Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Motivation beim BWL-Fernstudium: So bleibt ihr am Ball!

• Tutor
  • 12. Mai 2026 um 02:00
  • Erledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 12. Mai 2026 um 02:00

Ein BWL-Fernstudium kann eine spannende, aber auch herausfordernde Reise sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Motivation einer der entscheidenden Faktoren ist, um erfolgreich durch diese Phase zu kommen. In diesem Beitrag möchte ich einige Strategien teilen, die mir geholfen haben, die Motivation hochzuhalten und das Beste aus meinem Fernstudium herauszuholen.

Die richtige Einstellung finden

Zu Beginn ist es wichtig, eine positive Einstellung zu entwickeln. Oft kann der Gedanke an die Selbstdisziplin, die ein Fernstudium erfordert, überwältigend sein. Ich habe mir daher immer wieder vor Augen gehalten, warum ich dieses Studium begonnen habe. Ob es nun der Wunsch nach einem besseren Job, mehr Wissen oder persönliche Weiterentwicklung ist – diese Gründe sollten klar und greifbar sein. Wenn ich mal einen Durchhänger hatte, habe ich mir regelmäßig meine Ziele und Träume in Erinnerung gerufen.

Ziele setzen und visualisieren

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Setzen von Zielen. Ich habe mir sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele gesetzt. Kurzfristige Ziele können zum Beispiel sein, einen bestimmten Kurs abzuschließen oder eine bestimmte Note zu erreichen. Langfristige Ziele könnten das gesamte Studium oder sogar die angestrebte Karriere umfassen. Es hilft enorm, diese Ziele schriftlich festzuhalten und sichtbar zu machen. Ich habe mir eine Art Vision Board erstellt, auf dem ich meine Ziele und Motivationsquellen platziert habe. Das hat mich immer wieder inspiriert und motiviert.

Den Lernprozess strukturieren

Eine gute Struktur ist das A und O für die Motivation. Ich habe mir einen klaren Lernplan erstellt, der mir hilft, meine Zeit effektiv zu nutzen. Dabei habe ich die Inhalte in kleinere, überschaubare Einheiten unterteilt. So konnte ich jeden Tag kleine Fortschritte machen, die mich motiviert haben, weiterzumachen. Ich empfehle, feste Lernzeiten einzuplanen und diese auch einzuhalten. Durch die Regelmäßigkeit wird das Lernen zur Routine, was die Motivation ebenfalls steigert.

Selbstfürsorge nicht vergessen

Bei all dem Lernen darf die Selbstfürsorge nicht zu kurz kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, Pausen einzuplanen und sich auch mal etwas Gutes zu tun. Ob das ein entspannendes Bad, ein gutes Buch oder ein Treffen mit Freunden ist – diese Auszeiten helfen, den Kopf freizubekommen. Außerdem ist Sport für mich ein wichtiger Ausgleich. Er sorgt nicht nur für körperliche Fitness, sondern hebt auch die Stimmung und steigert die allgemeine Motivation.

Studiengruppen und Austausch

Ein weiterer Punkt, der meine Motivation enorm gesteigert hat, war der Austausch mit anderen Studierenden. Ich habe mir eine kleine Studiengruppe gebildet, mit der ich mich regelmäßig getroffen habe – entweder online oder in Präsenz. Der Austausch über Inhalte, das gemeinsame Lernen und das gegenseitige Motivieren haben mir sehr geholfen, am Ball zu bleiben. Ich kann es nur empfehlen, sich mit anderen zu vernetzen, sei es über Foren, Social Media oder lokale Gruppen. Der Kontakt zu Gleichgesinnten ist ein großer Motivationsfaktor.

Belohnungen einführen

Ich habe für mich auch ein Belohnungssystem eingeführt. Nach dem Erreichen eines bestimmten Ziels gönne ich mir etwas, sei es ein schönes Essen, ein Kinobesuch oder ein neues Buch. Diese kleinen Belohnungen sind ein wunderbarer Anreiz und motivieren mich, weiterzumachen. Man sollte sich immer wieder bewusst machen, dass die harte Arbeit auch belohnt wird.

