HILFE bei ESA BIL02A!!!!

  • Hallo zusammen,
    ich habe die ESA zur Buchhaltungssoftware angefangen und Aufgabe 1 war auch noch easy. Aufgabe 2 dachte ich auch aber ich habe eine Abweichung von 845.478,70€ und weiß jetzt nicht ob das so sein muss oder ich doch was falsch gemacht habe. Bitte helft mir!


    LG Sandra

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hallo Cybersun,


    mir gehts mit dieser ESA auch nicht besser sitz da jetzt schon 2 Wochen dran und hab sie auch schon zweimal neu gemacht. Hab nen Jahresüberschuss von 11.000 aber bei meiner Eröffnungsbilanz ne Differenz von 995.000 und ich weiß nich warum. Bist du schon weiter oder immer noch hilflos???
    Gruß Anis

  • Wenn man in der Eröffungsbilanz mit einem EDV-Programm eine Differenz hat, liegt das idR daran, dass man das EK nicht eingebucht hat.
    Bitte prüfe mal, ob das bei dir der Fall war.
    Gruß Dörte

  • Hallo zusammen,
    wenn in der Aufgabe steht: buchen im Journal, buchen im Hauptbuch und buchen in Lexware, bedeutet das, daß ich 3 mal buchen muß?


    Im Lehrheft habe ich bis zur Seite 56 immer in der Option "Stapelbuchung" gebucht, ist das richtig? Oder muß ich auch andere Optionen auswählen?


    Wenn ich eine Buchung unter der Option "Stapelbuchung" erstellt habe, muß ich diese Buchung ins Journal oder Hauptbuch übertragen oder geht das automatisch?


    Auf der Seite 53 im Fall 4.1 habe ich 4 Punkte (Aufgaben) und diese Aufgaben werden auf Seite 54/55 erklärt (in 3 Punkten) und in Lexware gebucht.
    Im nächsten Fall 4.2 wird anschließend aber nur eine (statt 2 im Fall 4.1) Buchung in Lexware gemacht. Warum hier nur eine?


    Auf Seite 63 soll ich Buchungen auf ein Konto 3060 und 3950 machen? Diese existieren aber noch nicht im Kontenrahmen. In den ersten Seiten wurde vorher erklärt, daß man zusätzliche Konten anlegt (und es wurden die Kategorie und Kontoart bekannt gegeben). Warum auf Seite 63 nicht? Oder wo finde ich die Information Kategorie und Kontenart zu 3060 und 3950 im Heft?


    Bitte helft mir!


    Danke + Gruß
    Deli

  • Du mußt den/die Stapel ausbuchen, dann werden deine Buchungen ins Journal/Hauptbuch übernommen.
    Zum Rest kann ich leider keine Angaben machen, da ich die Aufgabenstellung nicht kenne.
    Gruß Dörte

  • Hallo nur kurze Frage zur ESA BIL02 A bei der letzten Aufgabe 5: Erstellen Jahresabschluss und GuV, kommt da ein Jahresverlust raus? Ich habe einen und weiss jetzt nicht ob das richtig ist oder ich was falsch gemacht habe.


    Gruß Anis

  • ...wäre toll, ich habe die Buchungen alle in der Firma gemacht, schicke dir am Montag mein Journal und wir können ja mal vergleichen. Irgendwo sitze ich auf der Leitung, vielleicht finde ich ja dann den Fehler. Ist mein letztes Heft, jetzt wirds langsam Zeit... ;)
    vg
    loulou