Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Einsendeaufgaben
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Einsendeaufgabe BES01

• Boby08
  • 21. September 2008 um 17:18
  • Erledigt
  • Boby08
    Benutzer
    • 21. September 2008 um 17:18

Hallo bin erst neu hier,

Ich bin mit dem Buch BES01 fast durch, dennoch komme ich bei der Aufgabe 4 nicht weiter.

4.
    Erläutern Sie die Kernprobleme, die mit der Art und Weise der Stellenbildung in der Abteilung Einkauf gelöst werden sollen.

Oder besser noch wer mit der Einsendeaufgabe BES01 fertig ist und sie gut benotet wurde kann sie mir zur kontrolle anbieten.

Vielen Dank im Voraus
    Boby08

• Anzeige
    ILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen kostenlos testen.
    Mehr erfahren →
  • hiwi
    Schüler
    • 21. September 2008 um 19:14

Hallo Boby,

meine Lösung wird wohl nicht gut genug für dich sein. Aber denk mal an das Funktions-und Objektprinzip.

Viele Grüße

hiwi

• Skratchy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2013 um 11:50
    Zitat von hiwi

Hallo Boby,

meine Lösung wird wohl nicht gut genug für dich sein. Aber denk mal an das Funktions-und Objektprinzip.

Viele Grüße

hiwi

Ich verstehe überhaupt nicht, was da von mir für eine Antowrt verlangt wird irgendwie.
    Ich erkenne den Zusammenhang nicht so ganz :s Kann mir da jemand helfen?

• HaPe
    Profi
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    3
    • 20. Januar 2013 um 12:09

Beim Aufbau der inneren Einkaufsorganisation soll eine Struktur gefunden werden, um Tätigkeiten möglichst sinnvoll zu verteilen.
    Unterteilen kann man diese in:

Funktionsprinzip
    Das Funktionsprinzip orientiert sich an gleichartigen Aufgaben, unabhängig von der Warenart.
    Der Bereich eines Einkäufers entspricht einer Unterteilung nach Aufgaben- und Tätigkeiten
    Objektprinzip
    Das Objektprinzip orientiert sich an gleichartigen Produkten. Höher qualifizierte Einkäufer
    übernehmen alle Funktionen für eine bestimmte Produktgruppe

Beide Systeme haben ihre Stärken, aber auch Schwächen. Deshalb werden in der Praxis Mischformen bevorzugt,
    die durch sinnvolle Arbeitsteilung zu einer besseren Arbeitsleistung führen sollen

Solltest du noch etwas umschreiben.

• Skratchy
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2013 um 12:13
    Zitat von HaPe

Beim Aufbau der inneren Einkaufsorganisation soll eine Struktur gefunden werden, um Tätigkeiten möglichst sinnvoll zu verteilen.
    Unterteilen kann man diese in:

Funktionsprinzip
    Das Funktionsprinzip orientiert sich an gleichartigen Aufgaben, unabhängig von der Warenart.
    Der Bereich eines Einkäufers entspricht einer Unterteilung nach Aufgaben- und Tätigkeiten
    Objektprinzip
    Das Objektprinzip orientiert sich an gleichartigen Produkten. Höher qualifizierte Einkäufer
    übernehmen alle Funktionen für eine bestimmte Produktgruppe

Beide Systeme haben ihre Stärken, aber auch Schwächen. Deshalb werden in der Praxis Mischformen bevorzugt,
    die durch sinnvolle Arbeitsteilung zu einer besseren Arbeitsleistung führen sollen

Solltest du noch etwas umschreiben.

Alles anzeigen

Danke, ich denke jetzt komme ich klar.

• feuerstein70
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    16
    • 1. Oktober 2014 um 17:34

Hallo zusammen,
    die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber dazu hatte ich dies geschrieben:
    Funktionsprinzip (Gliederung nach Aufgaben) = Die Stellen in der Einkaufsabteilung werden so angelegt, das bestimmte gleichartige Aufgaben von einem Aufgabenträger erledigt werden. So ist etwa eine Stelle -unabhängig von den einzukaufenden Materialien bzw. Warensorten- verantwortlich für Beschaffungsmarktforschung, eine andere für Angebotsvergleiche, eine weitere für die Terminüberwachung usw.
    Dadurch, das jedem Einkäufer nur relativ wenige Aufgaben zugeteilt werden, kann angesichts einer zu erwartenden Spezialisierung, eindeutigen Kompetenzabgrenzung und geringer Tendenz zu unnötiger Parallelarbeit ein beträchtlicher Rationalisierungseffekt erwartet werden.

