Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Online lernen: Tipps für BWL-Fernstudierende

• Tutor
  • 11. Mai 2026 um 02:15
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2026 um 02:15

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein BWL Fernstudium online lernen eine hervorragende Möglichkeit ist, sich beruflich weiterzubilden, während man gleichzeitig flexibel bleibt. Gerade für uns BWL-Studenten, die oft Job und Studium unter einen Hut bringen müssen, ist die Online-Lernform besonders attraktiv. In diesem Beitrag möchte ich einige Tipps und persönliche Einsichten teilen, die mir während meines eigenen Studiums geholfen haben.

Die richtige Planung ist das A und O

Ein strukturierter Zeitplan ist für das Online-Lernen entscheidend. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, feste Lernzeiten in meinen Wochenplan einzutragen. So bleibt man nicht nur diszipliniert, sondern kann auch den Fortschritt besser verfolgen. Ich empfehle, jeden Sonntag eine Stunde einzuplanen, um die kommende Woche zu planen. Dabei sollte man auch Pufferzeiten für unvorhergesehene Ereignisse einplanen.

Lernumgebung gestalten

Die Lernumgebung hat einen enormen Einfluss auf die Konzentration. Ich habe gemerkt, dass ich in einem ruhigen Raum ohne Ablenkungen viel effizienter lerne. Ideal ist ein Platz, der gut beleuchtet ist und genügend Platz für Unterlagen bietet. Auch eine angenehme Sitzgelegenheit kann Wunder wirken. Manchmal hilft es, den Standort zu wechseln – ich studiere gerne mal in einem Café oder einer Bibliothek, um neue Inspiration zu bekommen.

Technische Ausstattung

Da das BWL Fernstudium online lernen stark von der Technik abhängt, ist eine zuverlässige Internetverbindung ein Muss. Ich habe oft erlebt, wie frustrierend es sein kann, wenn die Verbindung während eines wichtigen Online-Seminars abbricht. Ein Laptop oder PC mit den nötigen Programmen und Anwendungen sollte selbstverständlich sein. Ich empfehle, alle Software im Vorfeld zu testen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

Online-Ressourcen nutzen

Die Vielfalt an Online-Ressourcen ist ein riesiger Vorteil des Fernstudiums. Ich habe oft Online-Bibliotheken, digitale Lehrbücher und Webinare genutzt, um mein Wissen zu vertiefen. Es kann auch hilfreich sein, sich in Online-Foren oder -Gruppen mit anderen Studierenden auszutauschen. Dort kann man nicht nur Fragen klären, sondern auch wertvolle Tipps und Ratschläge erhalten.

Selbstmotivation und Disziplin

Ein Fernstudium erfordert viel Eigenmotivation. Ich habe mir Zielsetzungen gesetzt, um mich selbst zu motivieren. Zum Beispiel habe ich mir für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul eine kleine Belohnung gegönnt. Ob das ein Ausflug, ein gutes Essen oder einfach eine Serie sein darf – das hält die Motivation hoch. Es ist auch wichtig, sich regelmäßig mit seinen Zielen auseinanderzusetzen und den Fortschritt zu reflektieren.

Interaktive Lernmethoden einbeziehen

Mir hat es immer geholfen, auch interaktive Lernmethoden in meinen Studienalltag einzubauen. Das können Online-Kurse, Podcasts oder auch Videos sein, die verschiedene Themen auf interessante Weise erklären. Gerade im Bereich BWL gibt es viele spannende Formate, die komplexe Inhalte anschaulich machen. Darüber hinaus habe ich mir oft Lernkarten erstellt, um wichtige Begriffe und Konzepte zu wiederholen.

Netzwerken mit Kommilitonen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Networking. Auch wenn es ein Fernstudium ist, gibt es viele Möglichkeiten, mit Kommilitonen in Kontakt zu treten. Ich habe oft Gruppenarbeiten oder Projekte initiiert, um den Austausch zu fördern. Manchmal ist es auch sinnvoll, sich für einen Video-Call zu verabreden, um gemeinsam zu lernen oder Aufgaben zu besprechen. Das schafft nicht nur soziale Kontakte, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft.

Regelmäßige Pausen einplanen

Eine der größten Herausforderungen beim Online-Lernen ist es, nicht in einen Dauer-Lernmodus zu verfallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Pausen sehr wichtig sind, um die Konzentration aufrechtzuerhalten. Ich plane oft nach jeder Stunde eine kurze Pause ein, um frische Luft zu schnappen oder etwas zu trinken. Das hilft nicht nur der Konzentration, sondern gibt auch neue Energie.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL Fernstudium online lernen viele Vorteile bietet, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt. Eine gute Planung, eine angenehme Lernumgebung und die Nutzung vielfältiger Online-Ressourcen sind entscheidend für den Erfolg. Mit Motivation und Disziplin kann man jedoch auch die größten Hürden meistern. Ich hoffe, dass meine Tipps für euch hilfreich sind und wünsche allen viel Erfolg in ihrem Fernstudium!

Ich weiß alles!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

1. Tutor Lv. 5 7.184 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
  5. 5
    Phillip Klenner Lv. 1 5 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex