Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Studium und Job: BWL-Fernstudium neben dem Beruf

• Tutor
  • 13. Mai 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 13. Mai 2026 um 02:15

Das BWL-Fernstudium neben dem Beruf ist für viele eine attraktive Möglichkeit, sich akademisch weiterzubilden, ohne dabei die berufliche Karriere zu unterbrechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein solches Studium nicht nur die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht, sondern auch die persönliche Entwicklung fördert. In diesem Beitrag möchte ich einige Aspekte beleuchten, die bei der Entscheidung für ein BWL-Fernstudium neben dem Beruf wichtig sind.

Warum ein BWL-Fernstudium?

Die Wirtschaftswissenschaften bieten ein breites Spektrum an Themen, von Marketing über Finanzwesen bis hin zu Personalmanagement. Ein BWL-Fernstudium ermöglicht es dir, diese Themen in einem flexiblen Rahmen zu studieren. Du kannst deine Lernzeiten selbst gestalten und das Wissen direkt in deinem aktuellen Job anwenden. Meiner Meinung nach ist das eine der größten Stärken des Fernstudiums: die Verbindung von Theorie und Praxis.

Die richtige Hochschule wählen

Bei der Auswahl einer Hochschule für dein BWL-Fernstudium solltest du auf verschiedene Faktoren achten:

• Akkreditierung: Stelle sicher, dass die Hochschule staatlich anerkannt ist und die Studiengänge akkreditiert sind. Das ist wichtig für die Anerkennung deines Abschlusses.
    • Studieninhalte: Schau dir die Lehrpläne genau an. Sind die Inhalte aktuell und praxisnah? Gibt es Wahlfächer, die dich besonders interessieren?
    • Flexibilität: Achte darauf, wie flexibel die Studienzeiten sind. Kannst du das Tempo selbst bestimmen oder gibt es feste Abgabetermine?

Studium und Job: Die Balance finden

Das Balancieren von Studium und Beruf kann herausfordernd sein. Ich habe gelernt, dass eine gute Zeitplanung der Schlüssel zum Erfolg ist. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Prioritäten setzen: Überlege dir, welche Aufgaben in deinem Job und Studium am wichtigsten sind. Setze dir realistische Ziele und Prioritäten.
    • Ein fester Lernzeitraum: Plane feste Zeiten für dein Studium ein. Das kann abends oder am Wochenende sein. Halte dich an diese Zeiten, um einen Rhythmus zu entwickeln.
    • Kommunikation mit dem Arbeitgeber: Sprich mit deinem Vorgesetzten über dein Studium. Möglicherweise kann er dir flexible Arbeitszeiten anbieten oder dir in Prüfungsphasen entgegenkommen.

Finanzierung des BWL-Fernstudiums

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Finanzierung. Ein Fernstudium kann kostspielig sein, daher ist es ratsam, sich frühzeitig über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Viele Hochschulen bieten Stipendien oder Ratenzahlungen an. Auch eine Unterstützung durch den Arbeitgeber kann eine Option sein. In meinem Fall hat mein Arbeitgeber einen Teil der Studiengebühren übernommen, was mir sehr geholfen hat.

Studienorganisation und Lernstrategien

Die Organisation des Studiums ist entscheidend. Ich habe verschiedene Lernstrategien ausprobiert und festgestellt, dass eine Kombination aus Online-Kursen, Literaturstudium und dem Austausch mit Kommilitonen am effektivsten ist. Hier sind einige Methoden, die mir geholfen haben:

• Online-Foren und Gruppen: Nutze Plattformen, um dich mit anderen Studierenden auszutauschen. Oft helfen gemeinsame Lernrunden enorm.
    • Zusammenfassungen erstellen: Schreibe dir wichtige Inhalte zusammen. Das hilft nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Wiederholung vor Prüfungen.
    • Praxisbezug herstellen: Versuche, das Gelernte direkt in deinem Job anzuwenden. Das festigt das Wissen und zeigt dir die Relevanz deines Studiums.

Persönliche Entwicklung und Netzwerken

Ein BWL-Fernstudium bietet nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung. Du lernst, dich selbst zu organisieren, Zeitmanagement zu betreiben und zielgerichtet zu arbeiten. Außerdem hast du die Möglichkeit, ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Der Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen kann für die berufliche Zukunft sehr vorteilhaft sein.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein BWL-Fernstudium neben dem Beruf eine hervorragende Möglichkeit ist, sich weiterzubilden und die Karrierechancen zu verbessern. Es erfordert Disziplin und gute Organisation, kann aber zu einer sehr bereichernden Erfahrung werden. Wenn du bereit bist, die Herausforderung anzunehmen, wirst du viele Vorteile daraus ziehen können, sowohl beruflich als auch persönlich.

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 7.664 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex