Das Thema, wie man während des BWL-Studiums ein Netzwerk aufbaut, ist für viele von uns von großer Bedeutung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein starkes Netzwerk nicht nur die Karrierechancen verbessert, sondern auch den Studienalltag bereichern kann. Hier sind einige Strategien, die ich als besonders hilfreich empfunden habe.
Warum ist ein Netzwerk wichtig?
Ein Netzwerk in der BWL kann viele Vorteile mit sich bringen. Es hilft, Kontakte zu knüpfen, die dir später bei der Jobsuche oder bei Praktika von Nutzen sein können. Außerdem kannst du von den Erfahrungen anderer profitieren und wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen gewinnen. Ich habe festgestellt, dass viele meiner Kommilitonen schon früh in ihrem Studium die Wichtigkeit von Netzwerken erkannt haben und aktiv daran arbeiten, ihre Kontakte auszubauen.
Studienkollegen und Professoren
Der erste Schritt, um ein Netzwerk aufzubauen, beginnt oft direkt im Studium selbst. Ich empfehle, die Beziehungen zu deinen Kommilitonen und Professoren aktiv zu pflegen. Gemeinsame Projekte, Gruppenarbeiten und Diskussionen in Seminaren sind hervorragende Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen. Ich habe viele nützliche Kontakte aus Gruppenarbeiten gewonnen, wo wir nicht nur akademisch, sondern auch persönlich voneinander gelernt haben.
Außerdem ist es wichtig, die Professoren nicht nur als Lehrende zu sehen. Viele von ihnen haben umfangreiche Netzwerke in der Industrie und sind oft bereit, ihren Studierenden zu helfen. Bei mir hat sich das Gespräch nach der Vorlesung oft als sehr wertvoll erwiesen. Hier kannst du Fragen stellen, deine Interessen äußern und ein persönliches Verhältnis aufbauen.
Studentische Organisationen und Vereine
Ein weiterer effektiver Weg, um dein Netzwerk auszubauen, ist die Teilnahme an studentischen Organisationen oder Vereinen. Es gibt viele verschiedene Gruppen, die sich auf spezifische Themen der BWL konzentrieren, wie zum Beispiel Marketing, Finanzen oder Unternehmensführung. Ich habe mich einem Marketing-Verein angeschlossen, wo ich nicht nur Gleichgesinnte getroffen habe, sondern auch an spannenden Projekten teilnehmen konnte.
Diese Organisationen bieten oft Networking-Events, Workshops und Vorträge an, wo du die Möglichkeit hast, mit Fachleuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Hier kannst du nicht nur wertvolle Kenntnisse erwerben, sondern auch direkt Kontakte knüpfen.
Praktika und Nebenjobs
Praktika oder Nebenjobs sind eine hervorragende Möglichkeit, um dein Netzwerk zu erweitern. Während meiner Zeit im Studium habe ich mehrere Praktika absolviert und konnte dadurch wertvolle Kontakte zu Führungskräften und Kollegen aufbauen. Ich empfehle, nicht nur auf große Unternehmen zu setzen. Oft sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen genauso wertvoll, wenn nicht sogar wertvoller, wenn es um persönliche Kontakte geht.
Wenn du in einem Unternehmen arbeitest, nutze jede Gelegenheit, um dich mit Kollegen auszutauschen. Sei es beim Mittagessen, in der Kaffeeküche oder bei Teamevents. Ich habe viele interessante Gespräche bei lockeren Zusammenkünften geführt, die sich später als nützlich erwiesen haben.
Online-Netzwerke und Social Media
In der heutigen Zeit spielt auch das Online-Netzwerken eine bedeutende Rolle. Plattformen wie LinkedIn oder XING sind ideal, um berufliche Kontakte zu knüpfen. Ich habe mir angewöhnt, nach Vorträgen oder Networking-Events die Referenten zu kontaktieren und sie zu meiner Netzwerk-Liste hinzuzufügen. Oft ergibt sich aus einem kurzen Gespräch eine wertvolle Verbindung, die dir später nützlich sein kann.
Auf LinkedIn kannst du auch aktiv Inhalte teilen oder dich an Diskussionen beteiligen. Das zeigt dein Interesse an deinem Fachgebiet und zieht andere BWL-Studenten sowie Fachleute an, die ähnliche Interessen haben.
Networking-Events und Messen
Networking-Events und Karrieremessen sind ebenfalls hervorragende Gelegenheiten, um dein Netzwerk auszubauen. Ich habe oft Veranstaltungen besucht, die von Universitäten oder Wirtschaftsverbänden organisiert wurden. Dort kannst du direkt mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen und dich über Praktika oder Trainee-Programme informieren.
Es ist hilfreich, sich im Vorfeld über die Unternehmen zu informieren, die an der Messe teilnehmen, und gezielte Fragen vorzubereiten. Ein kleiner Tipp: Nimm dir auf solchen Veranstaltungen Visitenkarten mit, um deine Kontaktdaten unkompliziert weiterzugeben.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Aufbau eines Netzwerks während des BWL-Studiums ein fortlaufender Prozess ist, der Zeit und Engagement erfordert. Nutze die Gelegenheiten, die dir geboten werden, sei es durch Kommilitonen, Professoren oder durch externe Veranstaltungen. Mit der richtigen Einstellung und ein wenig Initiative wirst du schnell ein wertvolles Netzwerk aufbauen, das dir während und nach deinem Studium von großem Nutzen sein kann.