Einkünfte aus Kapitalvermögen (Berechnung vor 2009)

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich sitze gerade vor eine Aufgabe und habe überhaupt keine Idee wie ich hier vorgehen soll.

    Die Aufgabe lautet:

    Eine Einmann-GmbH schüttet im Jahre 2008 den Jahresüberschuss des Jahres 2007 in voller Höhe an den ledigen Gesellschafter aus. Der Gewinn/zvE beträgt 20.000€.
    Wie hoch sind die Einkünfte aus Kapitalvermögen in 2008?


    Da es sich um eine GmbH handelt, müssen die Einkünfte ja im Halbeinkünfteverfahren berechnet werden, oder lieg ich da falsch?
    Nur hat die GmbH bereits Körperschaftssteuer bezahlt? Welche Freibeträge muss ich berücksichtigen.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen, vielen Dank im Voraus.

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Juhu,


    Dividenden werden in diesem Veranlagungszeitraum noch mit dem Halbeinkünfteverfahren besteuert das ist richtig....also dürfte der Rest ja dann kein Problem mehr sein;)...falls doch schreiib einfach nochmal