Ich möchte meine Erfahrungen mit dem IU Fernstudium in Österreich teilen, da ich selbst vor einigen Monaten mit meinem Studium dort begonnen habe. Für viele von uns, die im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren oder sich für ein Fernstudium interessieren, ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb hoffe ich, dass meine Einblicke hilfreich sind.
Studienangebot und Flexibilität
Die IU International University of Applied Sciences bietet eine breite Palette an Studiengängen an, die auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten sind. Ich habe mich für den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre entschieden, da ich bereits einige Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich habe und mir eine akademische Qualifikation erhoffe, um meine Karriere voranzutreiben.
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist die Flexibilität. Man kann die Studieninhalte nach eigenem Tempo lernen und sich die Zeit so einteilen, wie es am besten in den eigenen Alltag passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders gut funktioniert, wenn man feste Lernzeiten in den Wochenplan integriert. Das hilft, den Überblick zu behalten und motiviert zu bleiben.
Lernmaterialien und Online-Plattform
Die Lernmaterialien sind in der Regel gut aufbereitet. Man erhält Zugang zu einer Online-Plattform, auf der alle wichtigen Informationen, Vorlesungen und Skripte zur Verfügung stehen. Die IU hat hier wirklich eine benutzerfreundliche Oberfläche geschaffen. Ich habe oft die Möglichkeit genutzt, Videos anzusehen, die die Inhalte anschaulicher machen. Besonders hilfreich finde ich die Kombination aus schriftlichen Materialien und Videoinhalten, da ich so verschiedene Lernstile ansprechen kann.
Die Online-Bibliothek ist ebenfalls ein großes Plus. Man hat Zugriff auf zahlreiche Fachbücher und wissenschaftliche Artikel, was gerade für das Verfassen von Hausarbeiten wichtig ist. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich durch die Bibliothek wertvolle Quellen gefunden habe, die ich in meinen Arbeiten nutzen konnte.
Prüfungen und Betreuung
Ein weiterer Aspekt, der mir wichtig war, sind die Prüfungen. Ich habe bisher an mehreren Prüfungen teilgenommen und war positiv überrascht von der Organisation. Die Prüfungen finden überwiegend online statt, was für mich als Berufstätigen sehr praktisch ist. Man muss sich jedoch gut vorbereiten, da die Prüfungen anspruchsvoll sind. Ich empfehle, die Übungsfragen und alten Prüfungen durchzugehen, um ein Gefühl für den Prüfungsstil zu bekommen.
Die Betreuung durch die Dozenten ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten in der Regel sehr hilfsbereit und erreichbar sind. Bei Fragen oder Problemen kann man sich per E-Mail oder über die Plattform direkt an sie wenden. Oftmals erhält man innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung, was ich als sehr positiv empfinde.
Networking und Community
Ein Aspekt, den ich an der IU ebenfalls schätze, ist die Möglichkeit, mit anderen Studierenden zu interagieren. Es gibt verschiedene Online-Foren und Gruppen, wo man sich austauschen kann. Ich habe hier viele Gleichgesinnte getroffen, die ähnliche Erfahrungen machen und mit denen ich Lernmaterialien und Tipps austauschen kann. Networking ist für mich ein entscheidender Faktor, da es nicht nur um die Inhalte geht, sondern auch um die Kontakte, die man knüpfen kann.
Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meinem Fernstudium an der IU in Österreich bisher sehr zufrieden bin. Die Flexibilität, die Qualität der Lernmaterialien und die gute Betreuung durch die Dozenten sind für mich entscheidende Vorteile. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, wie die Selbstdisziplin beim Lernen, aber ich glaube, dass diese Erfahrung mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterbringt. Wenn ihr überlegt, ein Fernstudium zu beginnen, kann ich die IU auf jeden Fall empfehlen. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass es viel Eigenverantwortung erfordert, um erfolgreich zu sein.