Ein BWL-Fernstudium kann eine spannende, aber auch herausfordernde Reise sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Motivation einer der entscheidenden Faktoren ist, um erfolgreich durch diese Phase zu kommen. In diesem Beitrag möchte ich einige Strategien teilen, die mir geholfen haben, die Motivation hochzuhalten und das Beste aus meinem Fernstudium herauszuholen.
Die richtige Einstellung finden
Zu Beginn ist es wichtig, eine positive Einstellung zu entwickeln. Oft kann der Gedanke an die Selbstdisziplin, die ein Fernstudium erfordert, überwältigend sein. Ich habe mir daher immer wieder vor Augen gehalten, warum ich dieses Studium begonnen habe. Ob es nun der Wunsch nach einem besseren Job, mehr Wissen oder persönliche Weiterentwicklung ist – diese Gründe sollten klar und greifbar sein. Wenn ich mal einen Durchhänger hatte, habe ich mir regelmäßig meine Ziele und Träume in Erinnerung gerufen.
Ziele setzen und visualisieren
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Setzen von Zielen. Ich habe mir sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele gesetzt. Kurzfristige Ziele können zum Beispiel sein, einen bestimmten Kurs abzuschließen oder eine bestimmte Note zu erreichen. Langfristige Ziele könnten das gesamte Studium oder sogar die angestrebte Karriere umfassen. Es hilft enorm, diese Ziele schriftlich festzuhalten und sichtbar zu machen. Ich habe mir eine Art Vision Board erstellt, auf dem ich meine Ziele und Motivationsquellen platziert habe. Das hat mich immer wieder inspiriert und motiviert.
Den Lernprozess strukturieren
Eine gute Struktur ist das A und O für die Motivation. Ich habe mir einen klaren Lernplan erstellt, der mir hilft, meine Zeit effektiv zu nutzen. Dabei habe ich die Inhalte in kleinere, überschaubare Einheiten unterteilt. So konnte ich jeden Tag kleine Fortschritte machen, die mich motiviert haben, weiterzumachen. Ich empfehle, feste Lernzeiten einzuplanen und diese auch einzuhalten. Durch die Regelmäßigkeit wird das Lernen zur Routine, was die Motivation ebenfalls steigert.
Selbstfürsorge nicht vergessen
Bei all dem Lernen darf die Selbstfürsorge nicht zu kurz kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, Pausen einzuplanen und sich auch mal etwas Gutes zu tun. Ob das ein entspannendes Bad, ein gutes Buch oder ein Treffen mit Freunden ist – diese Auszeiten helfen, den Kopf freizubekommen. Außerdem ist Sport für mich ein wichtiger Ausgleich. Er sorgt nicht nur für körperliche Fitness, sondern hebt auch die Stimmung und steigert die allgemeine Motivation.
Studiengruppen und Austausch
Ein weiterer Punkt, der meine Motivation enorm gesteigert hat, war der Austausch mit anderen Studierenden. Ich habe mir eine kleine Studiengruppe gebildet, mit der ich mich regelmäßig getroffen habe – entweder online oder in Präsenz. Der Austausch über Inhalte, das gemeinsame Lernen und das gegenseitige Motivieren haben mir sehr geholfen, am Ball zu bleiben. Ich kann es nur empfehlen, sich mit anderen zu vernetzen, sei es über Foren, Social Media oder lokale Gruppen. Der Kontakt zu Gleichgesinnten ist ein großer Motivationsfaktor.
Belohnungen einführen
Ich habe für mich auch ein Belohnungssystem eingeführt. Nach dem Erreichen eines bestimmten Ziels gönne ich mir etwas, sei es ein schönes Essen, ein Kinobesuch oder ein neues Buch. Diese kleinen Belohnungen sind ein wunderbarer Anreiz und motivieren mich, weiterzumachen. Man sollte sich immer wieder bewusst machen, dass die harte Arbeit auch belohnt wird.
Fazit: Motivation ist der Schlüssel
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es im BWL-Fernstudium entscheidend ist, die Motivation hochzuhalten. Durch eine positive Einstellung, das Setzen klarer Ziele, eine gute Struktur und den Austausch mit anderen Studierenden kann man die Herausforderungen meistern. Selbstfürsorge und Belohnungen sind ebenfalls wichtige Komponenten, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurer eigenen Reise im BWL-Fernstudium und hoffe, dass meine Tipps euch helfen können, am Ball zu bleiben!