webserver aufsetzen

  • welche linux-distribution könnt ihr mir empfehlen?


    und von mysql, apache, php nur das neueste oder gibts probleme?



    habe an mandrake 8.2, neueste php, aber bei mysql und dem apachen bin ich mir net sicher obs da nicht noch probleme gibt....


    gruß, SoulCut

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Also Mandrake kann ich nur empfehlen!
    Hatte ich selber eine Zeit lang bei mir im Einsatz.


    Was die MySQL, PHP und Apache Version angeht, würd ruhig die neuesten Version einsetzen.
    Aber auf alle Fälle lonht sich da natürlich immer ein Blick auf die entsprechenden Webseiten

  • Also


    Für Web und *Server


    Sag ich mal


    -Gentoo ( Deutsche Anleitung )
    -Debian
    -FreeBSD
    -NetBSD


    Bei Gentoo gibts ein tolles "emerge" zum leicht installieren von paketen. Unter ##EDITgentoo#Ganz quer gekommen :-)#= debian## heisst das ganze teil "apt".


    Gentoo muss man allerdings sehr viel selbst machen.
    Mit technischem Verständnis und der Anleitung bekommt auch das hin.


    Von der sicherheit
    die meisten schwören auf Debian


    Man muss natürlich auch richtig konfigurieren um die sicherheit herzustellen ;D


    Habe immer gedacht das Debian schwer wäre zu installieren bis ich es jetzt gestern auf meinem kleine 200er gemacht habe.
    Mit ein paar cracks im IRC die man mal fragen kann ist es echt einfach ;D


    Also Mandrake würde ich jetzt nicht direkt empfehlen, ausser du willst eine einfache installation und nicht viel am System machen und auch darauf arbeiten.


    Natürlich kannst du bei allen genannten Distris auch Gnome oder KDE installieren
    unter debian einfach nur apt-get install gnome2 und er installiert alle abhängigkeiten dazu. ;D


    greetz buddha