Servus aus Regensburg :)

  • Servus miteinander!


    Ich bin gestern abend auf das study-board gestoßen als ich ein wenig nach Studium etc. gegoogelt hab.
    Hab mir dann gedacht ich kann mich doch gleich vorab hier registrieren :).


    Ich heiße Daniel, bin 21 und plane an der FH hier in Regensburg Technische Informatik zu studieren - hab also das Glück nich wegziehen zu müssen wie viele andere hier.
    Gestern erst hab ich erfahren das ich - wie alle Klassenkameraden - meine Prüfungen zur Fachhochschulreife bestanden hab :). Ich hab nämlich den 2. Bildungsweg (Realschule -> Ausbildung -> BOS 12. Klasse) gemacht und bin deshalb eher spät (?) dran.
    Ich freue mich schon aufs Studium da mich der gesamte PC-Bereich schon seit jeher begeistert und ich da auch tiefer einsteigen will :).


    Neben PC-Sachen sind meine Hobbys noch alles rund ums Auto (hauptsächlich VW + Audi), Kino, Musik hören (hauptsächlich alles was irgendwo als "elektronische Tanzmusik" eingestuft werden kann ;) ) uva. .


    Ich würde mich freuen wenn ich hier evtl. andere angehende Erstsemester an der Uni und FH Regensburg kennelernen könnte (bei Leuten von außerhalb wäre ich auch gerne bereit ein wenig diese schöne Stadt vorzustellen :) ).


    So, jetzt habe ich wahrscheinlich mal wieder viel zu viel geschrieben (is so ne Angewohnheit von mir *g*) und deshalb spar ich mir jetzt mein restliches Pulver für später auf :).


    MfG
    Daniel

  • Vielleicht findest Du ja auch hier eine Antwort:
  • Hi Daniel,


    herzlich Willkommen bei uns. Viel Spaß bei uns und in Regensburg. Bin ja schon fast direkte Nähe zu dir ;)


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • das mit der Naehe stimmt allerdings :).
    Haette die Bahn auch paar Milliarden fuer Ostbayern uebrig dann wuerde man wohl mitm ICE von Regensburg nach Muenchen (wenns ihn denn gaebe) wohl solange brauchen wie mitm Linienbus von einem Stadt-Ende zum Anderen *g*.


    Naja, mal schaun ob sich noch paar andere Leute aus Regensburg finden in naechster Zeit.

  • Servus zeddi


    Freut mich, das jemand im Forum aus Regensburg kommt und auch noch an der FH studieren will...
    Ich hab den gleichen Bildungsweg hinter mir wie du. hab auch BOS gemacht und vorher ne Ausbildung. Der einzige unterschied ist, dass ich Wirtschaftsinformatik an der FH studieren will... weis auch noch nicht genau wo. Entweder Ansbach oder Regensburg.... Ich komm aus München und will nicht in der Landeshauptstadt studieren.... Du als alter Regensburger kannst mir doch bestimmt sagen wie der Ruf der FH so ist?!?!


    Grüße aus Oberbayern


    Fruitdwarf

  • hm ... Ruf der FH


    naja, viel hab ich bisher von der FH nich gehoert - außer das die Informatik der FH in einem bundesweiten Ranking den 3. Platz gemacht hat vor paar Jahren (aber zusammen mit einigen anderen FHs glaub ich) und ansonsten ... was die Profs an der FH selbst sagen (naja, is wohl auch logisch) is das die an der FH so stolz darauf sind das bei uns mittlerweile sehr gut Softskills / Praesentationstechniken etc. vermittelt werden sollen, aber das behauptet wohl auch jede FH ;).


    Aber ich hab auch nix Schlechtes ueber unsere FH gehoert - wuesst ich auch keinen Grund dazu.
    Jedenfalls kann ich eben nicht soviel sagen da ich leider in keinem "Studierten-Umfeld" lebe und deshalb auch nicht eine Person kenn die an der FH studiert hat.


    kA ob dir das jetzt irgendwo geholfen hat aber ich waere jedenfalls froh schonmal einen Mitstudenten (wenn auch Wi-Inf) zu kennen bevor das Studium losgeht.
    Und schließlich der wichtigste Grund um in Regensburg (und nicht in Ansbach) zu studieren: wer will schon zu den Franken rueber? *duck* :)


    MfG
    Daniel

  • naja.... soooo schlimm sind die franken ja auch nicht :-)


    Danke für deine schnell Antwort... Doch du hast mir schon ein bissal geholfen.
    Weist du vielleicht wann die FH-R. die Bescheide rum schickt, dass man genommen ist oder nicht??? Muss ja dann noch ne Wohnung suchen und alles planen....


    Gruß fruitdwarf

  • fruitdwarf :


    Wieso nicht München? Im WInfobereich lernst Du hier eigentlich doch recht viel, wenn man das mit den sog. "Provinz-FH's" vergleicht. Regensburg ist von der Reputation aber sicherlich höher anzusiedeln als Ansbach. Die Stadt wahrscheinlich auch. Muss doch ein nettes Studentenstädtchen sein. Und, naja, Franken wurden ja auch schon erwähnt. Die Bescheide gibt es i.d.R. um den 10.8. rum.


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • ich kann über Regensburg als Studienstandort eigentlich nur Gutes sagen ... ich denk das lässt sich auch mit der Statistik belegen das wir bei ca. 130.000 EW mit Hauptwohnsitz auf ca. 25.000 Studenten (Uni + FH) kommen.


    Des Weiteren gibts unzählige Clubs, Kneipen und Lokale in der Alt-/Innenstadt (wir haben erwiesenermaßen eine der größten Kneipendichten Deutschlands :) ).
    Nicht zu vergessen ist die Stadt selber mit ihrem netten Auftreten (irgendwo hab ich mal die Bezeichnung "nördlichste Stadt Italiens" gehört, liegt wohl an dem mediterranem Flair den die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen versprüht).


    Ich denke das da unsere Stadt auch gegenüber Ansbach punktet (ich muss zugeben das ich nich viel über Ansbach weiß - außer das es ne Stadt in Franken is und der Jahn Regensburg ma mit denen in der Bayernliga gespielt hat *g*)


    Falls du hierher kommen solltest erklär ich mich gern bereit dich ein wenig einzuführen in die Stadt und das Umfeld hier.


    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es dich hierhin in das verschlafene Ostbayern verschlagen würde :).


    MfG
    Daniel

  • von Ansbach weis ich, dass sie am 10.8 die Bescheide rum schicken... hoffentlich ist das in Regensburg auch so, damit man genügend zeit hat für wohnungssuche und so...
    eigentlich ist meine entscheidung schon gefallen. ich will in Regensburg studieren.


    ich kenn die stadt ja schon ganz gut. war schon zwei mal da um zu feiern und letztes wochenende hab ich mir den unipark angeschaut.....
    Morgen fahr ich schon wieder hin um ne andere wohnung an zu schauen :-)


    Ich will endlich diesen sch*** Bescheit haben :-) warten und nicht wissen was los ist nervt total.....


    gruß
    martin

  • na dann erstma Gratulation zu deiner Entscheidung und schonmal Willkommen hier in Regensburg!


    das mit dem Warten stimmt allerding ... ich wuerde auch gerne wissen obs denn nun klappt oder nicht - obwohl ich alles auf eine Karte gesetzt hab und es klappen muss, ansonsten steh ich bloed da *g*. Ich hab nur damals glaub ich auch etwas von "Anfang bis Mitte August" gehoert oder so.


    Wennst mir bescheid gegeben haettest haetten wir uns ja treffen koennen heute in der Stadt ;) - ich hab eh durchgehend frei und mehr oder weniger nix zu tun.


    Ich frag mich aber schon wieso ein Muenchner nach Regensburg zum feiern faehrt, hast wohl Freunde hier ... das Regensburger nach Muenchen fahren kann ich mir scho eher vorstellen. Oder hoerst du irgendwelche speziellen Musikrichtungen die dich hierherziehen? :).
    Naja, dann warten wir ma weiter darauf das doch irgendwer bescheid sagt ("bescheid ... bescheiiiiid" *g*)


    MfG
    Daniel

  • tja ich bin nicht umsonst der Threader-Steller ;)


    Aber warum frueh? Du hast doch selber gemeint das es so um den 10.08. kommen sollte und ich hab nur geschrieben "Anfang bis Mitte August" - das kann alles vom 01. - ~15.08. sein. Ich hab das nicht umsonst so ausgedrueckt um auf der sicheren Seite zu bleiben :).


