Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Mark 4 Marketingaktivitäten des Handels

  • TinkerZwinker
  • 8. Februar 2012 um 14:06
  • Erledigt
  • TinkerZwinker
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 8. Februar 2012 um 14:06
    • #1

    Hallo,

    ich habe irgendwie ziemliche Probleme mit den Marketing-Heften. Bei Mark 4 bin ich bei der ersten Aufgabe ziemlich unsicher. Hier erstmal die Frage:

    Ein Hersteller von Hifi-Anlagen hat sich für den indirekten Absatzweg unter Einschaltung des Facheinzelhandels entschieden. Welche Marketingaktivitäten kann der Handel diesem Hersteller abnehmen.


    Ich hab auch schon versucht zu einer Lösung zu kommen. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, was hier mit Marktetingaktivitäten gemeint ist. Das Heft dreht sich ja um die Distributionspoltitk, anscheinen steh ich einfach auf dem Schlauch. Hier erstmal meine Lösungsansätze:

    Der Einzelhandel übernimmt hier als Absatzmittler die Sortiments- und Verteilungsfunktion. Zusätzlichen kann man zwischen verschiedenen Distributionsarten unterscheiden, zwischen der intensiven, exklusiven und selektiven Distribution. Da die HiFi-Anlagen im Fachgeschäft verkauft werden sollen, sollte man sich hier auf die selektive Distribution beschränken.

    Die Begriffe würde ich noch erklären. Ich glaube aber einfach, dass das nicht die Frage beantwortet. Wäre super wenn man mir einen Denkanstoß geben könnte.

    VG

  • Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • HaPe
    Profi
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    3
    Beiträge
    884
    • 8. Februar 2012 um 18:52
    • #2

    Ich versuchs mal:
    Absatzweg unter Einschaltung des Facheinzelhandels

    Darunter versteht man den Absatz mit der Einbindung des Handels. Obwohl sich die Hersteller bemühen, den Direktabsatz zu fördern, spielt der Handel, insbesondere im Konsumgütermarkt beim Absatz an den Endverbraucher eine dominierende Rolle. Dabei werden vom Handel Funktionen übernommen, wie z.B. räumliche Funktion (der Handel schließt die räumlichen Unterschiede zwischen Hersteller und Verbraucher), Quantitätsfunktion (die Mengenunterschiede, die sich zwischen Herstellung und Verbrauch ergeben, werden ausgeglichen) oder Werbefunktion (diese Funktion wird vom Handel durch die Information und den Kontakt zu seinen Abnehmern ausgeübt; dadurch wirbt er nicht nur für seine Institution, sondern auch für die in seinem Sortiment enthaltenen Artikel). Durch die Wahrnehmung dieser Funktionen ergibt sich für den Hersteller ein Kostenvorteil.

    Vorteile: Indirekter Vertrieb

    • Breite Massendistribution möglich
    • "Abwälzung" von Funktionen auf Handel/Absatzmittler

    Marketingerfolgsfaktoren im Facheinzelhandel:

    • Kundenorientiert zu verhalten und stets zu versuchen, den Ansprüchen der Kunden und auch neuer Kunden in hohem Maße gerecht zu werden.
    • Durch die Profilierung der Einkaufsstätte, über die Leistung und Qualität können im Facheinzelhandel entscheidende Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden.
    • Eine regelmäßige Durchführung von Sonderpreisaktionen dürfte dem Facheinzelhandel bei der Preispolitik erfolgreich unterstützen.
    • Werbung spielt bei der Erreichung der gesetzten Ziele eine wichtige Rolle.
    • Empfehlenswert ist das Einsetzen regionaler Printmedien sowie häufiger Anzeigen in Adreßbüchern, in regionalen Printmedien und allgemeine regionale Werbung einzusetzen. Auch zeigt sich, daß das Herausstellen des Preises in der Werbung vorteilhaft ist sowie die Beteiligung an Gemeinschaftswerbung. Gerade vor dem Hintergrund finanzieller Restriktionen bietet sich die Gemeinschaftswerbung für den Facheinzelhandel als erfolgversprechend an.
    • Hinsichtlich der Ladengestaltung ist es wichtig eher eine informative und kundenorientierte Einrichtung als eine exklusive Einrichtung zu haben.
    • Verständliche Wegführungen, kundenorientierte Warenpräsentationen sowie Warenpräsentationen nach dem Bedarfszusammenhang und informative Einrichtung kennzeichnen die erfolgversprechende Ladengestaltung


    Gruß
    hape

  • TinkerZwinker
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 9. Februar 2012 um 16:15
    • #3

    Danke für deine Hilfe und dafür, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
    Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich glaube mein Problem ist oft, dass ich mich zu sehr auf das Studienheft verkrampfe und da verzweifelt eine Lösung suche anstatt mal logisch zu denken...

    VG
    Tinker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren? 2

      • LauraFK
      • 19. Juli 2026 um 19:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 20. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      89
      2
    3. JuliBuecher

      20. Juli 2026 um 07:40
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

      • NeleStudiert
      • 14. Juli 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      130
      3
    3. MarkusWB

      15. Juli 2026 um 07:10
    1. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken? 4

      • LauraFK
      • 11. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 12. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      111
      4
    3. LauraFK

      12. Juli 2026 um 21:40
    1. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis? 4

      • LauraFK
      • 30. Juni 2026 um 17:05
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 2. Juli 2026 um 22:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      127
      4
    3. NeleStudiert

      2. Juli 2026 um 22:15
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

      • NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      196
      4
    3. MarieLpz

      24. Juni 2026 um 07:25
    1. Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig? 3

      • MarieLpz
      • 16. Juni 2026 um 15:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 17. Juni 2026 um 06:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      177
      3
    3. JuliBuecher

      17. Juni 2026 um 06:05
    1. Richtig zitieren in der Einsendeaufgabe – wie macht ihr das? 4

      • LauraFK
      • 13. Juni 2026 um 17:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 15. Juni 2026 um 20:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      170
      4
    3. MarkusWB

      15. Juni 2026 um 20:30
    1. ILS – Fernkurse mit Einsendeaufgaben-Begleitung (Anzeige)

      • admin
      • 8. Juni 2026 um 16:48
      • Einsendeaufgaben
      • admin
      • 8. Juni 2026 um 16:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. Wie geht ihr eine Einsendeaufgabe am besten an? Sitze immer ewig am Anfang fest 3

      • LauraFK
      • 27. Mai 2026 um 17:19
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 8. Juni 2026 um 08:11
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      181
      3
    3. MarkusWB

      8. Juni 2026 um 08:11
    1. ILS oder SGD für die Einsendeaufgaben? Wie ist die Korrektur bei euch so? 3

      • NeleStudiert
      • 2. Juni 2026 um 17:18
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 7. Juni 2026 um 22:06
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      159
      3
    3. MarieLpz

      7. Juni 2026 um 22:06
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren?

    JuliBuecher
    20. Juli 2026 um 07:40
  2. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben?

    MarkusWB
    15. Juli 2026 um 07:10
  3. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken?

    LauraFK
    12. Juli 2026 um 21:40
  4. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis?

    NeleStudiert
    2. Juli 2026 um 22:15
  5. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

    MarieLpz
    24. Juni 2026 um 07:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.115
Beiträge
113.926
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen