Ein Fernstudium in BWL ist eine großartige Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden und gleichzeitig Karrierechancen zu verbessern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige Herausforderungen gibt, aber auch viele Vorteile, die dieses Modell so attraktiv machen. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken und Tipps zum Thema „Fernstudium BWL neben Beruf“ teilen.
Die Vorteile eines Fernstudiums in BWL
Ein Fernstudium bietet Flexibilität, die im herkömmlichen Präsenzstudium oft nicht gegeben ist. Ich kann meine Lernzeiten selbst einteilen und sie an meinen Arbeitsalltag anpassen. Das ist besonders wichtig, wenn man bereits im Berufsleben steht und nicht mehr die Zeit hat, jeden Tag zur Uni zu fahren. Hier sind einige Vorteile, die ich persönlich erlebt habe:
- Flexibilität: Ich kann lernen, wann und wo ich will. Das ist ein riesiger Pluspunkt, vor allem wenn man einen Vollzeitjob hat.
- Berufliche Anwendung: Viele Inhalte kann ich direkt in meinem Job anwenden. Das hilft nicht nur beim Lernen, sondern auch dabei, das Gelernte zu verankern.
- Kostenersparnis: Oft sind die Studiengebühren bei Fernstudiengängen niedriger als bei Präsenzstudiengängen. Außerdem spare ich mir die Kosten für Anfahrt und Unterkunft.
- Individuelles Lerntempo: Ich kann mir die Zeit nehmen, die ich brauche, um die Inhalte zu verstehen. Das ist gerade bei komplexeren Themen ein großer Vorteil.
Herausforderungen eines Fernstudiums neben dem Beruf
Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die man nicht ignorieren sollte. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, sich auf diese Herausforderungen vorzubereiten und Strategien zu entwickeln, um sie zu meistern. Einige dieser Herausforderungen sind:
- Selbstdisziplin: Ohne den direkten Druck einer Präsenzveranstaltung kann es verlockend sein, das Lernen aufzuschieben. Ich habe mir feste Lernzeiten eingeplant, um meine Disziplin zu stärken.
- Zeitmanagement: Die Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit zu finden, ist oft schwierig. Ich empfehle, einen Wochenplan zu erstellen, um alles im Blick zu behalten.
- Isolation: Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium fehlt der direkte Kontakt zu Kommilitonen. Ich habe Gruppen gegründet, um den Austausch zu fördern und Motivation zu finden.
Tipps für ein erfolgreiches Fernstudium in BWL
Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen habe ich einige Tipps zusammengestellt, die mir bei meinem Fernstudium geholfen haben:
- Setze dir klare Ziele: Ich habe mir für jedes Semester spezifische Ziele gesetzt, um motiviert zu bleiben.
- Organisiere deinen Arbeitsplatz: Ein ruhiger und gut strukturierter Arbeitsplatz ist wichtig, um konzentriert lernen zu können.
- Nutze digitale Tools: Ich habe verschiedene Apps und Tools genutzt, um meine Lerninhalte zu organisieren und den Überblick zu behalten.
- Suche Unterstützung: Sei es durch Studiengruppen oder Online-Foren – der Austausch mit anderen ist wichtig.
- Pausen einplanen: Ich habe gelernt, dass regelmäßige Pausen wichtig sind, um die Konzentration aufrechtzuerhalten.
Fazit: Lohnt sich ein Fernstudium in BWL neben dem Beruf?
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Fernstudium in BWL neben dem Beruf eine hervorragende Möglichkeit ist, sich weiterzubilden und die eigenen Karrierechancen zu verbessern. Es erfordert jedoch Selbstdisziplin, gutes Zeitmanagement und die Bereitschaft, sich aktiv mit den Studieninhalten auseinanderzusetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vorteile die Herausforderungen in der Regel überwiegen. Wenn man die richtige Einstellung hat und gut organisiert ist, kann ein Fernstudium eine bereichernde Erfahrung sein, die sich sowohl beruflich als auch persönlich auszahlt.