreich sein.

    Statt der Einzelquellenbeschaffung (Abhängigkeit an einem Lieferanten) sollte überlegt werden ob eine Doppelquellenbeschaffung (zwei Lieferanten für einen Artikel) oder sogar eine Mehrquellenbeschaffung mehr Vorteile bietet.

    Wer kann mir sagen ob ich richtig liege und ob ich vielleicht noch etwas hinzufügen muss.
    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zitieren eigener Experteninterviews in der Hausarbeit – wie mache ich das korrekt? 3

      • NeleStudiert
      • 11. Oktober 2026 um 08:07
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 11. Oktober 2026 um 14:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      130
      3
    3. PhilBWL

      11. Oktober 2026 um 14:10
    1. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte? 3

      • NeleStudiert
      • 24. September 2026 um 14:30
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 25. September 2026 um 16:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      258
      3
    3. LauraFK

      25. September 2026 um 16:05
    1. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir? 2

      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 13:50
      • Einsendeaufgaben
      • Sophie99
      • 17. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      240
      2
    3. Jonas91

      17. September 2026 um 21:10
    1. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat? 2

      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 13:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 14. September 2026 um 21:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      222
      2
    3. Lena96

      14. September 2026 um 21:10
    1. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur? 3

      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 14:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 11. September 2026 um 20:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      291
      3
    3. NeleStudiert

      11. September 2026 um 20:05
    1. Wie viele Einsendeaufgaben pro Monat sind realistisch – und wie hole ich einen Rückstand wieder auf? 3

      • KevinFernuni
      • 6. September 2026 um 19:05
      • Einsendeaufgaben
      • KevinFernuni
      • 9. September 2026 um 21:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      328
      3
    3. Jonas91

      9. September 2026 um 21:05
    1. Einsendeaufgaben als Klausurvorbereitung nutzen – oder sind die dafür zu einfach? 2

      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 16:10
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 4. September 2026 um 20:25
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      299
      2
    3. LauraFK

      4. September 2026 um 20:25
    1. Operatoren in Einsendeaufgaben: Was will der Korrektor bei „nennen“, „erläutern“ und „beurteilen“ jeweils wirklich? 3

      • Sara93
      • 2. September 2026 um 14:10
      • Einsendeaufgaben
      • Sara93
      • 2. September 2026 um 19:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      371
      3
    3. JuliBuecher

      2. September 2026 um 19:50
    1. Muss ich die Studienhefte in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten – oder darf ich eins überspringen? 3

      • MarieLpz
      • 30. August 2026 um 21:15
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 1. September 2026 um 08:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      430
      3
    3. MarkusWB

      1. September 2026 um 08:05
    1. Darf ich ChatGPT für Einsendeaufgaben nutzen – oder gilt das schon als Täuschung? 2

      • MarkusWB
      • 26. August 2026 um 19:40
      • Einsendeaufgaben
      • MarkusWB
      • 27. August 2026 um 07:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      374
      2
    3. NeleStudiert

      27. August 2026 um 07:30
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Zitieren eigener Experteninterviews in der Hausarbeit – wie mache ich das korrekt?

    PhilBWL
    11. Oktober 2026 um 14:10
  2. Einsendeaufgabe: 3 Seiten vorgegeben, ich bin bei 5 – kostet mich das Punkte?

    LauraFK
    25. September 2026 um 16:05
  3. Korrektor schreibt „zu deskriptiv, zu wenig eigene Analyse“ – was will der denn konkret von mir?

    Jonas91
    17. September 2026 um 21:10
  4. Eigene alte Hausarbeit in der Einsendeaufgabe wiederverwenden – ist das schon ein Selbstplagiat?

    Lena96
    14. September 2026 um 21:10
  5. Einsendeaufgabe mit 5 von 20 Punkten zurück – lohnt sich ein Widerspruch, und wie läuft eine Zweitkorrektur?

    NeleStudiert
    11. September 2026 um 20:05
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.448
Beiträge
114.961
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.085
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
zubbimendi0
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen