Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Rechnungswesen

2 kurze Fragen zu Abschreibungen und Betriebsnotwendigem Kapital

  • sirjan
  • 9. Februar 2010 um 18:40
  • Erledigt
  • sirjan
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    22
    • 9. Februar 2010 um 18:40
    • #1

    Hi leute,

    ich schreibe morgen eine Kore-Klausur und heute habe ich
    einige alte Klausuraufgaben gesehen die mich dann entmutigt haben.

    1)
    Es geht ertsmal darum, dass man die kalkulatorischen Zinsen mit dem Restwertverfahren ermittelt.
    Alles schön und gut, das haben wir tausendmal gemacht, aber jetzt steht da

    Anschaffungswert 5000(inkl. 16 % MwSt) Restwert 300(inkl. 19 % MwSt).
    Vorher waren nie die MwSt angegeben.
    Muss ich die nun abziehen oder beibehalten bei der Abschreibung?

    2)
    Hier geht es um den kalkulatorischen Zins mit dem Globalverfahren, also erst das betriebsnotwendige Kapital ausrechnen dann mal i/100.

    Da habe ich folgendes gegeben:
    Bilanzsumme 1.980.000
    Sachanlagevermögen 820.000
    Finanzanlagen 52.000
    Erhaltene Anzahlungen 75000
    Lieferverbindlichkeiten 93000
    Bestand Rohstoffe 55000

    i=6%

    Ich hätte das so gelöst(aber hier mache ich meistens Fehler)
    Bilanzsumme 1.980.000
    -Finanzanlagen 52000
    -Sachanlagevermögen 820.000
    +Bestand Rohstoffe 55000
    -Abzugskapital:
    (Erhaltene Anzahlungen 75000 und Lieferverbindlichkeiten 93000)

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine kurze schnelle Antwort dazu schreiben würdet :)

    Vielen Dank,

    sirjan

  • Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • Luckygirl11
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    419
    • 9. Februar 2010 um 19:52
    • #2

    Zu 1 kann ich Dir schon mal sagen, dass Du die MWst rausrechnen musst.

  • sirjan
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    22
    • 9. Februar 2010 um 21:17
    • #3

    hi,vielen Dank für die Antwort.
    ich habe mir zu 2 gedacht,dass ich nur finanzanlagen lieferverb. und anzahlungen
    abziehen muss,weil sachanlagen und rohstoffe ja in der bilanzsumme enthalten sind
    es nicht definiert ist ob sie betriebsfremd sind oder nicht.würde dort stehen,dass die sachanlagen aus unbenutzten gebäuden bestehen müsste man die abziehen.
    gut gedacht oder eher doof?:)

  • Luckygirl11
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    419
    • 9. Februar 2010 um 21:26
    • #4

    Sachanlagen würd ich auch nicht abziehen. Die sind eigentlich fast immer betriebsnotwendig. Oder kannst Du Dir ein Produktionsunternehmen ohne Gebäude und Maschinen vorstellen ???
    Beim Rest sehe ich das genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig? 3

      • Felix96
      • 21. Juni 2026 um 20:05
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 22. Juni 2026 um 05:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16
      3
    3. DerSteuermann

      22. Juni 2026 um 05:50
    1. Gesamtkostenverfahren vs. Umsatzkostenverfahren – wo liegt der Unterschied? 2

      • Felix96
      • 17. Juni 2026 um 15:10
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 17. Juni 2026 um 20:05
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      55
      2
    3. MaxFinance

      17. Juni 2026 um 20:05
    1. Zuschlagskalkulation – vom Materialeinzelkosten zum Angebotspreis, ich verliere den Überblick 3

      • Felix96
      • 16. Juni 2026 um 08:40
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 16. Juni 2026 um 15:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      33
      3
    3. AndiSteuer

      16. Juni 2026 um 15:10
    1. Rückstellungen vs. Verbindlichkeiten – wann bilde ich was? 4

      • OleNordwind
      • 13. Juni 2026 um 15:00
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 16. Juni 2026 um 08:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      65
      4
    3. FabianControl

      16. Juni 2026 um 08:25
    1. Bilanz: Aktiv-Passiv-Mehrung – wer kann das mal an einem Beispiel zeigen? 2

      • PhilBWL
      • 10. Juni 2026 um 15:30
      • Rechnungswesen
      • PhilBWL
      • 10. Juni 2026 um 19:20
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      58
      2
    3. DerSteuermann

      10. Juni 2026 um 19:20
    1. Inventurdifferenz buchen — Schwund im Lager, wie verbuche ich das? 3

      • Sara93
      • 16. Februar 2026 um 19:20
      • Rechnungswesen
      • Sara93
      • 25. Februar 2026 um 11:24
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      48
      3
    3. DerSteuermann

      25. Februar 2026 um 11:24
    1. Lineare vs. degressive AfA — Wann lohnt sich der Wechsel? 3

      • JaninaBWL
      • 7. Februar 2026 um 06:51
      • Rechnungswesen
      • JaninaBWL
      • 18. Februar 2026 um 13:47
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      49
      3
    3. PhilBWL

      18. Februar 2026 um 13:47
    1. Deckungsbeitragsrechnung: Ab welcher Menge bin ich in der Gewinnzone? 2

      • Felix96
      • 13. Februar 2026 um 15:57
      • Rechnungswesen
      • Felix96
      • 17. Februar 2026 um 23:28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      49
      2
    3. MaxFinance

      17. Februar 2026 um 23:28
    1. Buchungssatz Skonto beim Wareneinkauf — wie buche ich das richtig? 2

      • OleNordwind
      • 1. Februar 2026 um 10:07
      • Rechnungswesen
      • OleNordwind
      • 7. Februar 2026 um 18:36
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. AndiSteuer

      7. Februar 2026 um 18:36
    1. Wertberichtigung auf Forderungen in Bilanz 3

      • Sarah9105
      • 13. Juli 2022 um 20:25
      • Rechnungswesen
      • Sarah9105
      • 22. Januar 2025 um 13:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,2k
      3
    3. MaxFinance

      22. Januar 2025 um 13:05

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

  • 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

  1. Löhne und Gehälter buchen – wie verbuche ich Brutto, SV und Lohnsteuer richtig?

    DerSteuermann
    22. Juni 2026 um 05:50
  2. Gesamtkostenverfahren vs. Umsatzkostenverfahren – wo liegt der Unterschied?

    MaxFinance
    17. Juni 2026 um 20:05
  3. Zuschlagskalkulation – vom Materialeinzelkosten zum Angebotspreis, ich verliere den Überblick

    AndiSteuer
    16. Juni 2026 um 15:10
  4. Rückstellungen vs. Verbindlichkeiten – wann bilde ich was?

    FabianControl
    16. Juni 2026 um 08:25
  5. Bilanz: Aktiv-Passiv-Mehrung – wer kann das mal an einem Beispiel zeigen?

    DerSteuermann
    10. Juni 2026 um 19:20

Statistiken

Themen
58.935
Beiträge
113.323
Termine
0
Bilder
0
Videos
0
Mitglieder
37.048
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
carpello78

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™