Fazit: Motivation ist der Schlüssel

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es im BWL-Fernstudium entscheidend ist, die Motivation hochzuhalten. Durch eine positive Einstellung, das Setzen klarer Ziele, eine gute Struktur und den Austausch mit anderen Studierenden kann man die Herausforderungen meistern. Selbstfürsorge und Belohnungen sind ebenfalls wichtige Komponenten, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurer eigenen Reise im BWL-Fernstudium und hoffe, dass meine Tipps euch helfen können, am Ball zu bleiben!

Ich weiß alles!

• BWL-Ratgeber auf Study-Board
    BWL-Fernstudium 2026 im Vergleich →Was kostet das BWL-Fernstudium? →

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tipps für den Einstieg ins Fernstudium BWL

• Tutor
      • 31. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 31. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      0
    1. Wie gut ist das Fernstudium BWL wirklich? 1

• Tutor
      • 30. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 30. Juli 2026 um 02:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      28
      1
    3. aAlina

30. Juli 2026 um 02:35
    1. Wie praxisnah ist das BWL Fernstudium wirklich?

• Tutor
      • 29. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 29. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      31
    1. Tipps, um Kosten beim BWL Fernstudium zu sparen 1

• Tutor
      • 28. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 28. Juli 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. aAlina

28. Juli 2026 um 02:25
    1. Möglichkeiten für ein Stipendium beim BWL Fernstudium 1

• Tutor
      • 27. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 27. Juli 2026 um 02:25
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      47
      1
    3. aAlina

27. Juli 2026 um 02:25
    1. Karrieremöglichkeiten nach einem BWL Fernstudium

• Tutor
      • 26. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 26. Juli 2026 um 02:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      64
    1. Internationale Perspektiven eines BWL-Fernstudiums 1

• Tutor
      • 25. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 25. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      57
      1
    3. aAlina

25. Juli 2026 um 02:40
    1. Studienberatung für dein BWL Fernstudium 1

• Tutor
      • 24. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 24. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      74
      1
    3. aAlina

24. Juli 2026 um 02:40
    1. Zeitmanagement für BWL-Studierende im Fernstudium 1

• Tutor
      • 23. Juli 2026 um 02:01
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 23. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      75
      1
    3. aAlina

23. Juli 2026 um 02:40
    1. Persönliche Erfahrungen im BWL-Fernstudium 1

• Tutor
      • 22. Juli 2026 um 02:00
      • Allgemeine Fragen
      • Tutor
      • 22. Juli 2026 um 02:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      81
      1
    3. aAlina

22. Juli 2026 um 02:40
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Lernhilfen & Ratgeber

Geprüfte Wegweiser für Studium & Fernstudium:

• 🎓 BWL-Fernstudium: Anbieter-Vergleich 2026
  • 📝 Einsendeaufgaben-Hilfe (SGD, ILS & Co.)
  • 🏫 Fernstudium-Anbieter & Erfahrungen
  • 📚 Studium Allgemein
  • ❓ Häufige Fragen: Fernstudium
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
Hochschule FreseniusTIPPInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter

Letzte Beiträge

1. Tipps für den Einstieg ins Fernstudium BWL

Tutor
    31. Juli 2026 um 02:00
  2. Wie gut ist das Fernstudium BWL wirklich?

aAlina
    30. Juli 2026 um 02:35
  3. Wie praxisnah ist das BWL Fernstudium wirklich?

Tutor
    29. Juli 2026 um 02:00
  4. Tipps, um Kosten beim BWL Fernstudium zu sparen

aAlina
    28. Juli 2026 um 02:25
  5. Möglichkeiten für ein Stipendium beim BWL Fernstudium

aAlina
    27. Juli 2026 um 02:25
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Statistiken

Themen
59.132
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.058
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
apple-b85f6f36
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Community-Software: WoltLab Suite™
Berufsbegleitend studieren – Hochschule Fresenius BWL, Wirtschaftspsychologie & mehr im Fernstudium. Infomaterial kostenlos anfordern. Infomaterial anfordern