BaWü: Änderung - Befreiung von Studiengebühren

  • Hallo,


    Wie manche vielleicht wissen gibt es eine neue Geschwisterregelung bzgl. der Befreiung der Studiengebühren für Studierende in Baden-Württemberg, das ab 1. März in Kraft tritt.


    Link: Klick (2. Text "Befreiung von den allgemeinen Studiengebühren aufgrund Geschwister")


    Ich habe dazu eine Frage zu unserer Situation, wie es bei uns in der Familie ist und wollte fragen, inwiefern das bei uns gilt. Ich hab mir zwar den offiziellen Text dazu auch durchgelesen, aber nur teilweise verstanden, deshalb frage ich nochmal nach.


    Ich hoffe es kennt sich einer da aus.


    Situation:
    -> Habe 3 Geschwister.
    -> Alle 3 berufstätig (davon 2 in Ausbildung).
    -> Ich studiere in BW an einer Dualen Hochschule (bin im 1. Semester).
    -> Meine Schwester, die jetzt gerade noch eine Ausbildung im Ausland macht, will ab dem Wintersemester 2009 auch in BW (selbe Duale Hochschule) studieren.


    Ich denke, das ich befreit werde, weil ich als einziger studiere. Aber wie ist es dann bei meiner Schwester?
    Wird meine Schwester auch befreit wenn sie ab Wintersemester 2009 zu studieren anfängt?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Vielen Dank. :-)
    Gruß.

  • Hallo,
    ich bins nochmal. Können die wo dieses Thema anschauen auch etwas dazu schreiben? Ich wollte nur noch ein paar andere Meinungen einholen und wissen, ob ich es richtig verstanden habe.


    Schöne Grüße.


    P.S. Ging nicht anderes als ein Doppelpost zu machen, bin nicht mehr in den Edit-Modus reingekommen (hat ewig geladen).