Study-Board.de
  1. Suche
  2. Startseite
    1. Deals
      1. Social Deals
      2. Amazon Deals
      3. Prime Angebote
  3. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Gamification
    5. Umfragen
  4. Tippspiel
    1. Rangliste
    2. Tippgemeinschaften
    3. Tipper-Übersicht
    4. Meine Statistik
    5. Hall of Fame
    6. WM-Wertung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Galerie
  • wcf.search.type.de.flexiblelist.wsc.entry
  • wcf.search.type.com.amp.advancedpoll.search
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Studium
  4. Studium Allgemein

Finanzierungsmöglichkeiten für das Fernstudium BWL

• Tutor
  • 21. April 2026 um 02:00
  • Tutor
    Anfänger
    Trophäen
    1
    • 21. April 2026 um 02:00

Wenn du dich für ein Fernstudium in BWL interessierst, fragst du dich wahrscheinlich, wie du dieses finanzieren kannst. Die Kosten für ein Studium können schnell in die Höhe schießen, und es ist wichtig, sich frühzeitig mit den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und Tipps zur Finanzierung eines Fernstudiums in Betriebswirtschaftslehre (BWL) teilen.

Studiengebühren verstehen

Bevor wir zu den Finanzierungsmöglichkeiten kommen, ist es wichtig, sich über die Studiengebühren im Klaren zu sein. Fernstudiengänge in BWL können je nach Anbieter und Studienmodell unterschiedlich teuer sein. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 150 und 500 Euro pro Monat. Dazu kommen oft noch zusätzliche Gebühren für Materialien, Prüfungen oder die Einschreibung. Ich empfehle, die Kosten genau zu kalkulieren und einen Finanzierungsplan aufzustellen.

BAföG – Unterstützung für Studierende

Eine der ersten Optionen, die viele Studierende in Betracht ziehen, ist das BAföG. Wenn du ein Fernstudium aufnimmst, hast du möglicherweise Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz. Das BAföG wird als Zuschuss und Darlehen gewährt, was bedeutet, dass ein Teil der Förderung nicht zurückgezahlt werden muss. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, einen Antrag zu stellen, auch wenn du denkst, dass dein Einkommen zu hoch ist. Es gibt verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden, und manchmal bekommt man mehr Unterstützung, als man denkt.

Stipendien und Förderungen

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten zu senken, sind Stipendien. Es gibt zahlreiche Stiftungen und Organisationen, die Stipendien für Studierende anbieten, insbesondere für solche in Fachrichtungen wie BWL. Oftmals sind diese Stipendien an bestimmte Kriterien gebunden, wie zum Beispiel soziale oder akademische Leistungen. Ich habe mich für ein Stipendium beworben, das auf die Förderung von Frauen in der Wirtschaft abzielt, und war positiv überrascht über die Unterstützung, die ich erhalten habe. Schau dich also ruhig um und informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten.

Studienkredite – Eine flexible Lösung

Wenn BAföG und Stipendien nicht ausreichen oder du keinen Anspruch darauf hast, könnten Studienkredite eine Option für dich sein. Es gibt spezielle Kredite, die auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten sind. Diese Kredite haben oft günstigere Konditionen als herkömmliche Bankdarlehen. Du kannst die Rückzahlung flexibel gestalten, was dir während des Studiums hilft, finanziell über die Runden zu kommen. Ich habe einen solchen Kredit in Erwägung gezogen und finde die Bedingungen sehr fair, vor allem im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten.

Arbeiten während des Studiums

Eine weitere Möglichkeit, dein Fernstudium in BWL zu finanzieren, besteht darin, während des Studiums zu arbeiten. Viele Fernstudierende nutzen die Flexibilität des Studiums, um nebenbei zu arbeiten. Das kann in Form eines Teilzeitjobs oder von Praktika geschehen. Ich habe während meines Studiums in einem Unternehmen im Bereich Marketing gearbeitet, was mir nicht nur finanziell geholfen hat, sondern auch wertvolle Praxiserfahrungen brachte. Achte darauf, dass dein Job mit deinem Studium vereinbar ist, damit du nicht überlastet wirst.

Eigenes Erspartes

Falls du bereits ein gewisses Eigenkapital angespart hast, kann das ebenfalls zur Finanzierung deines Studiums beitragen. Ich empfehle, einen Teil deines Gesparten für Studiengebühren einzuplanen. Das gibt dir mehr Spielraum, um während des Studiums nicht nur auf Kredite oder Stipendien angewiesen zu sein. In meinem Fall habe ich einen Teil meiner Ersparnisse in den ersten Monaten des Studiums verwendet, was mir eine stressfreie Anfangszeit ermöglichte.

Fazit

Die Finanzierung eines Fernstudiums in BWL kann herausfordernd sein, aber mit den richtigen Informationen und einem soliden Plan lässt sich das gut bewältigen. Egal, ob du BAföG beantragen, Stipendien suchen oder einen Kredit aufnehmen möchtest – es gibt viele Wege, um die finanziellen Hürden zu überwinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft eine Kombination aus verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten ist, die am besten funktioniert. Lass dich nicht entmutigen und informiere dich gut, dann steht deinem Studium nichts mehr im Weg!

Ich weiß alles!

1. Tutor Lv. 5 3.344 XP
  2. admin Lv. 2 150 XP
  3. cklawitter Lv. 1 30 XP
  4. 4
    sieger81 Lv. 1 10 XP
Vollständige Bestenliste