Objektprinzip (Gliederung nach Material-bzw. Warengruppen)= Die Stellenbildung erfolgt unter dem Aspekt, alle Beschaffungsaufgaben, die sich auf technisch verwandte Materialien bzw. Warenarten beziehen, von einem Aufgabenträger bearbeiten zu lassen.
    Diese Variante findet sich heute in fast allen größeren Unternehmen. Sie hat vor allem den Vorteil, dass die Mitarbeiter sich materialorientiert spezialisieren können. Zudem lässt sich diese Form relativ leicht erweitern, wenn neue Material bzw. Warengruppen hinzukommen sollten.
    Nachteilig wirkt sich aus, dass hier eine aufgabenorientierte Spezialisierung fehlt und hochqualifizierte Mitarbeiter unter Umständen weniger anspruchsvolle Arbeiten verrichten müssen.

Gliederung nach dem Funktions-Objekt-Prinzip= Das Funktions- und auch das Objektprinzip weisen erhebliche Schwächen auf. Daher werden in der Praxis häufig Mischformen on beiden gewählt, von denen eine bessere Einkaufsabteilung erwartet wird. In diesem Beispiel kann sich jeder Einkäufer intensiv auf die zentralen Fragen seiner Warengruppe konzentrieren. Die einfachen Aufgaben, wie z.B. Registratur, Statistik, Rechnungsprüfung gehören nicht mehr zu seinem Aufgabengebiet, sondern werden von anderen Mitarbeitern für alle bzw. mehrere Warengruppen übernommen.

Gab auf diese Antwort die volle Punktzahl...
    Gruß Elfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren? 2

• LauraFK
      • 19. Juli 2026 um 19:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 20. Juli 2026 um 07:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      77
      2
    3. JuliBuecher

20. Juli 2026 um 07:40
    1. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben? 3

• NeleStudiert
      • 14. Juli 2026 um 19:25
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 15. Juli 2026 um 07:10
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      118
      3
    3. MarkusWB

15. Juli 2026 um 07:10
    1. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken? 4

• LauraFK
      • 11. Juli 2026 um 19:10
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 12. Juli 2026 um 21:40
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      107
      4
    3. LauraFK

12. Juli 2026 um 21:40
    1. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis? 4

• LauraFK
      • 30. Juni 2026 um 17:05
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 2. Juli 2026 um 22:15
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      126
      4
    3. NeleStudiert

2. Juli 2026 um 22:15
    1. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung? 4

• NeleStudiert
      • 22. Juni 2026 um 18:40
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 24. Juni 2026 um 07:25
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      196
      4
    3. MarieLpz

24. Juni 2026 um 07:25
    1. Wie ausführlich muss eine Einsendeaufgabe sein – schreibe ich zu viel oder zu wenig? 3

• MarieLpz
      • 16. Juni 2026 um 15:35
      • Einsendeaufgaben
      • MarieLpz
      • 17. Juni 2026 um 06:05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      174
      3
    3. JuliBuecher

17. Juni 2026 um 06:05
    1. Richtig zitieren in der Einsendeaufgabe – wie macht ihr das? 4

• LauraFK
      • 13. Juni 2026 um 17:20
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 15. Juni 2026 um 20:30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      168
      4
    3. MarkusWB

15. Juni 2026 um 20:30
    1. ILS – Fernkurse mit Einsendeaufgaben-Begleitung (Anzeige)

• admin
      • 8. Juni 2026 um 16:48
      • Einsendeaufgaben
      • admin
      • 8. Juni 2026 um 16:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      165
    1. Wie geht ihr eine Einsendeaufgabe am besten an? Sitze immer ewig am Anfang fest 3

• LauraFK
      • 27. Mai 2026 um 17:19
      • Einsendeaufgaben
      • LauraFK
      • 8. Juni 2026 um 08:11
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      175
      3
    3. MarkusWB

8. Juni 2026 um 08:11
    1. ILS oder SGD für die Einsendeaufgaben? Wie ist die Korrektur bei euch so? 3

• NeleStudiert
      • 2. Juni 2026 um 17:18
      • Einsendeaufgaben
      • NeleStudiert
      • 7. Juni 2026 um 22:06
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      157
      3
    3. MarieLpz

7. Juni 2026 um 22:06
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Reicht das Studienheft als Quelle, oder muss ich fuer Einsendeaufgaben zusaetzlich Fachliteratur zitieren?

JuliBuecher
    20. Juli 2026 um 07:40
  2. Eigene Praxisbeispiele in der Einsendeaufgabe – kommt das gut an oder soll ich lieber beim Skript bleiben?

MarkusWB
    15. Juli 2026 um 07:10
  3. Einsendeaufgabe schlecht bewertet – nachbessern und neu einreichen oder abhaken?

LauraFK
    12. Juli 2026 um 21:40
  4. Muss ich bei Einsendeaufgaben immer den kompletten Rechenweg zeigen oder reicht das Ergebnis?

NeleStudiert
    2. Juli 2026 um 22:15
  5. Darf man bei Einsendeaufgaben zusammenarbeiten, oder gilt das schon als Täuschung?

MarieLpz
    24. Juni 2026 um 07:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.109
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
ILS – Deutschlands größte Fernschule Über 200 Fernkurse mit persönlicher Betreuung. 4 Wochen kostenlos testen – ideal fürs berufsbegleitende Lernen. 4 Wochen gratis testen