Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Quereinsteiger im BWL-Fernstudium: Tipps für den Einstieg

• Tutor
  • 14. Mai 2026 um 02:00
  • Erledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 14. Mai 2026 um 02:00

Ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre (BWL) kann für Quereinsteiger eine hervorragende Möglichkeit sein, sich in einem neuen Berufsfeld zu etablieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Quereinsteiger sich fragen, ob ein solches Studium für sie geeignet ist und wie sie am besten starten können. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und persönliche Eindrücke teilen, die dir helfen können, deinen Einstieg ins BWL-Fernstudium zu erleichtern.

Warum ein Fernstudium in BWL?

Ein Fernstudium in BWL bietet dir die Flexibilität, die du als Quereinsteiger benötigst. Du kannst dein Studium an deine persönlichen und beruflichen Verpflichtungen anpassen. Außerdem ermöglicht dir die Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten, in verschiedenen Branchen Fuß zu fassen. Ich habe festgestellt, dass viele Quereinsteiger, die ein BWL-Fernstudium absolvieren, ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen können, was oft zu einem tieferen Verständnis der Inhalte führt.

Der richtige Anbieter

Die Wahl des richtigen Anbieters ist entscheidend. Informiere dich über verschiedene Hochschulen und deren Angebote im Bereich BWL. Achte auf folgende Punkte:

• Akkreditierung: Stelle sicher, dass die Hochschule akkreditiert ist und die entsprechenden Qualitätsstandards erfüllt.
    • Studieninhalte: Vergleiche die Studieninhalte und prüfe, ob sie deinen Interessen und beruflichen Zielen entsprechen.
    • Studienorganisation: Achte darauf, wie das Studium strukturiert ist und welche Unterstützung dir angeboten wird.

Ich empfehle, Erfahrungsberichte anderer Studierender zu lesen und eventuell einen Tag der offenen Tür zu besuchen, um einen direkten Eindruck zu gewinnen.

Studienorganisation und Zeitmanagement

Ein Fernstudium verlangt ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, einen klaren Studienplan zu erstellen. Überlege dir, wie viele Stunden du pro Woche für dein Studium aufwenden kannst und plane diese Zeit in deinen Alltag ein. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:

• Setze dir realistische Ziele: Beginne mit einem machbaren Stundenpensum und steigere dich nach und nach.
    • Erstelle einen Wochenplan: Plane feste Zeiten ein, in denen du lernen möchtest. Das hilft dir, den Überblick zu behalten.
    • Nutze Lerntechniken: Experimentiere mit verschiedenen Lernmethoden, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Das können Zusammenfassungen, Mindmaps oder Lerngruppen sein.

Networking und Austausch

Der Austausch mit anderen Studierenden ist unglaublich wertvoll. Ich habe festgestellt, dass das Networking sowohl online als auch offline viele Vorteile bietet. Du kannst von den Erfahrungen anderer profitieren, Fragen stellen und neue Perspektiven gewinnen. Schließe dich Online-Foren oder Gruppen an, die sich mit deinem Studiengang beschäftigen. Oftmals organisieren Hochschulen auch Events, bei denen du andere Studierende sowie Dozenten kennenlernen kannst.

Berufliche Perspektiven für Quereinsteiger

Ein BWL-Fernstudium eröffnet dir viele Türen in der Arbeitswelt, insbesondere wenn du bereits Erfahrungen in anderen Bereichen gesammelt hast. Quereinsteiger bringen oft frische Ideen und neue Ansichten mit, die in der BWL geschätzt werden. Ich habe erlebt, dass Arbeitgeber oft nach vielseitig qualifizierten Kandidaten suchen, die über den Tellerrand hinausblicken können. Überlege dir, in welchen Bereichen du deine bisherigen Kenntnisse einbringen kannst, sei es im Marketing, im Personalwesen oder im Finanzmanagement.

Motivation und Durchhaltevermögen

Eines der größten Herausforderungen im Fernstudium ist die Aufrechterhaltung der Motivation. Ich habe oft Höhen und Tiefen erlebt, aber es gibt ein paar Strategien, die mir geholfen haben:

• Erinnere dich an deine Ziele: Halte dir immer vor Augen, warum du das Studium begonnen hast. Visuelle Erinnerungen, wie ein Vision Board, können helfen.
    • Feiere kleine Erfolge: Belohne dich selbst für das Erreichen kleiner Ziele, um den Anreiz aufrechtzuerhalten.
    • Suche Unterstützung: Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Herausforderungen und Erfolge. Oft hilft es, die eigene Situation zu reflektieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Fernstudium in BWL für Quereinsteiger eine spannende Möglichkeit ist, sich beruflich neu zu orientieren. Mit der richtigen Planung, einem klaren Fokus und der Bereitschaft, sich mit anderen auszutauschen, kannst du deine Ziele erreichen. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 9.104 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
  6. 6
    KS555 Lv. 1 5 XP
  7. 7
    Hermann Eisele Lv. 1 5 XP