    Immer schoen vage Formulierungen verwenden, dann kann man sich immer im Nachhinein rauswinden und sagen "das hab ich so nicht gesagt" ... ich glaub das machen Politiker auch gern *g*


    Edit: ich bin mir etz grad nachm Durchlesen des anderen Beitrags nimmer sicher ob du etz mit Threadersteller eigentlich den anderen oder mich gemeint hast - naja, egal. Dann sollte ich die naechsten Tage wohl doch lieber dem Postboten die Tuer oeffnen wenn er klingelt und mir nich denken "wird scho wer anders machen" ;).

  • He he, ja schon klar, mit Threadersteller meinte ich aber die Person des von mir verlinkten Threads. Aber letztes Jahr kamen sie anschienend auch deutlich vor dem 10.8., insofern wird es wohl noch für einige Leute diese Woche Post geben :) Und hier wieder unendlich viele Threads zum Thema Nachrückverfahren auftreten ;)


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • sorry das ich so spät schreib aber ich bin im freizeitstress :-)


    eine bestimmte musikrichtung zieht mich nicht nach regensburg. hab nur nen kumpel da der mit mir ausbildung gemacht hat.... hab ihn mal besucht und ein bissal gefeirt..


    wie schaut das denn aus mit diesem Praktikum?!?! Ich hab ne ausbildung als Fachinformatiker / Systemintegration hinter mir... Will jetzt wirtschaftsinformatik an der FH studieren... dann brauch ich doch kein Praktikum machen oder ??? bin völlig verunsichert.... *help*


    wie ist des bei dir zeddi?
    bist doch in der gleichen situation oder ??


    wenn ich meine wohung in regensburg habe können wir ja mal ne runde durch die altstadt ziehen.. ein Partyguide ist nie schlecht :-))


    gruß Martin

  • also normalerweise brauchst du keinerlei Vorpraktikum mehr machen.


    Das Vorpraktikum ist afaik nur abzuleisten wenn:


    - Du wie wir jetzt z. B. an der BOS die Fachhochschulreife machst und dann was komplett anderes studieren willst (kannst ja an der FH alles - also z. B. Wirtschaft, Technik oder Sozialdingsdabumsda studieren) ... also wenn ich als IT-Systemelektroniker jetzt an der FH Sozialpädagogik studieren wöllte, müsste ich ein 6-wöchiges Vorpraktikum z. B. in nem Kindergarten machen


    - wenn du dein Abitur am Gymnasium gemacht hast und von daher unter Umständen noch nie richtig gearbeitet hast in irgendeinem Bereich, dann musst du das Vorpraktikum leisten


    ... da wir aber bereits beide eine technische Ausbildung haben, fällt das Ding für uns weg.


    Hätten wir noch den Diplomstudiengang und nicht den Bachelor, dann hätt ich mir wahrscheinlich meine Ausbildung auf das 1. Praxissemester anrechnen lassen können, ich hätte also mehr oder weniger 1 Semester gespart, aber da wir jetzt auf Bachelor umgestellt haben, fällt dort das "erste" Praxissemester eh weg und somit ist dieser Vorteil futsch.


    MfG
    Daniel


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • Zeddi hat alles richtig erklärt. Anrechnen lassen kannst Du es Dir als Praxissemester, aber: Wie Zeddi sagte, Du hast nur noch eines und es ist nicht verkehrt dieses zu machen. Denn das Studium um ein Semester zu verkürzen qualifiziert Dich durchaus weniger als ein Praktikum abzuleisten.


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ich spiel auch mit dem Gedanken das Praxissemester zu streichen. Ist halt auch ne kostenfrage. Ein Jahr länger studieren heist ein Jahr mehr Bafög zurück zu zahlen.....
    Wisst ihr bis wann man den Antrag auf Streichung des Prxissemesters an der FH Regensburg eingereicht haben muss???
    Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Die werden mir das schon irgendwann verraten :-)


    Ach ja es ist jetzt amtlich, dass ich in Regensburg studieren. Bescheid bekommen und Studienplatz schon angenommen :-)

  • Praxissemester ableisten bedeutet 20 Wochen länger studieren. Das mit den Kosten ist kein Argument und schränkt deine Qualifikation ein. So darfst du das nicht sehen. Außerdem wirst Du im Praxissemester ganz normal bezahlt, also alles halb so wild. Die Anträge zur Anrechnung sind meistens bis zum Ende des ersten Semesters fällig, damit dass alles schneller geklärt werden kann. Oftmals reicht es aber auch aus, sie nur 3 Monate vor eigentlichen Beginn zu stellen. Das wird Dir aber mitgeteilt. Desweiteren musst Du natürlich einen Bericht über deine vorherige Arbeit anfertigen der bewertet wird.


    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage