Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit dem BWL-Fernstudium teilen, da ich denke, dass viele von euch in ähnlichen Situationen sind. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, um BWL zu studieren, da ich nebenbei arbeiten wollte und der Präsenzunterricht für mich nicht in Frage kam. In diesem Beitrag möchte ich auf die Vor- und Nachteile, die Herausforderungen und die positiven Aspekte meines Studiums eingehen.
Warum ich mich für ein BWL-Fernstudium entschieden habe
Die Entscheidung, ein BWL-Fernstudium zu beginnen, fiel mir nicht schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Flexibilität, die ein Fernstudium bietet, für mich entscheidend war. Ich wollte meine Zeit so einteilen können, dass ich sowohl arbeiten als auch lernen kann. Außerdem interessierte ich mich schon lange für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und wollte mein Wissen in diesem Bereich vertiefen.
Die Vorteile eines Fernstudiums
Ein großer Vorteil des BWL-Fernstudiums ist die Flexibilität. Ich kann meine Lernzeiten nach meinem eigenen Zeitplan gestalten. Das bedeutet, dass ich mir die Stunden einteilen kann, die mir am besten passen. Ob früh am Morgen oder spät am Abend – ich bestimme, wann ich lerne. Das hat mir ermöglicht, mein Studium mit meinem Job und meinem Privatleben in Einklang zu bringen.
Ein weiterer Vorteil ist die Selbstdisziplin, die ich entwickeln musste. Im Gegensatz zu einem Präsenzstudium, wo die Vorlesungen festgelegt sind und man gezwungen ist, regelmäßig anwesend zu sein, musste ich für mein Fernstudium eigenverantwortlich arbeiten. Diese Herausforderung hat mir geholfen, meine Zeitmanagementfähigkeiten zu verbessern.
Die Herausforderungen, die ich bewältigen musste
Trotz der vielen Vorteile gab es auch Herausforderungen. Eine der größten war die Selbstmotivation. Es gab Tage, an denen ich einfach keine Lust hatte zu lernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich feste Lernziele zu setzen und regelmäßige Pausen einzuplanen, um nicht auszubrennen. Ich habe mir einen Lernplan erstellt, um den Überblick über die Themen und Fristen zu behalten.
Ein weiterer Punkt, der mich anfangs etwas überfordert hat, waren die Online-Prüfungen. Ich war es nicht gewohnt, Prüfungen in einem digitalen Format abzulegen, und musste mich erst daran gewöhnen. Das erforderte zusätzliche Vorbereitung und eine gute technische Ausstattung. Ich habe viel Zeit investiert, um sicherzustellen, dass ich mit der Technik zurechtkomme, was sich letztendlich als sehr hilfreich erwies.
Die Bedeutung der Online-Community
Eine der positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, war die Nutzung der Online-Community. Die meisten Fernuniversitäten bieten Foren und Gruppen an, in denen Studierende sich austauschen können. Ich habe viele Gleichgesinnte getroffen, mit denen ich nicht nur Lernstoff besprechen konnte, sondern auch soziale Kontakte geknüpft habe. Das hat mir sehr geholfen, motiviert zu bleiben und den Kontakt zu anderen Studierenden nicht zu verlieren.
Persönliches Wachstum und berufliche Perspektiven
Durch das BWL-Fernstudium habe ich nicht nur fachliche Kenntnisse erlangt, sondern auch persönlich viel gelernt. Die Herausforderungen, mit denen ich konfrontiert wurde, haben mich stärker gemacht. Ich habe gelernt, besser mit Stress umzugehen und meine Ziele konsequent zu verfolgen. Beruflich habe ich durch das Studium neue Perspektiven gewonnen. Mein Arbeitgeber hat mein Engagement und meine Lernbereitschaft wahrgenommen, was mir neue Möglichkeiten eröffnet hat.
Fazit: Lohnt sich ein BWL-Fernstudium?
Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich mein BWL-Fernstudium auf jeden Fall gelohnt hat. Die Flexibilität, die ich hatte, und die Möglichkeit, Beruf und Studium zu kombinieren, waren für mich entscheidend. Natürlich gab es Herausforderungen, aber ich habe viel über mich selbst gelernt und meine Fähigkeiten verbessert. Wenn ihr darüber nachdenkt, ein BWL-Fernstudium zu beginnen, kann ich es nur empfehlen, solange ihr bereit seid, die nötige Disziplin aufzubringen.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen für euch hilfreich sind und euch bei eurer Entscheidung unterstützen können. Wenn ihr Fragen habt oder mehr über bestimmte Aspekte des Studiums wissen möchtet, stehe ich gerne zur Verfügung!