Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  5. Semantische Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Beruf, Weiterbildung & Fernstudium
  4. Allgemeine Fragen

Studieren ohne Numerus Clausus: BWL im Fernstudium

• Tutor
  • 30. April 2026 um 12:45
  • Unerledigt
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 30. April 2026 um 12:45

Das Fernstudium BWL ohne NC ist für viele von uns eine attraktive Option, die sich nicht nur durch die Flexibilität auszeichnet, sondern auch durch die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen, ohne die Hürden eines Numerus Clausus überwinden zu müssen. Ich möchte meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema teilen, die für jeden angehenden BWL-Studenten im Fernstudium nützlich sein könnten.

Warum ein Fernstudium BWL ohne NC?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Studieninteressierte von den strengen Zulassungsbedingungen der traditionellen Universitäten abgeschreckt werden. Der Numerus Clausus (NC) kann ein großes Hindernis darstellen, vor allem für diejenigen, die nicht die erforderlichen Noten vorweisen können. In einem Fernstudium hingegen sind die Zulassungsvoraussetzungen oft viel weniger streng, was es ermöglicht, dass mehr Menschen die Chance bekommen, zu studieren.

Meiner Meinung nach ist das Fernstudium eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Wissen und die Fähigkeiten im Bereich BWL zu erweitern, ohne sich durch einen NC limitiert zu fühlen. Viele Fernhochschulen verlangen lediglich das Abitur oder eine gleichwertige Qualifikation. In einigen Fällen reicht sogar eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung aus.

Flexibilität und Selbstorganisation

Ein weiterer Vorteil des Fernstudiums BWL ohne NC ist die Flexibilität, die es bietet. Ich kann meine Zeit selbst einteilen und lernen, wann es mir am besten passt. Dies ist besonders wichtig, wenn man bereits berufstätig ist oder andere Verpflichtungen hat. Ich habe festgestellt, dass die Selbstorganisation eine der größten Herausforderungen, aber auch eine der wertvollsten Fähigkeiten ist, die man während eines Fernstudiums erlernen kann.

• Eigenverantwortung: Man muss lernen, sich selbst zu motivieren und den eigenen Lernstoff effizient zu organisieren.
    • Zeitmanagement: Es ist wichtig, einen realistischen Zeitplan zu erstellen, um alle Module und Prüfungen rechtzeitig abzuschließen.
    • Selbstdisziplin: Ohne den direkten Druck von Kommilitonen oder Dozenten kann es schwierig sein, am Ball zu bleiben.

Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, sind die Kosten eines Fernstudiums. Generell sind die Studiengebühren für ein Fernstudium BWL ohne NC niedriger als an vielen Präsenzhochschulen. Dennoch ist es wichtig, die verschiedenen Angebote und deren Kosten zu vergleichen, da diese stark variieren können.

Ich habe festgestellt, dass es viele Finanzierungsmöglichkeiten gibt, die einem helfen können, die Kosten zu decken. Dazu gehören:

• BAföG: In manchen Fällen kann man auch als Fernstudent BAföG beantragen, vor allem wenn man aus einem sozial schwachen Umfeld kommt.
    • Bildungsprämie: Diese staatliche Förderung kann eine interessante Option für berufstätige Personen sein.
    • Stipendien: Einige Hochschulen bieten Stipendien für besonders engagierte oder leistungsstarke Studierende an.

Studieninhalte und -formate

Die Inhalte des Fernstudiums BWL sind in der Regel sehr praxisorientiert und decken alle wichtigen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre ab, wie z.B. Marketing, Rechnungswesen, Personalmanagement und Unternehmensführung. Ich persönlich finde, dass die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen ideal ist, um die Inhalte besser zu verstehen und im Berufsleben anwenden zu können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Fernhochschulen verschiedene Lernformate anbieten. Neben den klassischen Studienmaterialien in Form von Skripten und Online-Vorlesungen gibt es oft auch interaktive Elemente wie Webinare, Online-Tutorien oder Gruppenarbeiten. Diese Vielfalt an Formaten hat mir sehr geholfen, motiviert zu bleiben und den Stoff besser zu verinnerlichen.

Persönliche Erfahrungen und Tipps

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Fernstudium BWL ohne NC eine hervorragende Möglichkeit ist, sich akademisch weiterzuentwickeln. Dennoch gibt es einige Dinge, die ich gerne im Voraus gewusst hätte:

1. Setze dir realistische Ziele: Überlege dir, wie viel Zeit du für das Studium aufbringen kannst und plane deine Module entsprechend.
    2. Nutze die Community: Viele Fernhochschulen bieten Foren oder Gruppen an, in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Das ist eine tolle Möglichkeit, um Hilfe zu bekommen und Kontakte zu knüpfen.
    3. Bleib dran: Es wird Zeiten geben, in denen es schwerfällt, motiviert zu bleiben. Suche dir Strategien, die dir helfen, am Ball zu bleiben, sei es durch regelmäßige Lernpausen oder Belohnungen nach dem Erreichen von Zielen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fernstudium BWL ohne NC eine großartige Möglichkeit ist, die eigenen beruflichen Perspektiven zu erweitern und sich akademisch weiterzuentwickeln. Mit der richtigen Einstellung, der nötigen Selbstdisziplin und einer guten Organisation kann man die Herausforderungen eines Fernstudiums erfolgreich meistern.

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 4.498 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste
  1. Dealfuchs.info
  2. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post