Info's zum Studiengang Medieninformatik gesucht

  • Ein herzliches "hallo" an alle die das hier lesen....


    habe mich grade mal hier im study-board angemeldet, weil ich mal einige fragen zum thema medieninformatik-studium hab und hoffe, dass mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann. also folgendes würde ich gern wissen:


    1. was genau ist nun bei MEDIENinformatik gemeint? hardware-MEDIEN oder MEDIEN im sinne von massenmedien (internet, TV, zeitungen, werbung etc.)


    2. wie muss ich mir dieses studium vorstellen? wo liegen die schwerpunkte? muss man viel programmieren oder eher mit vorgefertigten programmen arbeiten können?


    3. wie sieht der beruf als medieninformatiker aus? wo sind die einsatzmöglichkeiten?


    und dann noch eine vierte frage, da ich im moment zivi bin und daher viel zeit habe:


    4. kann ich mich irgendwie auf das studium vorbereiten? (z.b. schon mal einige programmiersprachen/programme anschauen bzw. mathematische schwerpunkte)



    also ich würde mich über jede antwort oder zum thema nützliche links freuen


    mfg


    euer bestfansdynamo :yes: