Einsendeaufgabe VeSi 11b/N von der ILS

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe schon einige Einsendeaufgaben meines Fernstudiums "Personal- und Ausbildungswesen" bei der ILS eingesendet. Allerdings kam eine Aufgabe zurück mit der Bitte diese nochmal zu machen, weil davon vieles falsch war und ich das Thema nicht verstanden habe. :(


    Kann mir jemand vllt bei der Einsendeaufgabe Vesi 11b/N helfen? Hauptsächlich geht es um die Aufgaben :


    4, 5,6,7 und 8!Wäre nett, wenn sich jemand meldet.


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß Jessica

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hi Striker!


    Ja habe sie hier unter dem Thema Einsendeaufgaben schon reingesetzt. Leider hat darauf noch keiner geantwortet.


    Eine wichtigie Frage, wo ich überhaut nicht weiterkomme ist:


    Welche gewerblichen Überlegungen können bei der Verlegung von Betireben/Betriebsstätten eine Rolle spielen?

  • Darauf bin ich zwar nicht so spezialisiert, aber der erste Gedanke der mir dabei kommt,
    ist der steuerliche Aspekt, jede Gemeinde hat da andere Hebesätze. Der gesetzlich
    vorgeschriebene Minimalhebesatz beträgt 200% vgl. § 16 Abs. 4 Satz 2 GewStG.


    Ansonsten könnte ich mir Infrastrukturelle Probleme bzw. bessere Infrastruktur, kürzere Wege zwischen
    Betrieben und Handelspartnern vorstellen.


  • Soll ein Betriebsstandort oder der Standort einer Filiale verlegt werden, muss dies der zuständigen Gewerbebehörde angezeigt werden.


    Es sind rechtliche Vorgaben zu beachten z. B.


    • Verlegung von Betriebsstätten §30 GewStDV
    • Betriebsänderungen § 111
    • .....


    Des Weiteren sollte vom möglichen Standort eine Standortanalyse durchgeführt werden z. B.:



    • Grundstücks- und Gebäudekosten (Höhe des Kaufpreises/der Miete, bauliche Substanz, Erweiterungsmöglichkeiten)
    • Arbeitsmarkt (Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften, Lohn- und Gehaltsniveau)
    • Energiefaktoren (Strom, Gas, Wasser, Entsorgungsleistungen)
    • Verkehrslage (Zufahrt, Parkplätze, Lademöglichkeiten)
    • Verkehrsanbindung (Straße/Bahn/Flughafen)
    • Marktpotenzial (Einzugsgebiet, Bevölkerungsstruktur, Nachfragepotenzial, Kaufkraft, Wettbewerber)
    • Abgaben (insbesondere Gewerbesteuer)
    • Umweltschutzvorschriften
    • Staatliche Förderung (Zuschüsse oder zinsgünstige Förderkredite
    • .....



    Gruß
    hape

  • Hi Zusammen!


    Habe bald das Heft VeSi 11 a/N fertig und zum einschicken bereit.


    Gibt es jemanden, der auch das Heft schon fertig hat? Ich würde meine Anworten sehr gerne jemanden zukommen lassen, der noch einen allerletzten Blick darüber wirft.


    Nur um sicherzugehen das auch alles richtig ist. :-)