Hallo,
leider ist es bei mir so, dass ich mir Gedanken um die Finanzierung meines weiteren Studiums machen muss, da mir aufgrund meines Studiums nun keine Zeit mehr bleibt angemessen nebenbei zu jobben. Klar ein paar Stunden gehen, aber um meine Miete und sonstiges bezahlen zu können reicht der verdienst halt nicht. Habe nun hier einen Artikel über Studienbeitragsdarlehen und Studienkrediten gelesen und würde gern mal eure Meinung dazu hören, welche Art der Studienfinanzierung ohr empfehlen würdet.
lg, Caro
Studiumfinanzierung
-
-
Mehr erfahren →AnzeigeHochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
-
Hi webstudi,
jaja, das leidige Thema... willkommen auf der Uni

Also ich hab mein Studium (übrigens: genau wie fast alle anderen Studenten, die ich kennengelernt habe) mit einer Mischung aus dem obligatorischen 20h/Woche Nebenjob und "sonstigen Tätigkeiten" (hust*schwarzarbeit*hust) finanziert... für irgendwelche unbezahlten Praktika blieb da natürlich keine Zeit mehr, aber die sind (m.E.) sowieso meistens unnütz.Das mit dem Kredit klingt aber nicht verkehrt, solange du, wie der Artikel es schon beschreibt, dich an staatliche Banken hältst...
Es gibt übrigens auch einige private Stiftungen, die Stipendien anbieten... die laufen aber zumeist "Fakultäts-intern", nach dem Motto Absolventen helfen Studenten; darüber könntest du dich bei der Uni/Fakultät deiner Wahl auch mal informieren...Grüße,
-granti -
Hallo Granti
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Möglichkeit eines Stipendiums habe ich auch auf meiner "Liste" stehen.
Werde nach dem Brainstorming und Informationsbeschaffung mal schauen was am besten ist. -
Also wenn es um die Studienfinanzierung geht und ein Kredit aufgenommen werden soll, würde ich primär immer einen KfW Kredit ins Auge fassen. Die bieten gute Rückzahlungsmodalitäten und die Kreditzinsen sind auch sehr günstig. Erst wenn das nicht möglich ist, würde ich evtl bei Banken etc anfragen.
-
Für mich ist das Thema auch gerade aktuell. Man sollte sich jedoch genau informieren, damit man am Ende nicht zu vielen Schulden da steht.
Diese Links kann ich wärmstens empfehlen:
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildun…redit/index.jsp
http://www.studienkredit.de/studium-finanzieren/
-
Schau mal hier rein, vielleicht ist was dabei:
http://www.easyversichern.at/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Letzte Beiträge
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Anrechnung von Vorleistungen beim Wechsel ins Fernstudium – wie viel wird realistisch anerkannt? 4
- MarieLpz
2. August 2026 um 19:55 - Studium Allgemein
- MarieLpz
3. August 2026 um 08:40
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 5
4
-
-
-

-
Präsenzseminare im Fernstudium – lohnt sich die Anreise wirklich? 6
- KevinFernuni
31. Juli 2026 um 19:20 - Studium Allgemein
- KevinFernuni
2. August 2026 um 22:10
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 58
6
-
-
-

-
Beim Lesen verstehe ich alles – in der Klausur ist es weg. Woran merke ich, ob ich wirklich gelernt habe? 4
- MarieLpz
28. Juli 2026 um 17:15 - Studium Allgemein
- MarieLpz
29. Juli 2026 um 11:00
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 97
4
-
-
-

-
Erste Hausarbeit: Wie komme ich von einem viel zu breiten Thema zu einer sauberen Fragestellung? 6
- MarieLpz
26. Juli 2026 um 19:25 - Studium Allgemein
- MarieLpz
28. Juli 2026 um 08:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 111
6
-
-
-

-
Wie organisiert ihr eure Lernunterlagen digital? Ordnerstruktur, Cloud, Apps? 4
- JuliBuecher
22. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- JuliBuecher
23. Juli 2026 um 08:41
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 122
4
-
-
-

-
Wie behaltet ihr Gelerntes langfristig? Nach welchem Rhythmus wiederholt ihr? 6
- NeleStudiert
20. Juli 2026 um 19:35 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
21. Juli 2026 um 23:07
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 126
6
-
-
-

-
Ablenkung durchs Handy beim Lernen – wie kriegt ihr das in den Griff? 6
- NeleStudiert
18. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
20. Juli 2026 um 17:31
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 135
6
-
-
-

-
Prüfungsangst bei schriftlichen Klausuren – was hilft euch in den ersten Minuten wirklich? 6
- NeleStudiert
16. Juli 2026 um 19:15 - Studium Allgemein
- NeleStudiert
18. Juli 2026 um 19:50
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 148
6
-
-
-

-
Altklausuren – wie nutzt ihr die richtig, ohne nur die Lösungen auswendig zu lernen? 7
- PhilBWL
15. Juli 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- PhilBWL
17. Juli 2026 um 13:27
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 162
7
-
-
-

-
Fernstudium finanzieren – welche Wege habt ihr genutzt (Ratenzahlung, Arbeitgeber, Bildungskredit)? 6
- Sara93
13. Juli 2026 um 19:30 - Studium Allgemein
- Sara93
15. Juli 2026 um 08:37
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 157
6
-