Unterscheidung zwischen Arithmetisches - Harmonisches Mittel

  • Hi,


    ich hab das Problem dass ich diese beiden Mittel nicht genau unterscheiden kann, genauer gesagt, ich weiß nicht genau wann ich welches anwenden muss.
    Habe schon versucht bei google nach Erklärungen zu suchen aber habe nicht wirklich welche gefunden :/ bzw. waren diese ziemlich abstrakt und unverständlich...


    Ich weiß z.b. dass ich das geometrische Mittel bei Wachstumsraten anwenden muss.


    Das arithmetische Mittel wenn einfache Zahlen also ohne Zusammenhang gegeben sind.
    Das harmonische Mittel des weiteren dachte ich könnte ich immer bei Durchschnittssachen anwenden aber das war auch nicht immer der Fall (Bsp. Durchschnittsgeschwindigkeit).


    Nun bin ich wirklich ziemlich verwirrt und kann die Dinger eigentlich nur in einfachen Aufgaben unterscheiden, also wenn klar ist dass man da nur das arithmetische Mittel anwenden muss...


    Kann mir da jemand einigermaßen verständlich weiterhelfen :)?



    Gruß,


    Frank