Hilfe zu BUF 3 !

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte bitte einer zu dem Heft BUf 3 helfen?
    Es geht hier um Wertberichtigungen, zweifelhafte Forderungen etc.
    Ich scheitere schon bei der ersten Aufgabe:


    Folgende Wertberichtigungen sind zu bilden:
    auf Gebäude 2,5 % von den Anschaffungskosten 620.000
    auf Fuhrpark 20 % von den Anschaffungskosten 40.000
    auf Geschäftsausstattung 10% von den Anschaffungskosten 48.000


    Im studienheft wird lediglich erklärt: Wertbereichtigun an das betreffende Konto. In diesem Fall wäre das Konto Gebäude. Dieses gibt es jedoch nicht .
    Danach muss man dann eine Abschreibung auf dieses Konto vornhemen, doch mit welchem Betrag, denn im Heft wird nur erklärt wie dies geht falls vorher schon mal etwas abgeschrieben wurde?
    Stehe total auf dem Schlauch und weiß nicht mal wie ich anfangen muss. Die Anfangsbestände habe ich schonmal eingetragen, weiter komme ich leider nicht :-(


    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, verzweifle hier schon -.-


    Liebe Grüße
    Angel

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Die Gebäude werden zumeist auf dem Konto "Bebaute Grundstücke" gebucht. Da muss dann auch die Wertberichtigung hingebucht werden.
    Der Betrag der Abschreibung errechnet sich nach den angegebenen Prozentzahlen: 2,5 % von 620.000 = 15.500 usw.

  • Hi Luckygirl!


    Danke für deine Antwort. Mit den bebauten Grundstücken hast du mir schon weitergeholfen, danke ;-)
    Nur leider finde ich im Heft kein Beispiel für einen Buchungssatz für diese Aufgabe, da geht es dann noch um Abschreibungen...das is aber bei der 1. Aufgabe nicht der Fall oder?
    Könntest du mir vielleicht die Buchhungssätze schicken oder sagen auf welcher Seite ich ein Beispiel zu finde?


    Vielen Dank


    Lisa =)